Allgemein
Termin
14.11.2014 bis 16.11.2014
Thema
Klein- und Nebenbahnen in den 80ern, es gibt wieder was auf die Rübe
Epoche
IVb (1980er Jahre)
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.
Aufbau
siehe Aufbauplanung
Anreise
Treffensort: LACUFA-Saal Fürstenwalde, Juri-Gagarin-Str. 37A
Ab Freitag 14.00 Uhr haben wir den Saal zur Verfügung.
Für die Anreise: BAB A12, Abfahrt Fürstenwalde/Ost und die B168 (Ortsumgehung Fürstenwalde) Richtung Norden nutzen. An der 2. Ampelkreuzung der B168 nach links folgen. Nach ca. 500m den Kreisverkehr an der 2. Ausfahrt verlassen und der Juri-Gagarin-Str. für 600m folgen. Die 1. Möglichkeit rechts in die Einfahrt LACUFA abbiegen (unmittelbar vor dem Spaßbad Schwapp). 50m weiter links am Werktor befindet sich die Einfahrt zum Parkplatz vor dem Saal.
Wer mit der Bahn anreisen möchte und einen Transfer vom Bahnhof benötigt, meldet sich bitte bei der Treffensleitung. Hier kann geholfen werden.
Unterkunft
Tips vom Veranstalter:
Hallenübernachtung ist natürlich möglich.
Für die externe Übernachtung bietet sich u.a. die Pension vom letzten Treffen an. Details und Absprachen dazu bitte bei Adrian.
Kosten und Verpflegung
Wir bieten wieder Vollverpflegung an. Neben frisch zubereiteten Speisen wird es auch ausreichend Getränke geben.
Die Kosten für Vollzeitteilnehmer betragen € 40,- (Kinder die Hälfte), Mittagsmahlzeit für Tagesgäste ca. 6,-€
Für die Mittagsverpflegung gibt es Wahlmöglichkeit zwischen 2 verschiedenen Essen.
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 31.08.2014.
Anmeldung bitte im Fredl bzw. das Kontaktformular.
Wichtige Links
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
---|---|
2014_Fürstenwalde_v2.00.000.pdf (103.49 KB) | 103.49 KB |
2014_Fürstenwalde_v2.00.000.dwg (157.57 KB) | 157.57 KB |
FueWa2014-Astlisten.pdf (63.67 KB) | 63.67 KB |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
---|---|---|
bis 18 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | DCC-Sammeltisch |
bis 19:00 | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 19:00 | RgZm-Laptops | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 20 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) | am Zuweisungstisch |
bis 21 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | beim Team Grundaufstellung |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Michael Ross |
230V Stromversorgung | Michael Ross, Ralf Grams |
RUT Telefon / Uhr | Patrick Pohl |
Fahrplan / Betrieb | Matthias Röseler |
Grundaufstellung | Matthias Röseler, Jan Dähnert |
RgZm | Jochen Hartmann |
Treffensleitung | Patrick Pohl, Adrian Ranfft |
Aufbauleitung | Marko Rüdiger |
Aufbauteams
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam |
---|---|---|
AGA - BMW | Uwe Berger | André Printzen, Ralf Grams, Jürgen Ramsdorf |
AGA - HAED, NSN - GTW |
Adrian Ranfft | Andreas Kuczera, René Büchtemann, Danny Grabsch |
AGA - GOE | Mathias Kohla | Christian Leonhardt, Timo Ramsdorf, Thomas Bastian |
Fahrplanunterlagen
allgemein
Wie schon angekündigt, gibt es auch dieses Jahr wieder etwas auf die Rübe. Diesmal allerdings zu einer späteren Zeit - die 80er.
