Allgemein
Termin
Das Treffen findet in Martinroda bei Ilmenau statt.
Zeitraum wie gehabt:
04.04.2013 bis 07.04.2013.
Wochenende nach Ostern !!
Thema
Der Übergang von der Epoche III zur IV im südlichen Thüringer Raum soll unser Vorbild sein.
Epoche
Übergang von Ep. III auf IV
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.
Anreise
Günstig gelegen an der A 71 südlich von Erfurt, aber nicht so weit südlich
wie Zella-Mehlis. Die genaue Lokalität lautet:
Gaststätte und Pension "Zum Veronikaberg"
Marienstraße 2
98693 Martinroda
Link zur Halle über Google: http://maps.google.de/maps?q=50.724438,10.887435
Unterkunft
Nach Absprache mit dem Betreiber ist Übernachtung zum Modulbein möglich.
Duschmöglichkeit wird mit dem im Untergeschoss ansässigen Kegelverein geklärt.
Für diejenigen, welche nicht in der Halle übernachten wollen, hier einige
Links zu weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe:
Übernachtungen in Elgersburg: http://www.elgersburg.com/upload/news_201210251400_782652.pdf
Übernachtungen in der Nähe: http://www.geraberg.com/tinc?key=NmbDVBeX&formname=unterkunft
Übernachtungen in Ilmenau: http://www.ilmenau.de/36-0-Hotels+und+Pensionen.html
Kosten und Verpflegung
folgt........
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 30.11.2012
Anmeldung bitte im "FREDL"-Tool
Wichtige Links
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
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Der aktuelle Plan fürs Treffen (983.35 KB) | 983.35 KB |
Astliste PDF.pdf (26.22 KB) | 26.22 KB |
Nullpunkt (121.26 KB) | 121.26 KB |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
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bis 18 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | DCC-Sammeltisch |
bis 19:00 | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 19:00 | RgZm-Laptops | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 20 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) | am Zuweisungstisch |
bis 21 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | beim Team Grundaufstellung |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Dirk Wandtke |
230V Stromversorgung | Matthias Langenhan |
RUT Telefon / Uhr | Christian Leonhardt |
Fahrplan / Betrieb | Matthias Preußner |
RgZm | Christian Leonhardt |
Treffensleitung | Matthias Langenhan |
Aufbauleitung | Matthias Preußner |
Aufbauteams
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam |
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WEB - ZMW | Bert Kasigkeit | Jens & Christian Feller, Martin Lobenstein, Steffen Engewald, Maik Noack, Ralph Lobe, Roman Gröger |
ZMW - FDY | Jens Reise | Jasmin Denkewitz, Jens Willkommen, Jörg Langer, Ralf Grams, André Langenhan |
OKW - ROK | Thomas Hankwitz | Günter Bürkel, Daniel Walter, Matthias Röseler, Jürgen Ramsdorf |
OKW - LHH | Dirk Wandtke | Helmut Schäfer, Rico Schubert |
Fahrplanunterlagen
allgemein
Eine kleine Rundreise im Thüringer Raum gefällig?
Na gut, beginnen wir die Reise in Waldengenberg, von dort folgen wir der zweigleisigen Hauptbahn über den Abzweig Oberkastelwitz, wo die Strecke ins Gebirge beginnt weiter nach Wasungen. Hinter Wasungen wird unsere zweigleisige Hauptbahn eingleisig, denn auch sie steigt hier ins Gebirge ein. Das macht für schwere Züge ein Schiebebetrieb notwendig, den wir auch im Modell nachstellen wollen.
Die Rampe endet in Zella Mehlis West, wo die Drücker zurückbleiben um nach Wasungen zurückzukehren.
Von Zella Mehlis West aus ist die Strecke nicht so stark geneigt und wir sind auch schon in Dahmstadt.
Dahmstadt ist eine größere Industriestadt mit eigenem Heizkraftwerk. Dorthin verkehren schwere Kohlezüge die Rampe ab Wasungen hoch. Auch hat in Dahmstadt die Post ihr Hauptpostamt, von wo die verschiedenen Postsendungen zu ihren Empfänger, natürlich wieder mit der Bahn, versand werden.
