Vorwort
Die Baureihe 107 / T435 von MMS / Tillig besitzt eine Plux12-Schnittstelle für einen Digitaldecoder und eine "mitdenkende" Platine, auf der die LED mit zusätzlicher Logik verknüpft sind. Nun sind die Funktionen auf dieser Platine von Haus aus nicht ganz intuitiv beschaltet, so dass man mit den Möglichkeiten der schlauen Decoder etwas nachhelfen muß. Auch in der Decoderauswahl ist man aufgrund der baulichen Besonderheiten etwas eingeschränkt.
Decoder-Auswahl
Als Decoder habe ich sowohl den TRAN DCX51-P12 als auch den neuen ZIMO MX623P12 verwendet.
Der ZIMO Decoder ist besser geeignet, da er ohne mechanische Anpassungen einfach so in die Lok passt. Für den TRAN muß 0,5mm Gewicht abgefeilt oder abgefräst werden, da er hinten weiter über den Stecker hinausragt und so am Gewicht anstößt und klemmt. Obendrein ist der ZIMO Decoder günstiger.
Von den Fahreigenschaften her ist der ZIMO-Decoder Plug & Play, während am TRAN DCX51-P12 trotz einiger Trimms an der Motorregelung nicht ganz die Fahreigenschaften des ZIMO Decoders erreicht werden konnten.
Fazit: Meine Dekoder-Empfehlung lautet hier ganz klar ZIMO MX623P12.
Bild oben: eingebauter ZIMO MX623P12
Bild unten: eingebauter TRAN DCX51-P12. Rechts am Gewicht mußte etwas abgefeilt werden, damit der Dekoder in das Fach passt.
Weitere Decoder:
- Tams LD-G-31 (Art.-Nr. 66016): keine Empfehlung.
Das mir vorliegende Exemplar "glänzte" durch recht ungehobeltes Fahr- und Regelungsverhalten und fiel in meinem Test daher gleich durch das Raster.
- Lenz Silver Mini Plux: nicht verwendbar.
Der Decoder passt zwar in die Schnittstelle, steht jedoch seitlich über, sodaß sich das Gehäuse nicht mehr aufsetzen läßt.
- Decoder mit 6poliger Steckschnittstelle: Alternativ können auch Decoder nach NEM651 mit gewinkeltem Stecker und 4 Funktionsausgängen verwendet werden - bei denen sind die Funktionsausgänge 3 und 4 zusätzlich mit Steckstiften auf die Plux12-Schnittstelle zu stecken. Dies bedeutet weiteren Umbauaufwand und ist mit Erscheinen des ZIMO MX623P12 hinfällig.
Öffnen des Gehäuses
Die beiden Umlaufgeländer werden vorsichtig am Führerhaus ausgehängt.
Nach dem Abziehen des Tanks (Rastnasen leicht zusammendrücken) muß das Gehäuseoberteil nach oben abgezogen werden. Es ist an keiner weiteren Stelle gerastet und sitzt einfach nur extrem stramm auf dem Lok-Innenleben. Das Abziehen ist am Besten dadurch zu bewältigen, indem man das Oberteil in Höhe der Rastnasen fest greift und durch sehr geduldiges Ziehen mit leichtem Kanten über die Längsachse Millimeter um Millimeter nach oben vom Rahmen weg bewegt. Die ersten 1-2 Millimeter sind dabei die schwersten. Die Rastnasen spielen bei diesem Vorgang keine Rolle mehr.
Vorsicht beim Festhalten des Rahmens - die Kunststoff-Umlaufgeländer verbiegen sich sehr schnell.
Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen - Vorbau und Führerstand. Beide sind durch 2 seitliche Rastnasen ineinander verhakt und durch 2 seitliche Nute formschlüssig verbunden.
Anleitung zum Einstellen passender Lichtfunktionen
Ziel ist folgende Funktionalität:
- F0 = Spitzenlicht, fahrtrichtungsabhängig wechselnd (Schluß aus)
- F1 = Spitzen- und Schlußlicht, fahrtrichtungsabhängig wechselnd
- F2 = Rangierlicht (jeweils das rechte untere Licht an), sowie Abschalten / Reduzieren der Anfahrbeschleunigung/Bremsverzögerung
F0-F2 sind damit mit dem normalen FRED realisierbar.
