Übersicht der Verwendbarkeit der Triebfahrzeuge

Die ÜVT ist eine Unterlage, die bei der Deutschen Reichbahn in der Fahrplanabteilung und in der Zug-, bzw. Dispatcherleitung eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl geeigneter Triebfahrzeuge für bestimmte Einsatzzwecke oder -strecken darstellte. Z.B. konnte man vor gewünschten Umleitungen (z.B. bei Baumaßnahmen) sehen, ob eine Lok von der Achs- der Meterlast her eine Strecke befahren durfte. Bei der Fahrplanerstellung konnte man die passende Lok für den Zug finden, oder den Zug oder Fahrplan an die gegebene Lok anpassen.

Hier also die angepasste "ÜVT" für Modellbahner. Als Quellen dienen diverse Baureihen- und Merkbücher und Internetquellen. Für die weitere Vervollständigung ist jede Hilfe gern gesehen, ist doch das Datensammeln sehr mühselig.

Wer mehr über die einzelnen Loks erfahren möchte, dem sei für's Grobe Wikipedia empfohlen.

 

Dampftraktion

 
Baureihe Verwaltung Traktion Achsfolge Geschw. V/R Leistung Anfahr-zugkraft Zugkraft km/h-Promille-Tonnen mittlere Achslast Zugheizung Zugstrom-versorgung Wendezug/ Vielfach Stückzahl bei Verwaltung Einsatz-zeitraum Bemerkungen
                             
35.10 (23.10) DR Dampf 1'C1' h2 110/50 1100 PS   Pz110-0-360 Pz70-0-970  Pz60-10-310 18,3t Dampf - - 113 1957-1979  
                             
Baureihe Verwaltung Traktion Achsfolge Geschw. V/R Leistung Anfahr-zugkraft Zugkraft km/h-Promille-Tonnen mittlere Achslast Zugheizung Zugstrom-versorgung Wendezug/ Vielfach Stückzahl bei Verwaltung Einsatz-zeitraum Bemerkungen
                             
41 DR Dampf 1'D1' h2 90/50 1300 PS   Pz90-0-540 Gz80-0-640 Gz50-10-395 17,5 t Dampf - - 366 gesamt 122 DR-O 1937-1988  
41 Reko DR Dampf 1'D1' h2 90/50 1450 PS   Pz90-0-750 Gz80-0-810 Gz50-10-500 17,7 t Dampf - - 80 DR-O 1959-1988 weitere 21 Loks mit Nachbaukessel
42 DR Dampf 1'E h2 80/50 1700 PS 173 kN Pz80-0-720 Gz80-0-670 Gz50-10-420 17,2 t Dampf - -

844 gesamt 36 DR-O

1942-1969  
43 DR Dampf 1'E h2 70/50 1950 PS 198 kN Gz70-0-1045 Gz50-0-2100 Gz50-10-560 19,3 t Dampf - -

35 gesamt 35 DR-O

1927-1968  
44 Rostfeuerg DR Dampf 1'E h3 80/50 1970 PS 201 kN Gz80-0-1370 Gz50-0-2400 Gz 50-10-490 19,0 t Dampf - - 1989 gesamt 335 DR-O 1926-198x  
44.9 Kohlestaub DR Dampf 1'E h3 80/50 1930 PS 196 kN Gz 80-0-1320 Gz 50-0-2470 Gz 50-10-500 19,0 t Dampf - - 20 195x-1974  
44.0 Ölhauptfeuerg DR Dampf 1'E h3 80/50 PS kN Gz80-0-1370 Gz50-0-2400 Gz 50-10-490 19,0 t Dampf - - 91 1963-198x Angang der 80er die meisten Loks abgst oder rückgebaut
50 Altbau DR Dampf 1'E h2 80/50 1520 PS 155 kN Pz80-0-680 Gz80-0-550 Gz50-10-340 15,4 t Dampf - - 3164 gesamt 350 DR-O 1939-198x  
50.35 Reko DR Dampf 1'E h2 80/50 1500 PS 153 kN Pz80-0-800 Gz80-0-610 Gz50-10-400 15,4 t Dampf - - 207 1957-1988 davon 72 Öl-Loks
50.40 Neubau DR Dampf 1'E h2 80*/50 1300 PS 146 kN Pz80-0-800 Gz80-0-660 Gz50-10-410 14,7 t Dampf - - 88 1956-1983 *50 4001 und 4002 max 70 km/h
50.00 Öl DR Dampf 1'E h2 80/50 PS 155 kN   15, Dampf - - 72 1965-1989 aus 50.35 umgebaut, 1981 mit Ölkrise die meisten Loks abgst oder zurückgebaut
52.0 Altbau DR Dampf 1'E h2 80/50 1450 PS 147 kN Pz80-0-820 Gz80-0-680 Gz50-10-415 15,1 t Dampf - - 6719 gesamt 809 DR-O 1942-1988 Bestand ca 1950 stark schwankend
52.0 Generalrep. DR Dampf 1'E h2 80/50 PS kN   15,1 t Dampf - - 70 1954-1988  
52.80 Reko DR Dampf 1'E h2 80/50 PS kN   15,9 t Dampf - - 200 1960-1994  
52.90 Kohlestaub DR Dampf 1'E h2 80/50 PS kN   15,1 t Dampf - - 12x1Kammer 13x3Kammer 1953-1979  
                             

