2. NHK-Treffen in Lengefeld

Wenn ihr als Gast bei einem unserer Treffen teilnehmen möchtet. Meldet euch Bitte vorher über das Kontaktformular beim Treffensveranstalter oder lasst euch von einem FKTT-Teilnehmer zum Treffen einladen.

    Allgemein

    Termin

    20.02. - 23.02.2025

     

    Thema

    Eisenbahn im Dreiländereck: Thüringen (Preußen) - Sachsen - Bayern

     

    Epoche

    II (Anfang der 20er Jahre)

     

    Fahrzeuge und Betrieb

    Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Funktionierende fahrzeuge mit funktionierender Kupplung werden bevorzugt. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge sind dabei besonders gern gesehen.

     

    Aufbau

    Der Aufbau startet spätestens um 15.00 Uhr. Wer bis dahin nicht vor Ort sein kann, meldet das im Vorfeld.


    Anreise

    Sporthalle Lengefeld - Oberschule Lengefeld

    Schulstraße 7, 09514 Pockau-Lengefeld

    Hinweis: Da wir in einer Turnhalle spielen, sind Schuhe mit heller Sohle, Flip Flops, Badelatschen oder Filzhausschuhe Pflicht. Das Betreten der Halle mit Straßenschuhe ist ausnahmslos untersagt.

     

    Unterkunft

    Hallen-/ Klassenzimmerübernachtung ist möglich. Bitte den Wunsch in der FreDL-Anmeldung vermerken.

    Übersicht der Vorortschläfer:

    AnKuc
    ChKet
    DiWan
    EmOtt
    FrPer
    GeRic
    HeLos
    JeFla
    JoLan, AnLan
    MiHes
    RaGra (Halle)
    SiDec (Halle)
    StSei
    UlHas

    Kosten und Verpflegung

    Frühstück und Abendbrot wird in bewährter Manier von Fred organisiert. Er wird sicher Helfer rekrutieren. Besteck, Tasse, Brettchen/Teller und Geschirrtuch ist mitzubringen.
    Abrechnung erfolgt dann wieder nach dem Treffen, nach Verbrauch der Teilnehmer.
    Für das Mittagessen soll der selbe Caterer wie im letzten Jahr sorgen.


    Anmeldung und Auskünfte

    Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 30.11.2024. 

    Anmeldung bitte über FreDL

     

    Wichtige Links

    Aufbauplanung

    Aufbauplan

    Anhang Size
    Arrangement (PDF) (1.4 MB) 1.4 MB
    Arrangement (DWG) (361.69 KB) 361.69 KB

     

    Bereitstellung:

    Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
    Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:

    UhrzeitWasSammelpunkt
    bis 16 UhrDCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.)DCC-Sammeltisch
    bis 17:00Telefon / Uhran der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 17:00RgZm-Laptopsan der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
    bis 17 Uhreingeplante Loks (inkl. Reserve)bei Roland Wenzel
    bis 18 Uhreingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzügebeim Team Grundaufstellung

     

     

    Ansprechpartner in der Halle:

     

    Digital & LoconetDiWan
    230V Stromversorgungn.n.
    RUT Telefon / UhrStSei
    Fahrplan / BetriebChKet
    RgZmChKet
    GrundaufstellungMaLob
    Frachten-/WagendispoMaLob
    TreffensleitungChKet
    AufbauleitungChKet

     

     

     

    Aufbauteams

    Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teamleiter. Bitte unterstützt sie unaufgefordert!

    Modulgruppe / AstTeamleiterAufbauteam
    KZZ-ATL-RENJaKraRaGra
    JeFla
    EmOtt
    RoGeb
    TBCA-ROK inkl. BRCHThHanSvMeh
    HeLos
    DiBau
    REN-FWUwZieMiHes
    REN-WENMaLobAnKuc
    ATL-PSDThSchGeRic
    UlHas
    MaVog
    JoLan
    UBB-GOEAnMulJuRam
    DigitalDiWanSiDec
    SiFen
    TelefonStSeiThBas
    Fahrplanunterlagen

