Signaltafeln und Telegrafenleitungen

Einleitung

Nun ist es wirklich ein optischer Genuss, wenn man gesuperte und gealterte Lokomotiven und Wagen auf Modulen fahren sieht. Wenn die Module dann noch eine tolle Landschaftsgestaltung haben, ist es nochmals viel schöner. Einige Modulisten nutzen auch flachere Schienenprofile (TTfiligran, Selbstbaugleise…), die dem Vorbild viel eher entsprechend als das Code 80-Großserienprofil von Tillig. Aber zu einem vorbildgerechten Fahrweg gehören gerade auf Klein- und Nebenbahnen auch Telegrafenmasten. Und ganz allgemein sollten natürlich auch Signaltafeln nicht fehlen.

Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, die Masten fest in der Landschaft zu verkleben. Allerdings hat dies einen großen Nachteil: Wenn zwei Module aneinander geschraubt werden, bei denen die Masten jeweils auf der anderen Seite stehen, erhält man einen unschönen Seitenwechsel. Wenn dies an mehreren Übergängen passiert, ist der optische Genuss dahin.

Analog zum den Wattenscheider Schächten, welche sich vor allem für Licht-/Formsignale eignen, ist es auch bei Signaltafeln nötig, diese flexibel aufzustellen.

Im FREMO wurde diesbezüglich die Idee entwickelt, die Telegrafenmasten und Signaltafeln steckbar auszuführen. Hierzu seien die folgende Seiten empfohlen:
http://kleinbahnwiki.de/index.php/Telegrafenleitungen
http://kleinbahnwiki.de/index.php/Signale

 

Abmessungen

In Anlehnung an die Bauform im FREMO sind für TT folgende Maße empfohlen:

  Signaltafeln Telegrafenleitung
Innendurchmesser des Rohres 1,4 mm 1,4 mm
Länge innen 20 mm mindestens 20 mm

Für Signaltafeln kann man zum Beispiel feine Messingprofile mit 1mm Breite verwenden. Auch im Vorbild wurden selten runde Rohre verwendet. Häufiger war die Verwendung von H- oder U-Profilen oder Betonstützen.
In die Röhrchen für Telegrafenleitungen passen die Masten von Weinert. Die Masten von Auhagen müssen am unteren Ende etwas abgeschliffen werden, da sie einen Durchmesser von 1,8 mm haben. Im Vorbild würde dies 22 cm entsprechen, daher sind die Masten von Weinert zu empfehlen.


Abbildung 1 - Messing-Profile für SIgnaltafeln

 

Positionierung

Um einen harmonische Eindruck zu erzielen, sollte ein Mastabstand von im Durchschnitt 30cm eingehalten werden.

  Signaltafeln    Telegrafenleitung
Abstand zur Gleismitte (Regel)    3,5 cm
Abstand zur Gleismitte (min.)   2,5 cm
Abstand von Modulübergang 3 cm 13 – 17 cm
Abstand zum nächsten 30 cm 25 – 35 cm
(in der Regel der doppelte Abstand Modulübergang zu erstem Mast)

      

Stichwörter