11. Frühjahrstreffen in Zella-Mehlis

Wenn ihr als Gast bei einem unserer Treffen teilnehmen möchtet. Meldet euch Bitte im voraus über das Kontaktformular beim Treffensveranstalter oder lasst euch von einem FKTT-Teilnehmer zum Treffen einladen.

    Allgemein

    Termin

    Diesmal die Woche vor Ostern und zwar vom 12.04. - 16.04.2025

     

    Thema

    Zwischen Elbe und Lausitz bis ins Böhmische.

     

    Epoche

    Epoche IV; Ende der 80er

     

    Fahrzeuge und Betrieb

    Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.

     

    Zeitlicher Ablauf während des Treffens

    08:00 - 09:00 Uhr Frühstück
    09:00 - 12:45 Uhr Fahrbetrieb    
    12:45 - 13:30 Uhr Mittag
    13:30 - 18:30 Uhr Fahrbetrieb     
    18:30 - 19:30 Uhr Abendessen
    19:30 - 21:00 Uhr Fahrbetrieb     
    ab 21:00 Uhr freies Fahren, Basteln, Schwatzen


    Anreise

    Veranstaltungsort ist wieder die „Arena Schöne Aussicht“ in der Zella-Mehliser Gewerbestraße 3a. Für Automobilisierte: Wer die Abfahrt „Suhl – Zella-Mehlis B62“ nutzt, hat nur noch knappe 1000m bis zur Halle. Anreisehilfe: Die von Süden durch den Tunnel Gereisten biegen an den beiden Ampeln jeweils rechts ab… Wer von Norden kommt und ab Gräfenroda durch drei Tunnel fuhr, fährt über die eine Ampel geradeaus weiter… Den McDoof lassen wir erstmal links liegen. Geradeaus bis nichts mehr geht. Dann links und wieder geradeaus bis nichts mehr geht. Dann links und … die lange Rechtskurve rum und dann wieder links, den kleinen Berg hoch. Geschafft. Für Bahnreisende: In Zella-Mehlis aussteigen – wo sonst. Zu Fuß sind es ca. 400m mit ein paar Stufen. Erst mal googeln, ich gebe gerne noch Tipps und Fotos. Alternativ Abholung… Die Halle wird am Vormittag geöffnet, daher bitten wir darum das die „Nullpunkte“ pünktlich erscheinen. Bis 14 Uhr sollten aber alle Modulisten mit Modulen vor Ort sein. Sollte jemand schon wissen, das er es nicht schaffen wird, so bitten wir darum dies uns kund zu tun.;

     

    Unterkunft

    Natürlich kann das Hotel "Zum Modulbein" genutzt werden. Dann bitte die passende Schlafmöglichkeit mitbringen.

    Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Wohnmobil anzureisen. Hier bitte Bescheid geben da die Stellplätze begrenzt sind.

    Wer ein gewöhnliches Bett benötigt der kann sich hier melden:

    Toschis Station - https://www.toschis-station.de/

    BCS Gästehaus - https://www.thueringen.info/bcs-gaestehaus.html

    Pension  "Zum Schotten" - http://pension-zum-schotten.de/

     

    Kosten und Verpflegung

    Treffensgebühr Vollzeit inkl. Vollpension (Frühstück; Mittag; Abendessen):  

    Hallenpenner / Wohnmobil:

    Außenschläfer:

    Teilzeitakteure entsprechend anteilig.

    Kinder unter 16 Jahre zahlen die Hälfte.

    Von den Pauschalen ausgenommen sind Imbiss und Getränke, selbige werden "nach tatsächlichem Verbrauch" berechnet.

    Keine Überweisungen, bitte alles bar zahlen!


    Anmeldung und Auskünfte

    Anmeldeschluss für Teilnehmer mit Modulen ist der 31.12.2024. 