    Bildfahrplan

    Anhang Size
    BFPL.AATL-GOE.pdf (244.68 KB) 244.68 KB
    BFPL.FIH-BRCH.pdf (266.04 KB) 266.04 KB
    BFPL.KZZ-WEN.pdf (326.81 KB) 326.81 KB
    BFPL.REN-FW.pdf (222.04 KB) 222.04 KB
    BFPL.WAL-ROK.pdf (243.19 KB) 243.19 KB

    Buchfahrplan

    Anhang Size
    Buchfahrplan.pdf (567.69 KB) 567.69 KB

    BFO

    Anhang Size
    BFO.pdf (376.11 KB) 376.11 KB

    Zugbildung

    Anhang Size
    Rangierplan SUM.pdf (78.52 KB) 78.52 KB
    Zugbildung.pdf (212.15 KB) 212.15 KB
    Umlauf.Tfz_.pdf (186.17 KB) 186.17 KB
    Umlauf.Wg_.pdf (207.81 KB) 207.81 KB
    Einleger Tfz.pdf (104.22 KB) 104.22 KB
    Einleger Wagen.pdf (120.21 KB) 120.21 KB
    Grundaufstellung.pdf (192.57 KB) 192.57 KB

    Sonstige

    Anhang Size
    Gelbe Seiten PL 2025 (40.02 KB) 40.02 KB

    Beschreibung

    Zeitraum & Geographie

    Wir bewegen uns mit unserem unserem Arrangement im Thüringer Raum, an der Grenze zu Bayern in der Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Der Fahrzeugpark wird also überwiegend noch im Bild der preussischen  Länderbahn geprägt sein. Der Fernverkehr in den bayrischen Ast muss noch mangels geeigneter Fahrzeuge durch den preussischen Fahrzeugpark abgewickelt werden. Auf dem abzweigenden Localbahnast nach Rokytnice werden aber bayrische Lokalbahnfahrzeuge unterwegs sein. Erste Neubaufahrzeuge aus der ersten Hälfte der 20er Jahre können ebenfalls unterwegs sein. 

    Auch farblich bestimmen die Länderbahnen noch das Bild. 

    Mit den Bahnhöfen Stützerbach, Rennsteig und Frauenwald haben wir drei Fixpunke im Arrangement, deren Fahrplan der damaligen Zeit möglichst realistisch nachgebildet wird. Zugnummern, Abfahrts- und Ankunftsszeiten stimmen nahezu mit dem Vorbild der Zeit überein. Auf der Strecke Stützerbach - Rennsteig erfolgte damals gerade die Ablösung des Zahnstangenbetriebs. Wie beim Vorbild werden die Loks bergauf nach Rennsteig am Zugschluss laufen!

    Bei unserer bayrischen Localbahn erfolgte die Orientierung am Fahrplan der Strecke nach Nordhalben.

    Alle anderen Äste sind rein fiktiv geplant.

    Arrangement & Personenverkehr

    Die zweigleisige Strecke von Kleinzschattwitz über Finkenheerd weiter eingleisig nach Brechen bildet die Verbindungsmagistrale aus Preussen (Erfurt) nach Bayern (Nürnberg) ab. Hier werden hochwertige D-Zugverkehre bespannt mit 38ern laufen. Als Besonderheit gibt es hier Kurswagen nach Wendlenga, Frauenwald und Possendorf. Besondere Aufmerksamkeit ist hier auf den Wechsel der Kurswagen in Finkenherd zu legen!

    Die zweite eingleisige Strecke von Finkenherd nach Brechen und Rokytnice liegt in Bayern. Der Ast von Walthersdorf nach Rokytnice wird nach den Localbahnregeln betrieben. Es verkehrt ein Localbahnzug wechselnd mit Verstärkergruppe nach Finkenherd.

    Die Strecken von Albertsthal nach Possendorf und Finkenherd nach Wendlenga sind Nebenbahnen. Hier verkehren Personenzuggarnituren, sowie eine Eilzuggarnitur ausschließlich mit 2. - 4. Klasse, wie damals üblich. Auf der Strecke nach Stützerbach laufen 3 Personenzuggarnituren mit rollierenden Umläufen.