Der Großteil der Rüben kommt wieder von der Kleinbahn hinter Randemünde. In den 80ern wurden schon Verladeknoten zur Optimierung gebildet. Diese Aufgabe werden Altranft und Görzke übernehmen. In den anderen Bahnhöfen wird die Rübenmenge eher weniger sein, dort ist dann mehr "normaler" Ortsgüterverkehr angesagt. Die Rübenwagen werden wieder in Finkenheerd gesammelt und Richtung Hängersdorf in die Zuckerfabrik gefahren. Wer also seinen Kaffee mit Zucker trinkt, muss sich diesen dort bestellen. :-)
Auf der Hauptbahn wird der Personenverkehr hauptsächlich mit Doppelstockeinzelwagen erledigt, hier hängt dann eine V100 davor.
Auch wird es vermutlich noch einen höherwertigeren Eilzug mit V100 und Rekowagen o.ä. geben. Im Berufsverkehr wird es vrsl. noch Fahrten in Richtung Getreide-Schulz geben. Dahinter befindet sich noch ein Hp, der nicht im Plan eingezeichnet ist.
In Gabelow hängt das Umformerwerk dran, die restlichen Ladegleise bekommt die Bahnmeisterei für die Gleisstopfmaschine. Die Übergabe zum Umformerwerk erfolgt aus Finkenheerd.
An Finkenheerd hängt das Spanplattenwerk Kleinhagen und am Ende noch der Brennstoffhandel. In der Verlängerung von Gleis 23 gibt
es noch ein Stumpfgleis, welches für Zemententladung genutzt werden wird.
Auf der Kleinbahn wird ansonsten mit BR 171 gefahren.
Der Güterverkehr auf der Hauptbahn wird vorrangig mit V100 gefahren, hier bieten sich auch die 111er-Doppel an.
Für die Rüben-Gags bietet es sich an, dort eine BR 41 einzusetzen, 52 oder 118 als Reserve.
Auf der Kleinbahn werden die Ng mit 106 gefahren.
Ortsloks gibt es in Randemünde (102), Finkenheerd (106) und Kleinhagen / Brennstoffhandel (106).
Die RgZm wird von Hängersdorf nach Finkenheerd und von Gabelow bis Randemünde "verlegt".
Der Zugleiter für die Kleinbahn sitzt in Granzlin, der Bahnhof erhält wegen häufiger Kreuzungen auch noch Formsignale.
Bildfahrplan
Anhang | Size |
---|---|
HAED - FIH.pdf (85.62 KB) | 85.62 KB |
GAW-GOE.pdf (47.74 KB) | 47.74 KB |
NSN - SKA.pdf (28.54 KB) | 28.54 KB |
Buchfahrplan
Anhang | Size |
---|---|
Buchfahrpläne V02.pdf (291.97 KB) | 291.97 KB |
BFO
Anhang | Size |
---|---|
BFO FüWa V01.pdf (72.85 KB) | 72.85 KB |
Zugbildung
Anhang | Size |
---|---|
Zugbildungspläne V01.pdf (98.96 KB) | 98.96 KB |
Sonstige
Benötigte Triebfahrzeuge
Was? | Wer? | Weiterer Bedarf? |
---|---|---|
2x BR 41 | 1x AnPri | 1x Reserve |
1x BR 52 (als Reserve) | ||
1x BR 118 (als Reserve) | ||
2x BR 111 (Doppel) | ||
4x BR 106 |
3x MaRoe, |
2x Reserve |
BR 171 | MaRoe | 2x Reserve |
BR 102 oder BR 102.1 | ||
Benötigte Personenwagen
Was? | Wer? | Weiterer Bedarf? |
---|---|---|
2x Dosto-Steuerwagen | 1x AdRan | 1x Reserve |
6x Dosto-Einzelwagen | 3x AdRan | 3x Reserve |
10x Reisezugwagen (Reko, Mod, Halberstädter...) | 3x AdRan |
Anhang | Size |
---|---|
Umläufe.pdf (24.69 KB) | 24.69 KB |
Umläufe Einlegekarten.pdf (29.99 KB) | 29.99 KB |
Grundaufstellung V01.pdf (34.65 KB) | 34.65 KB |
Wagenzugumläufe.pdf (11.77 KB) | 11.77 KB |
Wagenumläufe Einlegekarten.pdf (13.03 KB) | 13.03 KB |