     

     

    Wichtige Links

    Aufbauplanung

    Aufbauplan

    Anhang Size
    ZM2025_V4.4.dwg (703.64 KB) 703.64 KB
    ZM2025_V4.4_Laufwege.dwg (710.87 KB) 710.87 KB

     

    Bereitstellung:

    Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
    Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:

    Uhrzeit Was Sammelpunkt
    bis 16 Uhr DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) DCC-Sammeltisch
    bis 17:00 Telefon / Uhr an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 17:00 RgZm-Laptops an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 17 Uhr eingeplante Loks (inkl. Reserve) bei Roland Wenzel
    bis 18 Uhr eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge beim Team Grundaufstellung

     

     

    Ansprechpartner in der Halle:

     

    Digital & Loconet Dirk Wandtke; Norbert Schmidt
    230V Stromversorgung n.n.
    RUT Telefon / Uhr Frank Althus
    Fahrplan / Betrieb Oliver Baumgärtner; Matthias Röseler
    RgZm Jochen Hartmann
    Grundaufstellung Jan Dähnert
    Frachten-/Wagendispo n.n.
    Treffensleitung Matthias Langenhan
    Aufbauleitung Detlef Vieweg

     

     

     

    Aufbauteams

    Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!

    Modulgruppe / Ast Teamleiter Aufbauteam
    STG - FIH



     

    Raphael Vieweg





    Thomas Nennstiel

    Chris Habermann

    Dominique Habermann

    Norbert Melzer

    Emanuel Ott





    FIH-WEB


     

    Steffen Engewald




    Ralf Grams

    Daniel Ponath

    Petr Šimral

    Michal Šedina

    Lutz Rauschenbach


    l

    OKW-SHF



     

    Jan Werner





    Sven Tarnow

    Guido Rolle

    Rene Wegener

    Jürgen Uhlich





    OKW-WEN



     

    Oliver Baumgartner





    Mathias Brehm

    Ferdinand Hochstrate

    Tino Lommer

    Jörg Heun





    VIE-Wasserburg Olaf Kahl  
    Y-Abzweig- EFS

    Jens Reise

     

    Alwin Hochstrate

    Matthias Langenhan

    Frank Straubing

    Jens Willkommen

    Fred Perniss

    Grundaufstellung

    Jan Dähnert







    Matthias Röseler







    Digital

    Dirk Wandtke



    Norbert Schmidt



    Telefon

    Frank Althus




    Simone Herold




     

    Beschreibung

    Stückgutverkehr: ja

    Postverkehr: ja

    Dies mal verlassen wir unser angestammtes noch grünes Herz Deutschlands und begeben uns gen Osten. 

    Dies mal soll´s zum Einen die zweigleisige Hauptbahn des Elbtals sein. Hier werden wir hochwertigen internationalen Verkehr wie zum Beispiel den Vindobona haben. Es werden auch die ersten Vertreter der gerade neu entwickelten Zweisystem Elloks zusehen sein.

    Die zweigleisige Hauptbahn wird von zwei Bahnverwaltungen genutzt. Die DR befährt die  elektrifizierte Strecke von STG bis Miltitz. Finkenherd ist Grenzbahnhof auf deutscher Seite. Dann überqueren wir die deutsch-tschechische Grenze. Karlštein ist dann Grenzbahnhof der ČSD auf tschechischer Seite. Die ČSD befährt die Strecke dann bis WEB ebenfalls elektrisch. WEB stellt das südliche Osteuropa dar.

    Im Personenverkehr ist die S-Bahn bis Miltitz unterwegs. Wie schon oben erwähnt werden wir den Vindobona sehen, auch der Metropol, der Progress, der Pannonia, der Balt-Orient und auch der Meridian könnten zu sehen sein. Auf tschechischer Seite wird auch Karlštein von Personenzügen angefahren werden.

