Dieser Rungenwagen wurde bereits von der Firma BTTB angeboten und befindet sich immer noch unter der Artikelnummer 14620 bei der Firma Tillig im Angebot.
Wagennummern herstellerseitig:
- 21 50 323 2 379-6 (Tillig)
- 61-05-74 (Spiele Max Sondermodell)
- 61-05-69 (Tillig)
- 21 50 323 2382-0 (Spiele Max Sondermodell)
Zum Vorbild:
Der Wagen wurde ab 1913 bei den Länderbahnen nach der Zeichnung A4 des deutschen Wagenverbandes gebaut. Das letzte Baujahr war 1927. Die Wagen waren bei beiden deutschen Bahnverwaltungen bis in die Epoche 4 hinein im Einsatz. Die Wagen wurden auch ungebremst gebaut (falls am Modell mal Bremsen abgebrochen sind).
Zum Modell:
Mit einer LüP von 96mm trifft der Wagen genau das Vorbildmaß von 11500mm. Auch sonst gibt er das Vorbild in seinen Abmessungen gut wieder. Bei den Modellen von BTTB ist die Beschriftung allerdings meistens kaum zu entziffern. Hier muß Ersatz geschaffen werden. In der Epoche 3 war der Wagen unter folgenden Nummernkreisen eingeordnet:
- DR: 61-01-01 ff und 63-01-01 ff
- DB: 400 000 - 419 999
- DR-UIC: R 302 5000 - 302 5999; Ro 323 0000 - 323 2999
- DB-UIC: 323 0100 - 323 0579 (Kklm 431 bis 1969 ausgemustert)
Der Wagen muss mit Rungen ausgerüstet sein, da die Rungentaschen nicht durchbrochen sind. Entfernt man die Rungen, bleiben optisch im Bereich der Rungentaschen trotzdem die Rungen erhalten.
Beim Vorbildvergleich wird einem auffallen, dass die im unteren Bereich des Wagenkastens vorhandenen Durchbrüche am Modell fehlen. Diese sollte man mit schwarzer Farbe und feinem Pinsel andeuten. Dabei die Stirnseiten nicht vergessen. Die Pufferbohle muss nämlich auch schwarz sein. Zum Schluss noch die Ladefläche ordentlich holzig verwittern und der Wagen steht ganz gut da. Verwittertes Holz hat eine leicht silbrig-graue Farbe!
Angaben für FreDL:
- Einsatzzeitraum, Epoche 3: 1949-1965
- Einsatzzeitraum, Epoche 4: 1965-1970(?)
- Ladelänge: 10,12m
- LüP: 11,5m
- Ladefläche: 27,0m²
- Vmax: 65km/h
- Eigengewicht: 8,36t
- Lastgrenzen: A-D 17,5t
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