Frühjahrstreffen Zella-Mehlis 2022

Das Frühjahrstreffen 2022 in Zella-Mehlis fand wieder in der Mehrzweckhalle "Schöne Aussicht" statt.
Motto war, den Betrieb der Deutschen Reichsbahn auf der Saalebahn und den sie tangierenden Strecken um das Jahr 1970 nachzustellen.

Das Arrangement umfasste eine schöne lange Hauptbahn zwischen den Fiddleyards Waldengenberg und Schattungen mit den Zwischenbahnhöfen Vieselbach, Knotitz, Finkenheerd und Themar. Am Abzweig Oberkaselwitz und in Knotitz gingen zwei Nebenbahnäste ab, die sich nochmal weiter verzweigten. Endpunkte waren Ruhpolding, Sophienhof, Frauenwald, Fiddle Trelleborg und Fiddle Eisfelder Schmiede.

Der Betrieb umfasste alles vom Schnell-, Eil-, D- oder Personenzug bis zu verschiedensten Güterzügen aller Gattungen. Die Zugbildung übernahmen natürlich die Fiddleyards, aber auch Knotitz, Finkenheerd und Sassnitz. In Teilen der Nebenbahnäste wurde zur Personaleinsparung im Zugleitbetrieb gefahren. So zum Beispiel auf der Stichstrecke von Sassnitz nach Frauenwald.