RUT-Zubehör...

...oder was man sonst noch so nützliches gebrauchen könnte.

Neben den Telefonleitungen wird über den RUT-BUS  in einer Doppelader auch der Uhrentakt übertragen. Nun habe ich mir gedacht, ist ja schön so eine RUT Box aber manchmal braucht man doch eigentlich nur den Takt für die Uhr und nicht auch noch Anschlüsse fürs Telefon. Außerdem hängt man ja die Uhr auch möglichst sichtbar auf und das muss nicht unbedingt an einer Betriebsstelle sein.


Auf diese Idee kam nicht nur ich. Zum selben Zeitpunkt beschäftigte sich auch jemand anderes mit der gleichen Thematik. Ich wollte mir eine RUT Box bauen die nur den Takt abgreift und den Rest durchschleift und er auch. Jedenfalls gab er mir nen Tipp für die Box bzw. für eine "Schale". Und weil das eben keine RUT Box ist, sondern eine RUT Box ohne RUT, mir dieser Name aber zu lang war, habe ich das ganze Ding einfach UTA-Box getauft, wobei UTA für UhrenTaktAbgreif steht. Rechts im Bild sieht man dieses sehr schöne klein und handliche Ergebnis.

War das alles an Zubehör? Diese Frage kann man mit einem klaren jein beantworten! :-)) Optional kann man sich noch einen zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung "AUS" bauen, falls die Leitungen mal gekreuzt werden müssen. Der macht sich auch beim Stellen der Uhren günstig, so dass man eventuell die Uhr auch mal komplett vom Takt nehmen kann.

Wenn man all diese Sachen hat ist man schon gut gerüstet :-))

Ein wichtiger Teil fehlt noch: Die Zuleitung von der UTA-Box zur Uhr. Hierfür benutzt man einfach ein "Mono" Cinch-Verbindungsleitung. Da diese Leitungen aber immer nur "Stereo" vorkommen, kann man sich leicht klar machen, aus einer 5m "Stereo"-Leitung eine 10m "Mono"-Leitung herzustellen.

Stichwörter