Dieseltraktion

 
Baureihe Verwaltung Traktion Achsfolge Geschw. V/R Motor-Leistung Anfahr-zugkraft Zugkraft km/h-Promille-Tonnen mittlere Achslast Zugheizung Zugstrom-versorgung Wendezug/ Vielfach Stückzahl bei Verwaltung Einsatz-zeitraum Bemerkungen
                             
101.0 (V15.1) DR Diesel B 32 km/h 150 PS     10 t - - - 20 1959-1995  
101.1 (V15.20) DR Diesel B 37 km/h 180 PS 66 kN Gz 30-0-360  Gz 20-0-700  Gz 15-10-140 10 t - - - 101 1961-1995  
101.2-3 (V15.22-23) DR Diesel B 37 km/h 180 PS   Gz 30-0-360 Gz 20-0-700 Gz 15-10-140 11 t - - - 450 1963-1995  
101.5-7 DR Diesel B 42 km/h 220 PS     11 t - - - 225 1975-1999 Remotorisierung aus V15
102.0 (V23) DR Diesel B 37 km/h 220 PS 80 kN Gz 30-0-400  Gz 20-0-765  Gz 15-10-170 10,7 t - - - 80 1968-1995  
102.1 DR Diesel B 40 km/h 220 PS 71 kN Gz 30-0-400  Gz 20-0-750  Gz 15-10-180 12,3 t - - - 157 1970-2001  
103 (V36) DR Diesel C 60(45) km/h 360 PS 130 kN   14(12) t - - - 42 DR-O 1937-1985  
104 DR Diesel D 55 km/h 500 PS     15 t - - - 81 1984- Umbau aus 106, 1 Lok remotorisiert, die anderen gedrosselt
106.0-1 (V60) DR Diesel D 60(30) km/h 650 PS 175 (198) kN

Gz 60-0-495  Gz 30-0-1300 Gz 20-10-390

15 t - - - 170 1959-  
106.2 bis 105.9 DR Diesel D 60(30) km/h 650 PS   Gz 60-0-435  Gz 30-0-1315 Rgd 20-0-1750 15 t - - - 990 1964-  
107 (V75) DR Diesel Bo'Bo' 60 km/h 750 PS   Gz 60-0-545  Gz 30-0-1990 Rgd 20-0-2010 15,8 t - - - 20 1962-1986  
                             
Baureihe Verwaltung Traktion Achsfolge Geschw. V/R Motor-Leistung Anfahr-zugkraft Zugkraft km/h-Promille-Tonnen mittlere Achslast Zugheizung Zugstrom-versorgung Wendezug/ Vielfach Stückzahl bei Verwaltung Einsatz-zeitraum Bemerkungen
                             
108 (298) DR Diesel B'B' 65 km/h 750 PS       - - - 37 ab 1978 Serienumbau aus 110 ab 1991
110.0-1 (V100) DR Diesel B'B' 100(65) km/h 1000 PS 155 (227) kN   16,5 t Dampf - ja/ja 170 1964 mit Rangiergang (65 km/h)
110.2-8 DR Diesel B'B' 100 km/h 1000 PS 155 kN   15,5 t Dampf - ja/ja 526 1970  
110.9 DR Diesel B'B' 100 km/h 1000 PS 155 kN   15,5 t Dampf - ja/ja 10 1981-1997 Mit Antrieb für Schneefräse o. Grabenräumeinheit
111 DR Diesel B'B' 65 km/h 1000 PS 207 kN   15,8 t - - ja/ja 37 1981-1991 Umbau in 298
112 DR Diesel B'B' 100 km/h 1200 PS 170 kN   15,8 t Dampf - ja/ja 504 ab 1981 Umbau aus 110 ab 72, Umzeichng ab 81
114 DR Diesel B'B' 100 km/h 1500 PS 202 kN   15,8 t Dampf - ja/ja 65 ab 1983 Umbau aus 110, Erprobung ab 81
118.0 DR Diesel B'B' 120 1800 PS 217 kN Dz120-0-370 Pz80-0-800 Gz60-10-295 20-21 t Dampf - ja/ja 85 1963-1991 teilw. späterer Umbau zu 118.5
118.1 DR Diesel B'B' 120 2000 PS 250 kN Dz120-0-460 Pz80-0-900 Gz60-10-340 19,7 t Dampf - ja/ja 82 1965-199x teilw. späterer Umbau zu 118.5
118.0-1 DR Diesel B'B' 120 2000-3000 PS bis 309 kN     Dampf - ja/ja     Umbauten und Versuchsträger
118.5 DR Diesel B'B' 120 2000 PS 270 kN   19,3 t Dampf - ja/ja 85 ab 1977 Remotorisierung aus 118.0
                             

Triebwagen (-züge)

 
Baureihe Verwaltung Traktion Achsfolge Geschw. V/R Motor-Leistung Anfahr-zugkraft Zugkraft km/h-Promille-Tonnen mittlere Achslast Zugheizung Zugstrom-versorgung Wendezug/ Vielfach Stückzahl bei Verwaltung Einsatz-zeitraum Bemerkungen
                             
171 (VT2.09.0) DR VT A1 90 180 PS     VT 13,3; VB 10,3t - - - 70 1957-2004 ab 1991 rekonstruiert
172 (VT2.09.1-2) DR VT A1 90 180 PS     VT 13,4; VB 10,7t - - ja, max. 2 VT 89 1965-2004 ab 1991 rekonstruiert
173 (VT4.12) DR VT 1A' A1' 125 2x200 PS 2x220 PS     14,0 t 14,6 t     ja 2 1964-1976