Einsatzzeitraum

Einsatzzeiträume für Loks

DR E-Loks

Zeitraum Merkmal
ab 1955 Flaschengrüner Lokkasten, Schwarzes Fahrwerk
ab 1961 Umstellung auf rotes Fahrwerk (ca 1967 abgeschlossen). E 05, E 21, E 77 und E 95 nicht umlackiert, da keine Hauptuntersuchungen mehr.
ab 1970 Umstellung auf EDV-Anschrift
ab 1972 Umstellung auf Bordeauxroten Lokkasten, graues Fahrwerk, graues Dach.

Fahrzeugübersicht mit Einsatzmöglichkeiten im FKTT-Portal

Allgemein

Dass eine P8 in der Lackierung der KPEV auf einem Treffen der Epoche IV unpassend ist (Museumseinsatz mal ausgenommen), ist vermutlich den meisten klar. Auch die unterschiedlichen Nummernsysteme der Triebfahrzeuge in der vor-EDV und der EDV-Ära kennen die meisten. Eine V180 wird man daher auf einem Treffen, welches thematisch die 1980er Jahre abbildet, auch nicht finden.

Es entstand die Diskussion in der Mailingliste, wie man eine Übersicht hier im Portal abbilden kann, um die Einsatzmöglichkeiten von Fahrzeugen festzuhalten.

 

Übersicht der Verwendbarkeit der Triebfahrzeuge

Die ÜVT ist eine Unterlage, die bei der Deutschen Reichbahn in der Fahrplanabteilung und in der Zug-, bzw. Dispatcherleitung eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl geeigneter Triebfahrzeuge für bestimmte Einsatzzwecke oder -strecken darstellte. Z.B. konnte man vor gewünschten Umleitungen (z.B. bei Baumaßnahmen) sehen, ob eine Lok von der Achs- der Meterlast her eine Strecke befahren durfte. Bei der Fahrplanerstellung konnte man die passende Lok für den Zug finden, oder den Zug oder Fahrplan an die gegebene Lok anpassen.

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