2013/04 Martinroda (in der Nähe von Zella-Mehlis)

    Allgemein

    Termin

    Das Treffen findet in Martinroda bei Ilmenau statt.

     

    Zeitraum wie gehabt:
    04.04.2013 bis 07.04.2013.

    Wochenende nach Ostern !!

     

    Thema

    Der Übergang von der Epoche III zur IV im südlichen Thüringer Raum soll unser Vorbild sein.

     

    Epoche

    Übergang von Ep. III auf IV

     

    Fahrzeuge und Betrieb

    Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.

     

     

    Anreise

    Günstig gelegen an der A 71 südlich von Erfurt, aber nicht so weit südlich
    wie Zella-Mehlis. Die genaue Lokalität lautet:
    Gaststätte und Pension "Zum Veronikaberg"
    Marienstraße 2
    98693 Martinroda
    Link zur Halle über Google: http://maps.google.de/maps?q=50.724438,10.887435

     

    Unterkunft

    Nach Absprache mit dem Betreiber ist Übernachtung zum Modulbein möglich.
    Duschmöglichkeit wird mit dem im Untergeschoss ansässigen Kegelverein geklärt.


    Für diejenigen, welche nicht in der Halle übernachten wollen, hier einige
    Links zu weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe:
    Übernachtungen in Elgersburg:  http://www.elgersburg.com/upload/news_201210251400_782652.pdf
    Übernachtungen in der Nähe: http://www.geraberg.com/tinc?key=NmbDVBeX&formname=unterkunft
    Übernachtungen in Ilmenau:  http://www.ilmenau.de/36-0-Hotels+und+Pensionen.html 

     

     

    Kosten und Verpflegung

    folgt........

     

    Anmeldung und Auskünfte

    Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 30.11.2012

    Anmeldung bitte im "FREDL"-Tool

     

    Wichtige Links

    Aufbauplanung

    Aufbauplan

    Anhang Size
    Der aktuelle Plan fürs Treffen (983.35 KB) 983.35 KB
    Astliste PDF.pdf (26.22 KB) 26.22 KB
    Nullpunkt (121.26 KB) 121.26 KB

     

    Bereitstellung:

    Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
    Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:

     

    Uhrzeit Was Sammelpunkt
    bis 18 Uhr DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) DCC-Sammeltisch
    bis 19:00 Telefon / Uhr an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 19:00 RgZm-Laptops an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 20 Uhr eingeplante Loks (inkl. Reserve) am Zuweisungstisch
    bis 21 Uhr eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge beim Team Grundaufstellung

     

    Ansprechpartner in der Halle:

     

    Digital & Loconet Dirk Wandtke
    230V Stromversorgung Matthias Langenhan
    RUT Telefon / Uhr Christian Leonhardt
    Fahrplan / Betrieb Matthias Preußner
    RgZm Christian Leonhardt
    Treffensleitung Matthias Langenhan
    Aufbauleitung Matthias Preußner

     

     

     

    Aufbauteams

    Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!

    Modulgruppe / Ast Teamleiter Aufbauteam
    WEB - ZMW Bert Kasigkeit Jens & Christian Feller,  Martin Lobenstein, Steffen Engewald, Maik Noack,  Ralph Lobe, Roman Gröger
    ZMW - FDY Jens Reise Jasmin Denkewitz, Jens Willkommen,  Jörg  Langer, Ralf Grams, André Langenhan
    OKW - ROK Thomas Hankwitz Günter Bürkel,  Daniel Walter, Matthias Röseler, Jürgen Ramsdorf
    OKW - LHH Dirk Wandtke Helmut Schäfer, Rico Schubert

     

     

     

     

     

    Fahrplanunterlagen

    allgemein

     

    Eine kleine Rundreise im Thüringer Raum gefällig?

    Na gut, beginnen wir die Reise in Waldengenberg, von dort folgen wir der zweigleisigen Hauptbahn über den Abzweig Oberkastelwitz, wo die Strecke  ins Gebirge beginnt weiter nach Wasungen. Hinter Wasungen wird unsere zweigleisige Hauptbahn eingleisig, denn auch sie steigt hier ins Gebirge ein. Das macht für schwere Züge ein Schiebebetrieb notwendig, den wir auch im Modell nachstellen wollen.

    Die Rampe endet in Zella Mehlis West, wo die Drücker zurückbleiben um nach Wasungen zurückzukehren.