    Die Strecken von Possendorf nach Görzke und Rennsteig - Frauenwald werden als Kleinbahnen nach preussischem Kleinbahngesetz betrieben. Auf der Frauenwalder Strecke mit vorbildgerechtem BC4PwPack und T3. Auf der Görzker Strecke mit typischer Kleinbahngarnitur kurzer preussischer Zweiachser.

    Kurswagen

    Es gibt die zwei Kurswagen D-K1 und D-K2. Die Kurswagen laufen in den D-Zügen BRCH-FIH immer am Zugende und werden dort abgehangen. D-K1 muss im Nachmittagsumlauf in FIH beisete rangiert werden, da in Gleis 4 ein Dg durchfährt. Die Kurswagen werden in die jeweils kurz danach fahrenden Eil- oder Personenzüge eingestellt, ohne in FIH die Bahnhofsseite zu wechseln. D-K1 läuft frü nach WEN und mit dem Nachmittagsumlauf nach PSD. D-K2 läuft nur früh nach FW. In REN muss D-K2 mit der Lauralok umgesetzt werden. D-K1 bleibt in PSD am Zug und muss nicht umgesetzt werden. 
    Auf den jeweiligen Rückleistungen gehen die Kurswagen wieder an den D-Zug nach BRCH. Das umsetzen erfolgt wieder ohne die Bahnhofsseite wechseln zu müssen.
    Bitte die Bemerkungen in den jeweiligen BFOen beachten.

    Stückgutverkehr

    Geplant ist ein ausgiebiger Stückgutverkehr mit dem zentralen Umschlagplatz der Stückguthalle, die an Finkenherd angeschlossen ist. Für die meisten Betriebsstellen des Arrangements sind dafür feste Stückgutwagenumläufe geplant. Zu beachten ist, das es für ROK, WDF, WMB, REN, STB, FW, FEU, MAR und GOE Mehrtagesumläufe sind. Die Karten müssen nach jeder Session weitergeblättert werden. Die Stückgutfrachtkarten bitte hinter die Umlaufzettel stecken, damit der Wagenlauf ersichtlich bleibt! 

    Weitere frei verfügbare Stückgutwagen können gern in Umlauf gebracht werden. Die Abwicklung erfolgt über die Gütergruppe Finkenherd (Gleise 21 - 23). Gleis 21 zum bereitstellen der Stückgutwagen, Gleis 22 zum Sammeln der zugeführten Stückgutwagen und Gleis 23 zum Umfahren der Lok der Stückguthalle. Von der Stückguthalle muss die Bereitstellung der Stückgutwagen entsprechend des Rangierplans genau eingehalten werden, damit die Abfahrzeiten der Güterzüge in Finkenherd eingehalten werden können!

    Güterverkehr

    Ganzzüge

    Ganzzüge verkehren, passend zu den damaligen Gegebenheiten, mit Kali 2x täglich von Wendisch-Wusterhausen (WEN) nach Brechen (BRCH) und Kleinzschattwitz (KZZ). Eine Garnitur wird aus Klappdeckelwagen gebildet, die zweite aus G-Wagen. Aus dem Altenburger Kohlerevier (Marienschacht) verkehren täglich 3 Kohlezüge nach Brechen.

    Frachtströme

    Im Arrangement haben wir 3 Fiddelyards. Brechen im bayrischen Ast hat die Farbe Gelb, Wendlenga in Thüringen die Farbe Grün. Der Rest der Farben ist KZZ zugeordnet. Zum Austausch der Frachten nach BRCH laufen die Dg 2130X KZZ - BRCH. Der Frachtaustausch mit Grün erfolgt über die N 2145X KZZ - WEN. 

    Nahgüter

    Die Versorgung der Äste mit Frachten erfolgt neben den N 2145X KZZ - WEN mit weiteren N 4X BRCH - WDF - ROK für den bayrischen Ast und den N 2158X für den Possendorfer Ast. Die Züge für den Possendorfer Ast laufen als Dg 2157X bis FIH und teilweise, um FIH zu entlasten bis BRCH, um dann als N 2158X den Possendorfer Ast zu bedienen.
    Zur Güterversorgung der Laura verkehren täglich 2 N-Paare 2147X. Diese laufen zwischen KZZ und REN durch. Die PmG auf der Laura dienen der Zustellung des Stückgutes. 

