Industriebahn / I-Bahn

I-Bahn auf TT-Modulen: Rangieren neben der Strecke

"Da stellen wer uns ma janns dumm unn frachen: wat iss 'ne I-Bahn?" hätte der ehrwürdige Physik-Dozent aus der Feuerzangenbowle gefragt, wenn er denn damals schon gewusst hätte, was es mal so alles geben wird.

Also: I-Bahn ist die landläufige Abkürzung für Industriebahn und beschreibt eine Bahn, die dem Güterverkehr dient und verschiedene Anschliesser verbindet und erschliesst. Auf so einer Bahn findet (in der Regel) kein Personenverkehr statt und es verkehren üblicherweise keine Züge, sondern die Bedienung der Anschliesser wird durch Rangierfahrten erledigt. Häufig ist sowas in Industriegebieten und grossen Städten zu finden (gewesen - einige wenige gibt's immer noch). Ausgangspunkt ist ein Übergabebahnhof, in dem die Wagen aus den Anschliessern zusammenlaufen und wo die Ng / Dg aus der / in die weite Welt (die manchmal nur der 10km entfernte Rangierbf ist) abgehen/ankommen.

Von der Konstellation her ist auf so einer I-Bahn also 'ne Menge Güterverkehr los und viel zu rangieren - also wie geschaffen für den Modulbetrieb !
Also auf zum Modell !!

Wir brauchen:

  • noch mehr 2-gleisige Streckenmodule
  • Industrieanschlüsse für mehr Rangierbetrieb und interessantere Streckenkilometer
  • eine I-Bahn, die die Anschliesser aufreihen kann und interessanten Betrieb ermöglicht
  • Platz zur Gestaltung von Industrie neben der Strecke

Die Idee: ein Modul, auf dem neben einer zweigleisigen Strecke ein I-Bahn-Stammgleis liegt, von dem Anschlüsse abgehen.

Bis die Seiten vollständig ins Portal integriert sind, möge diese Linkliste vorerst die Informationen geben:

erstellt am 02.05.2009 von Steffen Engewald