BrPoo - Abzweig Gabelow
- Weiterlesen über BrPoo - Abzweig Gabelow
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
Um es vorweg zu nehmen: Diese Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber sie ist halt gut, irgendwie.
Wir Modulisten sind so eine Art Nomaden. Wir bauen auf und ab, karren und schleppen durch das Land, die Treppen rauf und in den Keller runter. Meist wird das Gerödel über die Zeit auch nicht weniger. Und eigentlich wollen wir doch nur ein bißchen Spaß. Da lohnt es sich also durchaus, etwas Aufwand und Gedanken in Aufbau, Transport und Organisation zu investieren. Je flüssiger diese drei Dinge laufen, desto gelungener das Modulwochenende.
Folgender Baubericht stammt von Torsten von TT-Modulfreunden NRW und ist ebenfalls im TT-Board veröffentlicht. Auf Nachfrage hat er einer 2. Veröffentlichung dieses absolut tollen Bauberichts zugestimmt.
© Text und Bilder TTorsten mit kleinen Anpassungen Admin FKTT-Module.de.
Neustadt ist ein Bahnhof ohne Vorbild. Aus gutem Grund: Frei geplante Bahnhöfe kann man ganz an die Anforderungen des Modulbetriebes anpassen. Vorbildbahnhöfe haben meist den Haken, daß sie auf ganz bestimmte Vorbildsituationen hin abgestimmt sind. Und sie treffen damit sehr selten die wirklichen Erfordernisse der wechselnden Modularrangements.
Neustadt soll zwei Hauptziele erfüllen:
Nachdem immer wieder die Forderung nach einem Abzweig mit vorbildgerecht großzügigen Radien aufgekommen ist, habe ich mich entschlossen, einen solchen zu bauen. Auf dieser Seite wird über den aktuellen Baustatus berichtet.
Die ersten Modulpläne sind häufig sehr ehrgeizig: Bahnhöfe, Industrieanschlüsse oder Abzweigstellen. Der Trend für die Länge solcher Betriebsstellen geht derzeit deutlich auf die 10-Meter-Marke zu, und darüber hinaus. Aber der Teufel steckt im Detail.