Allgemein
Termin
3.4. - 6.4.2014
Thema
Deutsche Reichsbahn in der östlichen DDR.
vom Hauptbahnbetrieb über Nebenbahnen zur Kleinbahn
weiterhin ein kleines Werkbahnnetz
Epoche
frühe Epoche IV
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.
erstmals können Kleinloks in größerer Anzahl verplant werden.
weiterhin soll der Schwerpunkt auf folgenden Baureihen liegen:
03, 118, 52er in Altbau- und Rekoausführung, Altbau - VT
Aufbau
...folgt...
Anreise
Die Halle steht uns am Donnerstag, dem 03.04.2014 ab 14.00 Uhr zur Verfügung.
Das Treffen findet in der Sporthalle in der Karl Marx Straße 28 statt.
Von der A12 in Frankfurt (Oder) Mitte (9) auf die B112 Richtung Süden abfahren. Die B112 führt direkt durch Finkenheerd.
In der Ortslage auf einen Firmenwegweiser achten und rechts in die Karl-Marx Straße abbiegen. Es folgt ein Kreisverkehr.
Dort die zweite Ausfahrt nehmen. Der Straße folgen und auf der linken Seite hinter der Schule befindet sich die Halle im freundlichen Blau und Orange.
Parkplatz ist direkt davor.
Tip der Einheimischen:
Aus Richtung Dresden kommend schon in Duben (Lübben/Spreewald) abfahren und die B87 bis Müllrose benutzten. Dort dann rechts Richtung Groß Lindow/Finkenheerd abbiegen. Einige Routenplaner geben das auch so an. Ist von den Kilometern her kürzer.
Alternativ ist über die Autobahnabfahrt Roggosen eine Anreise am Tagebau Jänschwalde und dem Kohlebahnhof der Grubenbahn vorbei möglich. Leider liegt der Aussichtspunkt für den Tagebau nicht auf dieser Route, sondern ist nur über Forst erreichbar.
Die Brücke über die Bahnstrecke in Finkenheerd ist auch 2014 wegen Umbau noch gesperrt bzw. fehlt.
Daher aus Richtung Süden der Umleitung folgen und über die Gubener Straße die frisch restaurierte Bahnunterführung nutzen und dann Richtung Frankfurt auf die B112 einbiegen, um dann in Finkenheerd die Einmündung der Karl-Marx-Strasse zu erreichen. Weiter wie oben.
Wer mit der Bahn anreist, kann schon die neue Fußgängerbrücke nutzen, was aber eher eine Abkürzung auf dem Weg zur Halle ist, wenn man den Bahnsteig Richtung Osten (über das Streckengleis Richtung Frankfurt(Oder) verlässt.
Unterkunft
Tips vom Veranstalter:
Hallenübernachtung ist prinzipiell möglich, wobei die übliche Infrastruktur (Dusche und WC) genutzt werden kann. Wer das nicht möchte, kann sich bitte selbstständig an die umliegenden Pensionen wenden. Link bzw. Telefonnummer folgt
Ablauf (Vorschlag)
Frühstück von 08.00 bis 09.00 Uhr
Dienst nach Fahrplan von 09.00 bis 13.00 Uhr
Mittagessen von 13.00 bis 14.00 Uhr
Dienst nach Fahrplan von 14.00 bis 19.00 Uhr
Abendessen von 19.00 bis 20.30 Uhr
danach bei Bedarf Fahrplan zu Ende fahren - Schluss spätestens 22.00 Uhr.
Am Sonntag ist dann leider schon um 13.00 Uhr Mittag und danach Auswertungspalaver mit folgendem Abbau.
Gegen 18.00 Uhr sollte die Halle besenrein verlassen sein.
Kosten und Verpflegung
Es wird Vollverpflegung angeboten, um die sich auch Uwe kümmern wird. Die Kosten für Vollzeitteilnahme und Vollverpflegung in Höhe von € 60,- werde ich am Anreisetag einsammeln.
Individuelle Versorgung kann problematisch werden, da sich im näheren Umfeld keine Einkaufsmöglichkeit mehr befindet.
Nächste Einkaufsmöglichkeit: Norma am Ortseingang aus Richtung Frankfurt oder der Netto-Markt in Wiesenau (Richtung Eisenhütenstadt).
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 22.12.2013.
Anmeldung bitte über das Kontaktformular (FREDL) und nur in Ausnahmefällen telefonisch.
Bei Rückfragen 0171 1411307 anrufen.
Wichtige Links
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
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Fih2014 2.7.2004-Model.pdf (312.35 KB) | 312.35 KB |
Fih2014 2.7.2004.dwg (1.56 MB) | 1.56 MB |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
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bis 16 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | DCC-Sammeltisch |
bis 17 Uhr | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 18 Uhr | RgZm-Laptops | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 18 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) | am Zuweisungstisch |
bis 18 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | beim Team Grundaufstellung |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Michael Ross |
230V Stromversorgung | Matthias Langenhan |
RUT Telefon / Uhr | Frank Althus |
Fahrplan / Betrieb | Jochen Hartmann/Matthias Röseler |
RgZm | Jochen Hartmann |
Treffensleitung | Ralf Grams |
Aufbauleitung | Adrian Ranfft |
Aufbauteams
Modulaufbau
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam |
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Vieselbach - Waldengenberg | Mathias Kohla | Andre Printzen Lutz Rauschenbach Dietrich Baumgarten |
Vieselbach - Kleinzschattwitz Gabelow - Buckow |
Christian Kettner |
Norbert Melzer |
Trebbichau - Hängersdorf Görzke - Randemünde |
Hagen Mallow | Michael Fischbach Birger Ihde Jürgen Ramsdorf |
Digitalaufbau
Leitung | Teammitglieder |
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Michael Ross |
Thomas Tropsch |
Telefon
Das Team Telekom wird geleitet von Frank Althus und
Leitung | Teammitglieder |
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Frank Althus | Patrick Pohl Uwe Berger |
Grundaufstellung
Leitung | Teammitglieder |
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Matthias Röseler |
Marko Rüdiger |
Fahrplanunterlagen
Bildfahrplan
Anhang | Size |
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GAWBUC.pdf (56.31 KB) | 56.31 KB |
GOERDE.pdf (65.35 KB) | 65.35 KB |
TBCHAED.pdf (74.75 KB) | 74.75 KB |
WEBKZZ.pdf (105.84 KB) | 105.84 KB |
Buchfahrplan
Anhang | Size |
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bfpl.pdf (601.81 KB) | 601.81 KB |
BFO
Anhang | Size |
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bfo.pdf (268.38 KB) | 268.38 KB |