Wenn ihr als Gast bei einem unserer Treffen teilnehmen möchtet. Meldet euch Bitte im voraus über das Kontaktformular beim Treffensveranstalter oder lasst euch von einem FKTT-Teilnehmer zum Treffen einladen.
Allgemein
Termin
FREMO/NL lädt ein zum spurübergreifenden Jubiläumstreffen in der niederländischen Grenzstadt Lichtenvoorde anläßlich 35 Jahre FREMO/NL
Zeitraum des Treffens: 01.05. - 04.05.2025
Thema
Für TT stehen 150 qm Aufbaufläche zur Verfügung.
Als Thema geplant ist DBAG zwischen 1994 und Mora-C (bis 2001), als es noch in etwas größerem Umfang Anschließer und Einzelwagenverkehr gab. Angedacht ist eine eingleisige elektrifizierte Hauptbahn und abzweigende Nebenbahn(en) im ehemaligen DB Land und ggf. - abhängig davon was noch an Modulen gemeldet wird - auch „Grenzverkehr“ West/Ost.
Epoche
Epoche V
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt. Module sollten "grundbegrünt" sein - Mindeststandard vergleichbar wie Finkenheerd oder Görzke.
Aufbau
Ab Donnerstag, den 01. Mai 2025 kann ab 9 Uhr in der Halle mit dem Aufbau begonnen werden. Der Betrieb endet am Sonntag spätestens um 13 Uhr, denn bis 18 Uhr muss die Halle zurück gegeben werden.
Anreise
Über die A3 bis zur Abfahrt Hamminkeln, dann weiter auf der B473 und Kreisstraßen westlich an Bocholt vorbei Richtung Aalten, Lichtenvoorde. In den Niederlanden weiter auf der N18 bis zur Abfahrt Lichtenvoorde (Richterslaan). Hier Richtung Stadtzentrum abbiegen. Dann am zweiten Kreisverkehr rechts ab und nach 100 Metern wieder rechts. Der Dijkstraat für etwa 200 Meter folgen und dann links ab in die Van der Meer de Walcherenstraat. Die Hamalandhal befindet sich nun zur Linken. Am besten kann man auf der Rückseite der Halle ausladen. Dort gibt es auch genügend Parkplätze.
Unterkunft
In und um Lichtenvoorde gibt es einige Hotels/Pensionen sowie einen Ferienpark mit Ferienhäusern, die man während des Treffens buchen kann. Zwar beträgt die Mindestmietdauer für die Ferienhäuser eine Woche, aber der Preis ist vertretbar, wenn man sich zu mehreren zusammen tut und gemeinsam mietet.
Für eine Übernachtung in der Halle stehen nur wenige Plätze zur Verfügung. Weitere Informationen dazu beim Organisator.
Kosten und Verpflegung
Es fallen keine Kosten für die Hallenmiete an (trägt der FREMO).
Tagsüber kann man sich in der Kantine der Hamalandhal verpflegen. Für die Abende ist ein Büffet vorgesehen.
Wer sich lieber selbst versorgen möchte: in der Nähe der Halle gibt es zahlreiche Restaurants und Supermärkte.
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 31.10.2024.
Anmeldung bitte über den FreDL oder an den Organisator für TT Diederik Speksnijder.
Weitere Infos finden sich im FREMO-Web.
Wichtige Links
Aufbauplanung
Aufbauplan
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
---|---|---|
bis 16 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | DCC-Sammeltisch |
bis 17:00 | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 17:00 | RgZm-Laptops | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 17 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) | bei Roland Wenzel |
bis 18 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | beim Team Grundaufstellung |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | n.n. |
230V Stromversorgung | n.n. |
RUT Telefon / Uhr | n.n. |
Fahrplan / Betrieb | n.n. |
RgZm | n.n. |
Grundaufstellung | n.n. |
Frachten-/Wagendispo | n.n. |
Treffensleitung | n.n. |
Aufbauleitung | n.n. |
Aufbauteams
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam |
---|---|---|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Digital |
|
|
Telefon |
|
|
Betriebskonzept
Beschreibung
Betriebskonzept
Geografische Lage ist Mitteldeutschland exDB Gebiet kurz vor der ehemaligen deutsch- deutschen Grenze, Grenzverlauf war wo zwischen Irun und BayWa.
Somit haben wir eine durchgehende elektrische Hauptbahn Ost-West.
Ebenfalls elektrisch nach Shf.
Die Tiny Nebenbahn wird im ZLB gefahren.
Allgemein zum Fahrzeugeinsatz , je nach Verfügbarkeit , würd ich mit Altbaufahrzeuge und alte Farben (mint/Latz/braun) anfangen wollen und nach und nach auf Neubaufahrzeuge und Farbe Rot, sowie Private umstellen.
- Personenverkehr,
Auf der Ost-West soll vornehmlich im Nahverkehr exDR Rollmaterial verkehren, wie Halberstädter, Kühn Dosto mit 112/143
Weitere Verkehre IR, sowie Sonderzüge.
Sonderzug wird ne Blankotrasse , da kann dann jeder mal was fahren lassen. Auch auf den beiden anderen Ästen könnte sowas eingerichtet werden.
zB. im EK Heft „DB vor 25 Jahren - 1997“ ist ein Bericht drin über Plandampf im Westen, da wurden sogar DR Loks wie 62/65 angemietet.
Nach Shf kommt exDB Material , Silberlinge mit 110/111 zum fahren.
Auf der Nebenbahn Vt98,628 , ggf Privat.
- Güterverkehr,
Ost-West , die Verbindungs Dg 2x , 1x GAG von/nach Coburg , weitere GAG nach Fahrzeug/Trassen Verfügbarkeit.
Übergabe FyNL- Titan - BayWa mit V90.
Übergabe nach Shf mit E-Traktion , Shf hat Ortslok
Übergabe Tiny mit V60 , Gag V100
Fiddel Coburg ist ein Grossbetrieb der die Nebenbahn noch am Leben erhält
- Festpersonale ,
- FyNL/Irun , 1x FDL , 1x Wagenmeister
- Titan , 1x FDL
- Shf , 1x FDL/Ortslok
- Görzke , 1x Zugleiter/Cargodispo Tiny
René Wegner
Fiddlefarben
Farbe | Richtung | typischen Produkte (Versand) | Betriebsstelle |
---|---|---|---|
Rot | Osten | n.n. | |
Gelb | Süden | Sand, Steine (Bodenschätze) | n.n. |
Grün | Westen | landwirtschaftliche Produkte | n.n. |
Blau | Norden (Küsten, Seehäfen) | Imprort-/Exportgüter, Fisch | n.n. |
Schwarz | Ruhrgebiet | Kohle, Eisen, Stahl | n.n. |
Braun | Rhein-Main, Industrie | Treibstoff, chemische Produkte | n.n. |
Orange | Stückgut | Stückgut | n.n. |