Unsere Strecke folgend, kommen wir nach Hartmannsdorf, was einen Rangierbahnhof angegliedert hat. Der Personenbahnhof befindet sich etwas weiter in Fiddelyardsen und damit endet unsere Hauptbahn auch schon.
Die Strecke, die in Oberkastelwitz abzweigt führt uns auf eine wichtige Nebenbahn zum Kreuzungsbahnhof Görzke. Auch dort und dem Haltepunkt Ersatzteillager ist weitere Industrie angesiedelt. Nach dem Ersatzteillager folgt der Endbahnhof Rokitnyce, ein wohlbekannter Naherholungsort.
Der andere Ast unsere Nebenbahn führt noch weiter in die Waldreiche Berge, vorbei an Sägewerken erreichen wir den Bahnhof Rennsteig. Von dort beginnt die Kleinbahn nach Leonardshafen, dieser wichtige Anschließer kann umfangreichen Güterverkehr vorweisen. Und rettet damit das Überleben der Kleinbahn.
Auch sind auf diesen Strecken im Berufsverkehr umfangreiche Verkehre notwendig und auch die Urlauber des FDGB wollen gern in Thüringen Urlaub machen. Was natürlich auch den Expressgutverkehr sehr belebt. So verkehrt ein Gex Paar auf unseren Strecken.
Bildfahrplan
Hier nun die Bildfahrpläne
Anhang | Size |
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Strecke REN-LHH (647.01 KB) | 647.01 KB |
Strecke WEB-FDL (829.57 KB) | 829.57 KB |
Strecke ROK-OKW-REN (1020.34 KB) | 1020.34 KB |
Buchfahrplan
BFO
Hier nun die BFO´n.
Ich bitte darum, das jeder diese selber Ausdruckt und mitbringt. Danke
Anhang | Size |
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FDJ.pdf (39.6 KB) | 39.6 KB |
REN.pdf (37.86 KB) | 37.86 KB |
ROK.pdf (35.95 KB) | 35.95 KB |
WAS.pdf (50.99 KB) | 50.99 KB |
ZMW.pdf (49.85 KB) | 49.85 KB |
OKW.pdf (54.41 KB) | 54.41 KB |
WEB.pdf (54.23 KB) | 54.23 KB |
GOE.pdf (39.79 KB) | 39.79 KB |
DST.pdf (53.24 KB) | 53.24 KB |
HMD.pdf (49.45 KB) | 49.45 KB |
WEB BFO.txt (4.13 KB) | 4.13 KB |
Zugbildung
Hier die Umläufpläne Tabellenfahrpläne und die Zugbildungsvorschriften
Anhang | Size |
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01.5.pdf (38.23 KB) | 38.23 KB |
38.10.pdf (40.14 KB) | 40.14 KB |
44.pdf (40.14 KB) | 40.14 KB |
65.pdf (38.79 KB) | 38.79 KB |
93.pdf (38.22 KB) | 38.22 KB |
94.5.pdf (38.96 KB) | 38.96 KB |
101.pdf (39.09 KB) | 39.09 KB |
110.pdf (41.89 KB) | 41.89 KB |
118.0.pdf (39 KB) | 39 KB |
120.pdf (39.65 KB) | 39.65 KB |
171.pdf (38.31 KB) | 38.31 KB |
Tabellenfahrplan FDJ-WEB (27.82 KB) | 27.82 KB |
Tabellenfahrplan WEB-FDJ (27.65 KB) | 27.65 KB |
Tabellenfahrplan ROK-REN-LHH (21.63 KB) | 21.63 KB |
Tabellenfahrplan LHH-REN-ROK (21.62 KB) | 21.62 KB |
106.pdf (37.86 KB) | 37.86 KB |
Umläufe P-Garnituren (27.69 KB) | 27.69 KB |
Zugbildungsvorschrift Güterzüge.pdf (50.52 KB) | 50.52 KB |
Zugbildung Reisezüge.pdf (44.42 KB) | 44.42 KB |
Sonstige
Hier noch ein paar Hinweise für den Fahrplan:
Besonderheiten, die wir diesmal haben werden ist der Nachschiebebetrieb von WAS nach ZMW hoch. Ein paar wenige Zugläufe schon ab WEB. Daher die Anordnung an den Bw Vorsteher bzw FDL´er der Betriebsstellen WEB, OKW und WAS. Es dürfen nur die dafür vorgesehene Tfz´s zum Einsatz kommen. Muss ein Ersatztfz, z.B. bei Verspätungen gestellt werden, so hat der Schiebebetrieb zu entfallen und die betreffenden FDL´er sind darüber zu Informieren. Weiterhin werden die FDL´er angehalten für nachgeschobene Züge für Durchfahrt zu sorgen.