    Von Zella Mehlis West aus ist die Strecke nicht so stark geneigt und wir sind auch schon in Dahmstadt.

    Dahmstadt ist eine größere Industriestadt mit eigenem Heizkraftwerk. Dorthin verkehren schwere Kohlezüge die Rampe ab Wasungen hoch. Auch hat in Dahmstadt die Post ihr Hauptpostamt, von wo die verschiedenen Postsendungen zu ihren Empfänger, natürlich wieder mit der Bahn, versand werden.

    Unsere Strecke folgend, kommen wir nach Hartmannsdorf, was einen Rangierbahnhof angegliedert hat. Der Personenbahnhof befindet sich etwas weiter in Fiddelyardsen und damit endet unsere Hauptbahn auch schon.

     

    Die Strecke, die in Oberkastelwitz abzweigt führt uns auf eine wichtige Nebenbahn zum Kreuzungsbahnhof Görzke. Auch dort und dem Haltepunkt Ersatzteillager ist weitere Industrie angesiedelt. Nach dem Ersatzteillager folgt der Endbahnhof Rokitnyce, ein wohlbekannter Naherholungsort.

    Der andere Ast unsere Nebenbahn führt noch weiter in die Waldreiche Berge, vorbei an Sägewerken erreichen wir den Bahnhof Rennsteig. Von dort beginnt die Kleinbahn nach Leonardshafen, dieser wichtige Anschließer kann umfangreichen Güterverkehr vorweisen. Und rettet damit das Überleben der Kleinbahn.

    Auch sind auf diesen Strecken im Berufsverkehr umfangreiche Verkehre notwendig und auch die Urlauber des FDGB wollen gern in Thüringen Urlaub machen. Was natürlich auch den Expressgutverkehr sehr belebt. So verkehrt ein Gex Paar auf unseren Strecken.

     

    Bildfahrplan

    Hier nun die Bildfahrpläne

    Anhang Size
    Strecke REN-LHH (647.01 KB) 647.01 KB
    Strecke WEB-FDL (829.57 KB) 829.57 KB
    Strecke ROK-OKW-REN (1020.34 KB) 1020.34 KB

    Buchfahrplan


    BFO

    Hier nun die BFO´n.

    Ich bitte darum, das jeder diese selber Ausdruckt und mitbringt. Danke

    Anhang Size
    FDJ.pdf (39.6 KB) 39.6 KB
    REN.pdf (37.86 KB) 37.86 KB
    ROK.pdf (35.95 KB) 35.95 KB
    WAS.pdf (50.99 KB) 50.99 KB
    ZMW.pdf (49.85 KB) 49.85 KB
    OKW.pdf (54.41 KB) 54.41 KB
    WEB.pdf (54.23 KB) 54.23 KB
    GOE.pdf (39.79 KB) 39.79 KB
    DST.pdf (53.24 KB) 53.24 KB
    HMD.pdf (49.45 KB) 49.45 KB
    WEB BFO.txt (4.13 KB) 4.13 KB

    Zugbildung

    Hier die Umläufpläne Tabellenfahrpläne und die Zugbildungsvorschriften

    Anhang Size
    01.5.pdf (38.23 KB) 38.23 KB
    38.10.pdf (40.14 KB) 40.14 KB
    44.pdf (40.14 KB) 40.14 KB
    65.pdf (38.79 KB) 38.79 KB
    93.pdf (38.22 KB) 38.22 KB
    94.5.pdf (38.96 KB) 38.96 KB
    101.pdf (39.09 KB) 39.09 KB
    110.pdf (41.89 KB) 41.89 KB
    118.0.pdf (39 KB) 39 KB
    120.pdf (39.65 KB) 39.65 KB
    171.pdf (38.31 KB) 38.31 KB
    Tabellenfahrplan FDJ-WEB (27.82 KB) 27.82 KB
    Tabellenfahrplan WEB-FDJ (27.65 KB) 27.65 KB
    Tabellenfahrplan ROK-REN-LHH (21.63 KB) 21.63 KB
    Tabellenfahrplan LHH-REN-ROK (21.62 KB) 21.62 KB
    106.pdf (37.86 KB) 37.86 KB
    Umläufe P-Garnituren (27.69 KB) 27.69 KB
    Zugbildungsvorschrift Güterzüge.pdf (50.52 KB) 50.52 KB
    Zugbildung Reisezüge.pdf (44.42 KB) 44.42 KB

    Sonstige

    Hier noch ein paar Hinweise für den Fahrplan:

