3. Hafenbahntreffen in Hohen Luckow bei Rostock

Wenn ihr als Gast bei einem unserer Treffen teilnehmen möchtet. Meldet euch Bitte im voraus über das Kontaktformular beim Treffensveranstalter oder lasst euch von einem FKTT-Teilnehmer zum Treffen einladen.

    Allgemein

    Termin

    07.05. - 10.05.2026

     

    Thema

    Wie im 5-Jahr-Plan bereits angedeutet bewegen wir uns letztmalig in der Epoche IIIb in der Zeit zwischen 1967 und 1970. Der beim Treffen 2025 gebaute Seehafen ist mittlerweile seit einige Jahren in Betrieb, auch wenn er noch weiter ausgebaut wird. Dementsprechend wollen wir überwiegend Ganzzüge mit Stückgut und Schüttgut im Hafen abfertigen hier speziell Bananen-Kühlzüge, aber gerne auch PKW oder LKW  im Im- oder Export oder was euch sonst noch so einfällt (am besten jede Fracht nur einmal) und wir sehen die ersten Containerzüge der DR mit V180 im Hafen (evtl. mit ein bisschen „Zirkus“ drumrum). Bei den Personenzügen erwarten uns der VT 18.16 als Ext 311/312 NEPTUN im Trajektverkehr nach Legoland, Doppelstockwendezüge (mit Befehlswagen) mit BR 62/V100 im Arbeiterberufsverkehr, BR 03/22 mit Doppelstockgliederzug im Fernverkehr, die letzten Eilzüge komplett mit Altbaufahrzeugen gezogen von BR 23/41/V100 sowie D-Züge mit Reko-, Mod- und  Typ B und Typ Y Wagen im Fernverkehr hinter 01/01.5 sowie 2- und 4-achsige Triebwagen und PmG im Regionalverkehr auf Klein- und Nebenbahnstrecken. 

     

    Epoche

    Epoche IIIb (1967 – 1970)

     

    Fahrzeuge und Betrieb

    Zum Thema und in die Epoche passende Fahrzeuge mit einwandfreien Laufeigenschaften und justierter Kupplung werden als selbstverständlich vorausgesetzt. Zugerüstete und gealterte Fahrzeuge werden dabei bevorzugt.

    Da wir uns dem Thema gemäß in den Jahren 1967-1970 bewegen setzten sich Tfz- und Wagenpark zu einem erheblichen Teil noch aus Vorkriegsmaterial zusammen, jedoch sind der sich anbahnende Traktionswandel und die Bemühungen der Schienenfahrzeugbauer nicht mehr zu übersehen, so dass Neubaufahrzeuge aus heimischer Produktion (V15/V23, V60, V100, V180, V200, (22 hoffentlich) 23.10, DB7/DB13, LOWA E 5, Reko- und Modwagen sowie OSShD Typ B und UIC Typ Y, Rs, Rgs-z, Gbs, Es, Ks etc. bereits regelmäßig zu sehen sein werden.

     

    Aufbau

    Anreise für Teilnehmer mit Modulen möglichst bis 14 Uhr


    Anreise

    Adresse der Lokalität:
    Turnhalle Hohen Luckow
    Bützower Straße 23
    18239 Satow - OT Hohen Luckow

    Anreise mit dem Auto:

    Aus Richtung Süden über die A19 bis zum Kreuz Rostock, abbiegen auf die A20 Richtung Lübeck. An der Ausfahrt Bad Doberan abfahren, anschließend auf der L13 Richtung Bad Doberan und an der ersten Abzweigung Links Richtung Gross Bölkow und dann weiter Richtung  Hohen Luckow. In Hohen Luckow nach passieren der Kirche auf der rechten Seite links in die Bützower Straße abbiegen, dann die zweite links und schon seid ihr da. Aber ihr habt ja bestimmt auch alle ein Navi oder ein Smart Phone.

    Achtung: Wer meint, er hätte sich verfahren, weil ihm auf der A19 länger als 10 Minuten keine anderen Fahrzeuge begegnen braucht sich keine Sorgen zu machen, das ist hier normal.

    Anreise mit der Bahn:

    Mit einem beliebigen Zug bis Rostock Hauptbahnhof, anschließend lasst ihr euch am besten von jemanden mit dem Auto abholen. Ich übernehme das natürlich auch.

     

    Unterkunft

    Übernachtung im Hotel zum Modulbein ist begrenzt möglich.

    Das am nächsten gelegene richtige Hotel ist das Hotel Sportforum, Kopernikusstraße 17A, 18057 Rostock.

    Fußläufig findet sich der Gutshof Hohen-Luckow, der einige Einzel- und Doppelzimmer anbietet. Weiter Pensionen und Unterkünfte finden sich im weiteren Umkreis zum Beispiel in Satow, Kühlungsborn oder Schwaan. 

    Die Zimmer der Pension „Zur Deutschen Eiche“ in Satow sind für Treffensteilnehmer reserviert und können gerne gebucht werden.

     

     

    Kosten und Verpflegung

    Frühstück für alle wird es nicht geben, die Hallenschläfer organisieren sich hier bitte wie gehabt selbst. Mittag und Abendessen wird durch einen örtlichen Caterer sichergestellt. Wer spezielle Wünsche bzw. Bedürfnisse (z.B. Unverträglichkeiten/Vegetarier etc.) wegen des Essens hat informiert mich bitte so schnell wie möglich, damit dies dem Caterer mitgeteilt werden kann.

    Preislich werden wir uns sowohl bei der Hallenmiete als auch bei der Verpflegung  auf Vorjahresniveau bewegen.


    Anmeldung und Auskünfte

    Auf Grund der begrenzten Größe des Veranstaltungsortes ist die Anzahl auf ca. 30 Vollzeitteilnehmer begrenzt. 

    Da die maximale Teilnehrmerzahl bereits erreicht ist, ist eine Anmeldung über im FreDL leider nicht mehr möglich.

    Wer als Tagesgast vorbeischauen möchte meldet sich dazu bitte rechtzeitig (also nicht erst zwei Tage vorher) beim Ausrichter.

     

    Wichtige Links

    Aufbauplanung

    Aufbauplan

     

    Bereitstellung:

    Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
    Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:

    Uhrzeit Was Sammelpunkt
    bis 16 Uhr DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) DCC-Sammeltisch
    bis 17:00 Telefon / Uhr an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 17:00 RgZm-Laptops an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 17 Uhr eingeplante Loks (inkl. Reserve) bei Zuweisungsbeauftragter
    bis 18 Uhr eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge beim Team Grundaufstellung

     

     

    Ansprechpartner in der Halle:

     

    Digital & Loconet n.n.
    230V Stromversorgung n.n.
    RUT Telefon / Uhr n.n.
    Fahrplan / Betrieb n.n.
    RgZm n.n.
    Grundaufstellung n.n.
    Frachten-/Wagendispo n.n.
    Treffensleitung n.n.
    Aufbauleitung n.n.

     

     

     

    Aufbauteams

    Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!

    Modulgruppe / Ast Teamleiter Aufbauteam




     

     





     








     

     




     


    l




     

     





     









     

     





     











     

     







     







    Digital

     

     



     



    Telefon


     

     




     




    Beschreibung

    Stückgutverkehr: ja/nein

    Postverkehr: ja/nein

    Fiddlefarben

    Farbe Betriebsstelle
    Rot n.n.
    Gelb n.n.
    Grün n.n.
    Blau n.n.
    Schwarz n.n.
    Braun n.n.
    Orange n.n.