Die Tf´s und auch der Drücker sind Haftreifenlos, der Drücker hat auch vorn eine Kellersche Kupplung.
Weiterhin werden die Fred´s der Zug und Nachschiebelok an einen Ylon zusammengehangen, sodass gewährleistet ist, das beide Personale immer zusammen ein oder ausgesteckt sind.
In ZMW steht auch das entsprechende Signal für die Schiebelok.
Thema Stückgut, Expressgut und Post.
Die Post in DST ist zur Hauptpost „befördert“ worden, das heißt das alle Sendungen von hier kommen, oder dorthin gehen, wenn sie keine reale Betriebsstelle als Ziel haben sollten.
Die Verteilung erfolgt mit Packwagen. Die Züge die dies betrifft werden noch bekanntgegeben. Die Personale der Züge sind für die korrekte Zustellung der Postsendungen verantwortlich.
Expressgut: verkehr ab / nach HMD. Für DST, WAS und ROK sind Ortswagen vorgesehen, die anderen nicht genannten Betriebsstellen bekommen dies wieder im Packwagen. Dies muss der Wagenmeister in WEB bewerkstelligen (Umladen aus den Gex in den Packwagen).
Im Anhang die "Laufwege" der Post und des Expressgutes
FDJ und HMD bilden in sich eine Betriebsstelle mit zwei Bahnhöfen. HMD ist für die Güterzugbehandlung zuständig und FDJ für den Reiseverkehr. In HMD wird mittels Rangierlok rangiert.
Da Stückgut für die paar Betriebsstellen nicht in den sonst üblichen Umfang zu erwarten ist, sind keine Dg´s Züge eingeplant. Die Stückguthalle befindet sich in WEB und die Wagen werden in den normalen Einzelwagennetzt verkehren.
Personal und Zugsicherung:
Besetzt sind alle Bahnhöfe und Abzweigstellen mit FDL, zusätzlich ist ein Rangierer in DST (Kraftwerk, HMD Ortslok) vorhanden. WAS bekommt eine Kö. LHH eine Kleinlok, die auch den Verkehr auf der Kleinbahn abwickelt.
Mit RgZm sollen alle Betriebsstellen der Hauptbahn ausgerüstet werden. Die der Nebenbahn REN-OKW-ROK werden per Tele gemeldet. Der FDL von REN hat die „Hoheit“ über die Lara (Strecke).
Zu den Tf Diensten:
Die Dienste sind diesmal etwas mehr vernetzt, das heißt, das die Zugarten stark wechseln.
Auch ist zu beachten, das die Tf Personale sich ca 0,30h (Echtzeit) vor Abfahrt sich am Tfz einfinden. In WEB z.B. sollte das ja noch aus dem Bw an den Zuge gefahren werden.
Für den Samstag und Sonntag plane ich dann für die Ng´s und längeren Üg´s Zugführerdienste ein. Wir werden doch ein paar Gäste haben.
Beinahe vergessen, die Frachtenmatrix als pdf und für welche die die Zugläufe wissen möchten, das originale für das Caffeebahnprojekt by Grischan.
Anhang | Size |
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Post und Expressgut.pdf (51.73 KB) | 51.73 KB |
Grundaufstellung.pdf (28.96 KB) | 28.96 KB |
Frachtenmatrix als pdf (8.42 KB) | 8.42 KB |
Die originale fmx Datei (1.59 KB) | 1.59 KB |
Liste der Versandstellen und -güter für Binnenfrachten (173.42 KB) | 173.42 KB |
Liste der Empfänger und Güter für Binnenfrachten (66.64 KB) | 66.64 KB |