Fremdnormen / TT Module international

Die Modulnorm des FKTT ist nur eine von mehreren Normen, nach denen aktiv Module gebaut und betrieben werden. So hat weiterhin die Norm des AKTT ihre Gültigkeit und auch die Joschidulnorm ist im Internet noch zu finden. Es gab (gibt?) sogar eine Norm für TTe nach sächsischem Vorbild, der dortige Entwicklungsstand ist aber per 01/2011 nicht bekannt.

Spannend wird es außerhalb Deutschlands. Sowohl in Tschechien und der Slowakei als auch in Polen haben sich eigenständige Normen in der Spur TT entwickelt. Sie unterscheiden sich recht deutlich von unserer Norm, Dank diverser Übergangsmodule sind wir aber direkt "kompatibel".

Ein wenig Stolz können wir auf die "nagelneue" ungarische Norm sein, sie entstand nach einem Besuch von drei ungarischen Modelleisenbahnern bei einem Modultreffen im September 2010 in Leuna. In dieser Norm wurden große Teile des FKTT direkt übernommen. Damit steht die Anbindung eines weiteren Landes nichts mehr im Wege und wir freuen uns auf das erste gemeinsame Treffen.

Hier nun der Verweis auf die anderen Normen:

 

Polen

Das Pendant zum FKTT in Polen ist der sTTandard. Auch dort gibt es verschiedene Kopfstückformen, die auf der Download-Seite verfügbar sind.