    Des Weiteren wird auf der zweigleisigen Strecke ebenso internationaler Güterverkehr stattfinden. Es wird Benzin von Schwedt in den Süden transportiert. Ebenso wird sich Fisch aus dem Norden gen Süden per Kühlzügen bewegen. Auf dem Rückweg werden wir Obst (Melonen, Pfirsiche, Weintrauben,...) in die DDR importieren. Auch werden Konsumgüter aus den sozialistischen Ausland importiert wie auch exportiert. Dies wird nicht nur per Container passieren. Also nehmt die Möglichkeit war und fordert Waren (z.B. Busse, LKW´s, ...) aus  der ČSSR, Ungarn, Bulgarien, Rumänien,... an bzw. liefet diese dort hin.  

     

    Zum Zweiten bewegen wir uns vom Elbtal noch weiter gen Osten in die Lausitz und lassen den letzten Vertretern der großen schwarzen Damen noch ein paar Dienste leisten. 

    Ab OKW über HKL und Barby bis Dahmstadt wird sich eine eingleisige Hauptbahn erstrecken. Ab Dahmstadt wird eine Nebenbahn weiter bis EFS führen. Von Barby aus wird ein zweites Gleis gen Sophienhof über Kranichfeld eine Nebenbahn darstellen. Ab HKL werden wir uns über OKW und Rennsteig ins Gebirge begeben. Ab Rennsteig wird im Zugleitbetrieb gefahren.

    Der Personenverkehr wird mit den dementsprechenden Fahrzeugen durchgeführt. Es wird auch eine D-Zugrelation Richtung Barby und Rennsteig geben.

    Im Güterverkehr werden zwei Güterzugrelationen den eingleisigen Teil versorgen. Einer wird von STG über OKW in HKL Halt machen. Dort die Wagen für die Nebenbahn gen Rennsteig lassen, die Wagen Richtung Dahmstadt mit nehmen und dort enden. Der Zweite startet ebenfalls in STG bewegt sich auch über OKW bis Barby. Wird dort die Wagen für Barby und die Nebenbahn bis Sophienhof stehen lassen und dann weiter nach EFS fahren. Von Barby werden dann die Wagen mit einem Nahgüterzug nach Sophienhof gebracht.    

    An Vieselbach ist eine größere Industrieansiedelung angeschlossen. Diese wird per Übergabe vom Vieselbacher Ortsrangierer mit betreut.

    Stückgut wird über die Güterzüge bis nach SUM transportiert, dort sortiert und dann wieder verteilt. Die WÜST wird ein Container-Terminal nachbilden und auch unser Hauptpostamt und den Puffer für SUM übernehmen.

    Um den Tourismus etwas anzukurbeln ist geplant mit einem historischem Triebwagen die Landschaft bzw. die Strecken zu erkunden. Interessierte sollten frühzeitig buchen, da zu erwarten ist, dass es eine hohe Resonanz geben könnte. Des Weitern ist zu beachten, dass es sich um eine Mehrtagesreise handelt.

     

    Betriebsstellenbesetzung:

    Schattungen:                            FDL, Wagenmeister, Lokleitung (Bw Tim)

    Vieselbach:                               FDL, Ortsrangierer (inkl. Wasserburg)

    OKW:                                          FDL

    Finkenherd:                              FDL, Ortsrangierer

    Miltitz:                                       FDL

    Karlstein:                                   FDL

    Waldengenberg:                       FDL

    Rennsteig:                                  FDL (Zugleiter bis WEN)

    Hermsdorf - Klosterlausnitz:  FDL, Ortsrangierer

    Barby:                                        FDL, Ortsrangierer

    Dahmstadt:                              FDL

    Zella-Mehlis (West):                FDL

    Benshausen:                            FDL

    Eisfelder Schmiede:                FDL, (Zugleiter bis UNB)

    Kranichfeld:                             FDL

    Sophienhof:                             FDL

    Fiddlefarben

    Farbe Betriebsstelle
    Rot STG
    Gelb STG
    Grün EFS
    Blau STG
    Schwarz WEB
    Braun STG
    Orange SUM