Wenn ihr als Gast bei einem unserer Treffen teilnehmen möchtet. Meldet euch Bitte im voraus über das Kontaktformular beim Treffensveranstalter oder lasst euch von einem FKTT-Teilnehmer zum Treffen einladen.
Allgemein
Termin
Diesmal die Woche vor Ostern und zwar vom 12.04. - 16.04.2025
Thema
Zwischen Elbe und Lausitz bis ins Böhmische.
Epoche
Epoche IV; Ende der 80er
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.
Zeitlicher Ablauf während des Treffens
08:00 - 09:00 Uhr Frühstück
09:00 - 12:45 Uhr Fahrbetrieb
12:45 - 13:30 Uhr Mittag
13:30 - 18:30 Uhr Fahrbetrieb
18:30 - 19:30 Uhr Abendessen
19:30 - 21:00 Uhr Fahrbetrieb
ab 21:00 Uhr freies Fahren, Basteln, Schwatzen
Anreise
Veranstaltungsort ist wieder die „Arena Schöne Aussicht“ in der Zella-Mehliser Gewerbestraße 3a. Für Automobilisierte: Wer die Abfahrt „Suhl – Zella-Mehlis B62“ nutzt, hat nur noch knappe 1000m bis zur Halle. Anreisehilfe: Die von Süden durch den Tunnel Gereisten biegen an den beiden Ampeln jeweils rechts ab… Wer von Norden kommt und ab Gräfenroda durch drei Tunnel fuhr, fährt über die eine Ampel geradeaus weiter… Den McDoof lassen wir erstmal links liegen. Geradeaus bis nichts mehr geht. Dann links und wieder geradeaus bis nichts mehr geht. Dann links und … die lange Rechtskurve rum und dann wieder links, den kleinen Berg hoch. Geschafft. Für Bahnreisende: In Zella-Mehlis aussteigen – wo sonst. Zu Fuß sind es ca. 400m mit ein paar Stufen. Erst mal googeln, ich gebe gerne noch Tipps und Fotos. Alternativ Abholung… Die Halle wird am Vormittag geöffnet, daher bitten wir darum das die „Nullpunkte“ pünktlich erscheinen. Bis 14 Uhr sollten aber alle Modulisten mit Modulen vor Ort sein. Sollte jemand schon wissen, das er es nicht schaffen wird, so bitten wir darum dies uns kund zu tun.;
Unterkunft
Natürlich kann das Hotel "Zum Modulbein" genutzt werden. Dann bitte die passende Schlafmöglichkeit mitbringen.
Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Wohnmobil anzureisen. Hier bitte Bescheid geben da die Stellplätze begrenzt sind.
Wer ein gewöhnliches Bett benötigt der kann sich hier melden:
Toschis Station - https://www.toschis-station.de/
BCS Gästehaus - https://www.thueringen.info/bcs-gaestehaus.html
Pension "Zum Schotten" - http://pension-zum-schotten.de/
Kosten und Verpflegung
Treffensgebühr Vollzeit inkl. Vollpension (Frühstück; Mittag; Abendessen):
Hallenpenner / Wohnmobil:
Außenschläfer:
Teilzeitakteure entsprechend anteilig.
Kinder unter 16 Jahre zahlen die Hälfte.
Von den Pauschalen ausgenommen sind Imbiss und Getränke, selbige werden "nach tatsächlichem Verbrauch" berechnet.
Keine Überweisungen, bitte alles bar zahlen!
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluss für Teilnehmer mit Modulen ist der 31.12.2024.
Wichtige Links
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
---|---|
ZM2025_V4.4.dwg (703.64 KB) | 703.64 KB |
ZM2025_V4.4_Laufwege.dwg (710.87 KB) | 710.87 KB |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
---|---|---|
bis 16 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | DCC-Sammeltisch |
bis 17:00 | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 17:00 | RgZm-Laptops | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 17 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) | bei Roland Wenzel |
bis 18 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | beim Team Grundaufstellung |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Dirk Wandtke; Norbert Schmidt |
230V Stromversorgung | n.n. |
RUT Telefon / Uhr | Frank Althus |
Fahrplan / Betrieb | Oliver Baumgärtner; Matthias Röseler |
RgZm | Jochen Hartmann |
Grundaufstellung | Jan Dähnert |
Frachten-/Wagendispo | n.n. |
Treffensleitung | Matthias Langenhan |
Aufbauleitung | Detlef Vieweg |
Aufbauteams
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam |
---|---|---|
STG - FIH |
Raphael Vieweg |
Thomas Nennstiel Chris Habermann Dominique Habermann Norbert Melzer Emanuel Ott |
FIH-WEB |
Steffen Engewald |
Ralf Grams Daniel Ponath Petr Šimral Michal Šedina Lutz Rauschenbach
|
OKW-SHF |
Jan Werner |
Sven Tarnow Guido Rolle Rene Wegener Jürgen Uhlich |
OKW-WEN |
Oliver Baumgartner |
Mathias Brehm Ferdinand Hochstrate Tino Lommer Jörg Heun |
VIE-Wasserburg | Olaf Kahl | |
Y-Abzweig- EFS |
Jens Reise
|
Alwin Hochstrate Matthias Langenhan Frank Straubing Jens Willkommen Fred Perniss |
Grundaufstellung |
Jan Dähnert |
Matthias Röseler |
Digital |
Dirk Wandtke |
Norbert Schmidt |
Telefon |
Frank Althus |
Simone Herold |
Betriebskonzept
Beschreibung
Stückgutverkehr: ja
Postverkehr: ja
Dies mal verlassen wir unser angestammtes noch grünes Herz Deutschlands und begeben uns gen Osten.
