RgZm - Technik Infrastruktur

Für den Betrieb von RgZm wird auch etwas Infrastrukturtechnik benötigt:
- WLAN für die Kommunikation
- RuBi Interface zur Einspeisung des vom RgZm Timekeeper erzeugten Uhrentaktes in das RUT Netz für die analogen Uhren.

Zu Rubi & Co. exisitieren bereits entsprechende Artikel.
Die Konfig des WLAN Routers wird hier nachfolgend beschrieben.

WLAN Router Konfiguration:

Es hat sich bewährt, daß alle RgZm Router im FKTT mit den gleichen Einstellungen für Security, SSID und Key arbeiten.
Dann finden die für RgZm eingesetzten Laptops bei jedem Treffen immer automatisch das RgZm Netzwerk, wenn sie einmal erstmalig dafür eingerichtet wurden.
Folgende Einstellungen haben sich etabliert:

SSID:           RGZMFKTT
KEY:            rgzm12345fktt
Security:      WPA2

Eigenaschaften:            DHCP Service - on
Leasetime:                    <= 2h (Das ist ein persönlicher Erfahrungswert von mir. Ich bin kein Freund langer Lease Times in einem gut funktionierenden Netzwerk)

Aufstellung des Routers:

  • mittig
  • hoch über den Gleisen
  • richtige Lage (Antennen)

Der Router wird im Idealfall in der Mitte des zuversorgenden Bereichs aufgestellt.
Zur Aufhängung beim Treffenseinsatz hat sich ein hoher Arbeitsort bewährt - mindestens 1m über SOK, besser noch höher.
Der Störeinfluß der Schienen des Modularrangements ist sonst zu groß (ja, das haben wir auch mal ausprobiert ...).
Die Antennen sollten so angeordnet sein, daß sie frei in den Raum abstrahlen können.
Das ist v.a. bei Routern mit fest eingebauten Antennen zu beachten - d.h. hier ist die vom Hersteller vorgesehene Betriebslage auch zu bevorzugen.

Stichwörter