Gast auf einem Modultreffen

Am besten lernt man uns, also den Freundeskreis TT-Module, auf einem Modultreffen kennen. Gerne doch, wir sind jederzeit offen für neue Mitspieler. Aber die Erfahrung lehrt, daß dazu ein paar Worte nötig sind (was der Offenheit keinen Abbruch tut).

Der FKTT ist kein Verein. Es gibt keinen Vorsitzenden, keine "Marschrichtung" und auch sonst keine Satzung. Unsere Art, Modellbahn zu spielen ist auch etwas anders, als es vielfach üblich ist. Beachte dazu auch den Artikel Spielen mit Sinn. Wir erwarten von Besuchern und Gästen eine gewisse Offenheit, oder zumindest Respekt gegenüber unseren Regeln und Gepflogenheiten.

Die Modultreffen sind keine öffentlichen Modellbahnausstellungen, außer sie werden ausdrücklich als solche genannt. Wir treffen uns, weil wir unseren Spaß haben wollen - also für uns, nicht für ein zahlendes Publikum. Beim Betrieb lassen wir uns gerne über die Schulter schauen. Wir binden "umher stehendes Personal" sogar schnell mal aktiv ins Geschehen ein. Aber wir haben unsere Regeln, die man auf einem Treffen beachten sollte.

Wenn Du ein Modultreffen besuchen willst, dann brauchst Du jemanden, der sich vor und auf dem Treffen um Dich kümmert, Dir alles erklärt und Fragen beantwortet, einen Paten. Von irgendjemanden weißt Du ja vom Treffen, kontaktiere ihn, er wird sich um Dich kümmern und auf das Treffen vorbereiten. Oder er kennt jemanden, der das übernimmt.

Wenn Du aufs Geradewohl auf einem Treffen erscheinst, wird man Dir einen Paten zuweisen oder Dich danach fragen. Es ist aber auch nicht völlig auszuschließen, daß wir Dich auf ein nächstes Treffen verweisen. Das kann verschiedene Gründe haben, wir sind eben keine öffentliche Modellbahnausstellung. Bitte habe Verständnis!

 

Teilnehmer, Gäste, Besucher

Wie wollen wir mit interessierten Leuten umgehen. Wir teilen sie, um Unsicherheiten zu vermeiden, in drei Kategorien ein:

Teilnehmer sind im FKTT bereits aktive oder bekannte Leute, die mit den Modalitäten des FKTT vertraut sind und über Zugang zu unseren Medien, der Yahoo-Mailingliste und der Datenbank Fredl, verfügen.

Als Gäste stufen wir Leute ein, die ein weitergehendes Interesse an unserer Art Modellbahnbetrieb haben und vielleicht auch mehr oder weniger aktiv am Spiel teilnehmen wollen. Da sie sich nicht selbst per FREDL anmelden können benötigen sie einen "Paten", der das für sie erledigt. Als potentielle Mitspieler dürfen sie sich auch in geeigneter Weise an der Finanzierung der Treffenskosten beteiligen (keine Sorge, wir ziehen niemanden das Geld aus der Tasche). Der Pate ist als Ansprechpartner gegenüber dem Veranstalter für seine Gäste verantwortlich und wird sich um die organisatorischen Dinge von der Anmeldung zum Treffen über Verpflegung bis hin zur Kostenbegleichung kümmern.

Als Besucher stufen wir Leute ein, die ein Treffen mal besuchen wollen, um sich die Sache anzusehen. Damit sind die weniger ambitionierten Leute gemeint, z.B. die Verwandtschaft eines teilnehmenden Modulisten, die dessen "komisches Gerede" und die leuchtenden Augen verstehen wollen. Sie werden dabei sicherlich keine Fahrdienste übernehmen und auch keinen Fahrdienstleiter-Posten bekleiden. Als Besucher sehen wir also solche Leute an, die nur einen begrenzten Zeitraum anwesend sind und nicht aktiv am Spiel teilnehmen wollen. Und für diese Leute kann es auch keine finanzielle Beteiligung an den Treffenskosten geben.

Stichwörter