Dies mal soll´s zum Einen die zweigleisige Hauptbahn des Elbtals sein. Hier werden wir hochwertigen internationalen Verkehr wie zum Beispiel den Vindobona haben. Es werden auch die ersten Vertreter der gerade neu entwickelten Zweisystem Elloks zusehen sein.
Die zweigleisige Hauptbahn wird von zwei Bahnverwaltungen genutzt. Die DR befährt die elektrifizierte Strecke von STG bis Miltitz. Finkenherd ist Grenzbahnhof auf deutscher Seite. Dann überqueren wir die deutsch-tschechische Grenze. Karlštein ist dann Grenzbahnhof der ČSD auf tschechischer Seite. Die ČSD befährt die Strecke dann bis WEB ebenfalls elektrisch. WEB stellt das südliche Osteuropa dar.
Im Personenverkehr ist die S-Bahn bis Miltitz unterwegs. Wie schon oben erwähnt werden wir den Vindobona sehen, auch der Metropol, der Progress, der Pannonia, der Balt-Orient und auch der Meridian könnten zu sehen sein. Auf tschechischer Seite wird auch Karlštein von Personenzügen angefahren werden.
Des Weiteren wird auf der zweigleisigen Strecke ebenso internationaler Güterverkehr stattfinden. Es wird Benzin von Schwedt in den Süden transportiert. Ebenso wird sich Fisch aus dem Norden gen Süden per Kühlzügen bewegen. Auf dem Rückweg werden wir Obst (Melonen, Pfirsiche, Weintrauben,...) in die DDR importieren. Auch werden Konsumgüter aus den sozialistischen Ausland importiert wie auch exportiert. Dies wird nicht nur per Container passieren. Also nehmt die Möglichkeit war und fordert Waren (z.B. Busse, LKW´s, ...) aus der ČSSR, Ungarn, Bulgarien, Rumänien,... an bzw. liefet diese dort hin.
Zum Zweiten bewegen wir uns vom Elbtal noch weiter gen Osten in die Lausitz und lassen den letzten Vertretern der großen schwarzen Damen noch ein paar Dienste leisten.
Ab OKW über HKL und Barby bis Dahmstadt wird sich eine eingleisige Hauptbahn erstrecken. Ab Dahmstadt wird eine Nebenbahn weiter bis EFS führen. Von Barby aus wird ein zweites Gleis gen Sophienhof über Kranichfeld eine Nebenbahn darstellen. Ab HKL werden wir uns über OKW und Rennsteig ins Gebirge begeben. Ab Rennsteig wird im Zugleitbetrieb gefahren.
Der Personenverkehr wird mit den dementsprechenden Fahrzeugen durchgeführt. Es wird auch eine D-Zugrelation Richtung Barby und Rennsteig geben.
Im Güterverkehr werden zwei Güterzugrelationen den eingleisigen Teil versorgen. Einer wird von STG über OKW in HKL Halt machen. Dort die Wagen für die Nebenbahn gen Rennsteig lassen, die Wagen Richtung Dahmstadt mit nehmen und dort enden. Der Zweite startet ebenfalls in STG bewegt sich auch über OKW bis Barby. Wird dort die Wagen für Barby und die Nebenbahn bis Sophienhof stehen lassen und dann weiter nach EFS fahren. Von Barby werden dann die Wagen mit einem Nahgüterzug nach Sophienhof gebracht.
An Vieselbach ist eine größere Industrieansiedelung angeschlossen. Diese wird per Übergabe vom Vieselbacher Ortsrangierer mit betreut.
Stückgut wird über die Güterzüge bis nach SUM transportiert, dort sortiert und dann wieder verteilt. Die WÜST wird ein Container-Terminal nachbilden und auch unser Hauptpostamt und den Puffer für SUM übernehmen.
Um den Tourismus etwas anzukurbeln ist geplant mit einem historischem Triebwagen die Landschaft bzw. die Strecken zu erkunden. Interessierte sollten frühzeitig buchen, da zu erwarten ist, dass es eine hohe Resonanz geben könnte. Des Weitern ist zu beachten, dass es sich um eine Mehrtagesreise handelt.
Betriebsstellenbesetzung:
Schattungen: FDL, Wagenmeister, Lokleitung (Bw Tim)
Vieselbach: FDL, Ortsrangierer (inkl. Wasserburg)
OKW: FDL
Finkenherd: FDL, Ortsrangierer
Miltitz: FDL
Karlstein: FDL
Waldengenberg: FDL
Rennsteig: FDL (Zugleiter bis WEN)
Hermsdorf - Klosterlausnitz: FDL, Ortsrangierer
Barby: FDL, Ortsrangierer
Dahmstadt: FDL
Zella-Mehlis (West): FDL
Benshausen: FDL
Eisfelder Schmiede: FDL, (Zugleiter bis UNB)
Kranichfeld: FDL
Sophienhof: FDL
Fiddlefarben
Farbe | Betriebsstelle |
---|---|
Rot | STG |
Gelb | STG |
Grün | EFS |
Blau | STG |
Schwarz | WEB |
Braun | STG |
Orange | SUM |