Diese Anleitung ist für die Loks von MTB: Elektro-Lokomotiven Reihe 140,141,121, E499.1, möglicherweise auch noch weitere mit dieser Platine.
MTB verbaut eine Standardplatine und sieht die Möglichkeit vor, das obere Spitzenlicht, den Schluß und eine Führerstandsbeleuchtung separat schalten zu können. Die beiden auf der Platine vorzunehmenden kleinen Umbaumaßnahmen (durchtrennen zweier Leiterzüge) sind in der MTB Dokumentation beschrieben.
Ich habe einen Zimo MN300P16 Plux 16 Decoder verwendet.
Damit kann man folgende Funktionen realisieren:
F0 - Spitzensignal unten - 2 Lampen-Fahrtrichtungsabnhängig.
F1 - Zugschluß - fahrtrichtungsabhängig
F2 - zuschalten oberes drittes Spitzenlicht (Fahrtrichtungsabhängig)
F3 - beidseitig Spitzensignal unten je 2 Lampen, sowie Rangiergang (Vmax halbiert, Verzögerung stark reduziert)
F4 - Führerstandsbeleuchtung zuschaltbar. Ganz aus, oder wenn aktiviert, dann verlischt sie automatisch bei Fahrt (also Fahrstufe >0) und geht im Stillstand wieder an. Richtungsabhängig (das ist elektronisch vorgegeben).
F5 - Abschaltung der kompletten Beleuchtung am Füherstand 1
F6 - Abschaltung der kompletten Beleuchtung am Füherstand 2
Die Lampen gehen nicht schlagartig an, sondern glimmen auf - ganz so wie bei Glühlampenbeleuchtung.
Die Zeit kann man einstellen. Ich habe den Standard gelassen - 0,9 Sekunden.
Die dafür nötigen CV's am Zimo MN300P16 sind:
CV 2=1,3=4,4=4,5=1,6=1,9=55,28=0,33=1,34=2,35=12,36=16,37=3,38=0,61=97,107=38,108=69,124=210,125=52,126=52,127=53,128=54,129=52,130=60
Viel Spaß beim Nachbauen!
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