     

     

    Besonderheiten, die wir diesmal haben werden ist der Nachschiebebetrieb von WAS nach ZMW hoch. Ein paar wenige Zugläufe schon ab WEB. Daher die Anordnung an den Bw Vorsteher bzw FDL´er der Betriebsstellen WEB, OKW und WAS. Es dürfen nur die dafür vorgesehene Tfz´s zum Einsatz kommen. Muss ein Ersatztfz, z.B. bei Verspätungen gestellt werden, so hat der Schiebebetrieb zu entfallen und die betreffenden FDL´er sind darüber zu Informieren. Weiterhin werden die FDL´er angehalten für nachgeschobene Züge für Durchfahrt zu sorgen.

    Die Tf´s und auch der Drücker sind Haftreifenlos, der Drücker hat auch vorn eine Kellersche Kupplung.

    Weiterhin werden die Fred´s der Zug und Nachschiebelok an einen Ylon zusammengehangen, sodass gewährleistet ist, das beide Personale immer zusammen ein oder ausgesteckt sind.

    In ZMW steht auch das entsprechende Signal für die Schiebelok.

     

    Thema Stückgut, Expressgut und Post.

    Die Post in DST ist zur Hauptpost „befördert“ worden, das heißt das alle Sendungen von hier kommen, oder dorthin gehen, wenn sie keine reale Betriebsstelle als Ziel haben sollten.

    Die Verteilung erfolgt mit Packwagen. Die Züge die dies betrifft werden noch bekanntgegeben. Die Personale der Züge sind für die korrekte Zustellung der Postsendungen verantwortlich.

     

    Expressgut: verkehr ab / nach HMD. Für DST, WAS und ROK sind Ortswagen vorgesehen, die anderen nicht genannten Betriebsstellen bekommen dies wieder im Packwagen. Dies muss der Wagenmeister in WEB bewerkstelligen (Umladen aus den Gex in den Packwagen).

    Im Anhang die "Laufwege" der Post und des Expressgutes

     

    FDJ und HMD bilden in sich eine Betriebsstelle mit zwei Bahnhöfen. HMD ist für die Güterzugbehandlung zuständig und FDJ für den Reiseverkehr. In HMD wird mittels Rangierlok rangiert.

    Da Stückgut für die paar Betriebsstellen nicht in den sonst üblichen Umfang zu erwarten ist, sind keine Dg´s Züge eingeplant. Die Stückguthalle befindet sich in WEB und die Wagen werden in den normalen Einzelwagennetzt verkehren.

     

     

     

    Personal und Zugsicherung:

    Besetzt sind alle Bahnhöfe und Abzweigstellen mit FDL, zusätzlich ist ein Rangierer in DST (Kraftwerk, HMD Ortslok) vorhanden. WAS bekommt eine Kö. LHH eine Kleinlok, die auch den Verkehr auf der Kleinbahn abwickelt.

    Mit RgZm sollen alle Betriebsstellen der Hauptbahn ausgerüstet werden. Die der Nebenbahn REN-OKW-ROK werden per Tele gemeldet. Der FDL von REN hat die „Hoheit“ über die Lara (Strecke).

     

     

    Zu den Tf Diensten:

    Die Dienste sind diesmal etwas mehr vernetzt, das heißt, das die Zugarten stark wechseln.

    Auch ist zu beachten, das die Tf Personale sich ca 0,30h (Echtzeit) vor Abfahrt sich am Tfz einfinden. In WEB z.B. sollte das ja noch aus dem Bw an den Zuge gefahren werden.

     

    Für den Samstag und Sonntag plane ich dann für die Ng´s und längeren Üg´s Zugführerdienste ein. Wir werden doch ein paar Gäste haben.

     

     

    Beinahe vergessen, die Frachtenmatrix als pdf und für welche die die Zugläufe wissen möchten, das originale für das Caffeebahnprojekt by Grischan.

     

     

    Anhang Size
    Post und Expressgut.pdf (51.73 KB) 51.73 KB
    Grundaufstellung.pdf (28.96 KB) 28.96 KB
    Frachtenmatrix als pdf (8.42 KB) 8.42 KB
    Die originale fmx Datei (1.59 KB) 1.59 KB
    Liste der Versandstellen und -güter für Binnenfrachten (173.42 KB) 173.42 KB
    Liste der Empfänger und Güter für Binnenfrachten (66.64 KB) 66.64 KB