Für das Rangieren wird bei dem ausgewogenen und feinfühlig regelbaren Antrieb keine Geschwindigkeitsreduktion benötigt. Im Rangiermodus (F2) wird zusätzlich zum Rangierlicht lediglich die Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung auf 1/4 reduziert (ZIMO) bzw. ganz abgeschaltet.
Nachfolgende CV-Tabelle mit den Werten in der Übersicht:
Zimo MX623P12 | TRAN DCX51-P12 | |
---|---|---|
Funktionsmapping | CV33=5 | CV33=5 |
CV34=10 | CV34=10 | |
CV35=12 | CV35=12 | |
CV36=15 | CV36=19 (*) | |
CV37=19 (*) | ||
Effekte | CV127=1 | CV156=64 |
CV128=2 | CV157=128 | |
Rangiergang-Effekte |
CV124=2 |
CV116=1 |
F2 reduziert die Anfahr- und Bremsbeschleunigung auf 1/4. Keine Geschwindigkeitsreduktion. |
F2 schaltet die Anfahr- und Bremsbeschleunigung aus. | |
Firmware-Version | 30.25 (CV7=30 CV65=25) | 82 (CV7=82) |
(*) offensichtlich funktioniert mit der vorliegenden Firmware-Version 82 beim TRAN DCX51-P12 das Um-Mappen der Rangiertasten-Funktion vom Standard (F3) auf eine andere Taste (F2) nicht - daher in diesem Falle der temporäre Behelf: Rangierlicht und Rangiergang mittels F3 (und CV37=19) einschalten.
Fahreigenschaften
Zimo MX623P12 | TRAN DCX51-P12 | |
Beschleunigung | CV3=6 | CV3=6 |
Bremsverzögerung | CV4=6 | CV4=6 |
Motoransteuerung | CV9=95 (höhere EMK-Abtastfrequenz) | CV9=134 (Default) |
P-I-Regelung | CV56=55 (Standard) | CV51=60 CV52=35 |
Lastregelungsintensität | Default | CV50=220 |
Regelungs-Referenz | Default | CV64=100 |
Firmware-Version | 30.25 (CV7=30 CV65=25) | 82 (CV7=82) |
Sound
Ein tschechischer Modellbahner hat einen ZIMO Sound Decoder (MX648P16) in den Hektor eingepflanzt. Hier gibt es eine Fotostrecke seines Einbaus.
Geeignete Sounds gibt es beim slovakischen Händler "Artol". Dort kann man auch probehören.
Neu:
Artol bietet die Sounds als codierten Download an, den man selbst mit Hilfe eines ZIMO Sound Laders (MXDecUp o.ä. Hardware und dem Windows-Program ZPP) in den ZIMO Sound-Decoder schreiben kann. Dazu kann man von Artol einen sogenannten Ladecode erwerben. Das Verfahren ist auf der verlinkten Artol Webseite (in englisch) beschrieben.
Zurüstteile
Bei Einsatz auf der FKTT-Norm entsprechenden Radien (>= 631 mm / EW2) können die Pufferbohlen zugerüstet werden. Es empfielt sich, die Schlauchattrappen nur zu stecken. So können diese notfalls etwas zu Seite ausweichen.
Die Bahnräumer können angebracht werden, wenn die oberen beiden Streben in der Mitte ausgeschnitten werden. Die mittlere Strebe kann dabei etwas weiter stehen bleiben als die obere, da hier nur noch der Kupplungshaken vorbeischwenken können muß. Auf den Modellfotos fehlt noch der 3. Schlauch. Leider fehlte der zweite Spritzling, also wird das später nachgeholt.
Eventuell muß der Fallhaken rückseitig eine kleine Kerbe enthalten, damit er an der unteren Strebe nicht vor seiner waagerechten Ruhestellung anschlägt - dies scheint toleranzabhängig von Modell zu Modell zu sein.
Vorbildinformationen
Deutsche Reichsbahn / Industriebetriebe der DDR
- http://www.tt-kroli.de/V75.html
- http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_75
- http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~dieselloks~…
- http://unstrutbahn.startbilder.de/name/galerie/kategorie/1-unstrutbahn-…
CSD / CD
- (in tschechisch, aber mit umfangreicher Bildergalerie) http://www.prototypy.cz/rady/720/720.htm
- http://www.zelpage.cz/fotogalerie/motorove-lokomotivy/720/
- http://www.zelpage.cz/fotogalerie/motorove-lokomotivy/721/
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