    Güterverkehr im bay. Ast

    Für den Wagenaustausch mit GELB (Brechen) und dem bay. Ast verkehren täglich zweit Dg Paare zwischen KZZ und BRCH. Bei den Zügen Richtung BRCH laufen die Wagen für Gelb vorn. In Brechen werden diese Wagen abgehängt und der Rest geht auf die N 6X über. Der N-Umlauf im bayrischen Ast erfolgt als Dreiecksfahrt jeweils über 3 Nahgüterzüge. Der erste von Brechen über Walthersdorf nach Roky. Der zweite von Roky nach Holzplatz. Und der dritte von Holzplatz wieder nach Brechen. 

    Güterverkehr Finkenherd

    In Finkenheerd verkehren diverse Nahgüterzüge, die halten müssen um Stückgutwagen aufzunehmen und abzusetzen. Der FDL FIH muss mit seinem Rangiere abstimmen, welche Wagen er welchem N mitgeben möchte. Die Haltezeiten der N zum Stückgutwechsel können hierfür genutzt werden. Die Abfahrtzeiten dürfen sich dabei nicht verzögern und die Zuglängen sind zu beachten.

    Güterverkehr im Possendorfer Ast

    Im Possendorfer Ast verkehren drei Nahgüterzüge täglich. Diese führen auch die Stückgutwagen für die Betriebsstellen mit. Die Stückgutwagen für MAR und GOE laufen in N 2158X  von und nach PSD und müssen in PSD aus- und beigestellt werden. Von und nach MAR laufen die Stückgutwagen in den Kohle-Dg. Von und nach GOE sind PmG dafür vorgesehen. Die Bemerkungen in der BFO beachten! Stückgutwagen Richtung FIH laufen ab PSD immer an der Zugspitze!

    Zuglängen

    Dg 2130X: Zuglänge ab KZZ 2 m, ab BRCH 2,2 m

    Dg 2140X: 1m (Kali)

    Dg 2152X: 1,3 m Kohle

    Dg 2157X: 1,3 m Frachten Possendorfer Ast

    N 1X und PmG 5/6: 1,3 m Frachten Frauenwalder Ast, Übergänge auf N 2147X

    N 2145X: 1,3 m Frachten REN, STB, Grün

    N 2147X: 1,3 m Frachten Frauenwalder Ast, Übergänge auf N 1X und PmG 5/6

    N 2158X: 1,3 m Frachten ATL - GOE

    Rangierloks

    SUM: G 7 (55.60)

    FIH: G 7 (55.60)

    MAR: T 3 oder T 8

    Alle anderen BS rangieren mit den Zugloks der dort verkehrenden N und Dg. Bzw ROK, GOE und FW mit ihren ansässigen Lokalbahnloks.

    Personal

    Vollzeitteilnehmer 29

    Zu besetzende Betriebsstellen:
    ATL, FEU, FIH (2x), GOE, KZZ, MAR, PSD, REN, ROK, STB/WEN, SUM, WAL/BRCH = 13 Personale

    Höchste Personalauslastung Fahrdienste: 16 (8:00 - 8:20)
    Durchschnittliche Personalauslastung Fahrdienste: 10

    Damit sollte eine gute Abdeckung der Dienste möglich sein. Da in BRCH kaum Zugbildungsaufgaben zu erledigen sind, soll hier der FDL WDF einen Blick darauf haben, unterstützt vom Frachtdispo. Den FDL WEN sparen wir ebenfalls ein, da er in Personalunion mit FDL STB bedient werden kann.

    Der Fahrdienst auf der Laura (Frauenwald - Rennsteig) kann auch vom FDL Frauenwald übernommen werden. Dort gibt es nur einen Zug auf der Strecke.

    Fiddlefarben

    Farbe Betriebsstelle
    Rot KZZ
    Gelb BRCH
    Grün WEN
    Blau KZZ
    Schwarz KZZ
    Braun KZZ
    Orange SUM