Allgemein
Termin
18.10.2023 - 22.10.2022
Thema
Jubiläumstreffen des Fremo mit möglichst vielen verschiedenen Gruppen und Spurweiten in der Messe in Magdeburg.
Wir TTler nehmen mit einem großen Arrangement mit zwei- und eingleisiger Hauptbahn, sowie einer Neben- und Kleinbahn teil. Die Hauptbahn fährt mit Standardkupplung, auf Neben- und Kleinbahn kommt die Norwegische Hakenkupplung (NHK) zum Einsatz. Zwischen den beiden Teilarangements wird im Fiddel umgeladen, um einen übergreifenden Warenaustausch zu ermöglichen. Besonderes Thema der Hauptbahn ist der Betrieb der Blockstellen mit Signalisierung der passenden Geschwindigkeiten mit HL-Signalen. Dafür werden zwischen den Betriebsstellen mehrere automatische Blöcke eingerichtet. Der Schwerpunkt auf der Hauptbahn liegt somit in durchgehenden Zügen und der Belieferung des des Kraftwerks Finkenheerd und der Kohleanschließer im Zentrum des Arrangements. In der Neben- und Kleinbahn wird typischer Verkehr stattfinden, zum Teil im Zugleitbetrieb.
Epoche
Auf der Haupbahn Epoche 4a.
Auf der Neben- und Kleinbahn späte Epoche 3.
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Funktionierende und zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt. Dabei ist es schön wenn sie auch gealtert sind.
Aufbau
Wir bauen in Halle 2 auf.
Anreise
Das Treffen findet auf dem Gelände der Messe Magdeburg statt; die Adresse lautet „Tessenowstraße 9a, 39114 Magdeburg“. Wir belegen dort die Halle 2.
Anfahrt
Für die Anfahrt mit dem PKW am besten die o.g. Adresse in ein Navi eingeben. Für das Parken empfehlen sich die (kostenpflichtigen) Parkplätze P1 und P2; eine Tageskarte kostet 5 Euro.
Wer mit Öffis kommen möchte, benutzt die Straßenbahnlinie 6 und steigt an der Haltestelle „Messegelände/Elbauenpark“ aus.
Wohnmobile können auf dem in der Skizze markierten Parkplatzbereich oder öffentlichen WoMo-Plätzen abgestellt werden. Beim WoMo-Parken an der Messe beträgt die Pauschale für Strom 10 Euro für die Veranstaltung. Andere Anschlüsse sind nicht vorhanden. Es gibt keinen Zugang zu den Hallen von 22:00 Uhr bis 8:00 Uhr.
Hallenöffnungszeiten und Termine
Mittwoch bis Samstag: 8:00 bis 22:00 Uhr;
Freitag Abend: „Meet & Greet“ durch Vorstand
Sonntag: 8:00 - 12:00, ab 13:00 Abbau, 18:00 Schließung
Infos zur Ausstattung der Hallen:
Tische für Schattenbahnhöfe werden von der Messe gemietet werden. Stühle leider nicht; die müssen selbst mitgebracht werden. Genug Verlängerungskabel mitbringen. Es gilt die Treffenssicherheitsrichtlinie. Ein zentraler Internetzugang ist nicht vorgesehen.
Zugang / Gästeregelung
Auf- und Abbau, Parken:
Zufahrt mit Fahrzeugen nur am Mittwoch und Sonntag für Auf- und Abbau möglich, Zufahrtskontrolle durch Fremo.
Nach Anlieferung sollen die Fahrzeuge schnellstmöglich außerhalb geparkt werden, um eine flüssige Ent- und Beladung für alle Teilnehmer zu ermöglichen.
Stellplätze für Anhänger sind auf dem Gelände begrenzt vorhanden, Anmeldung per Mail an magdeburg-parken@fremo-net.eu nötig.
Lkw und Pkw können während des Treffens auf den Parkplätzen P1 und P2 abgestellt werden (kostenpflichtig, z.B. Tageskarte 5 Euro).
Zugang während des Treffens:
Der Zutritt erfolgt durch den Eingang-Ost (von den Parkplätzen her); Eingang-West wird nur geöffnet, wenn sich genügend Freiwillige für die Einlaßkontrolle finden.Öffi-Reisende müssen in diesem Fall einmal um die Halle 1 herumlaufen. Es findet ein Abgleich mit der Anmeldeliste statt; daher bitte alle Mitglieder auf der Treffenseite anmelden. Wir drucken für jeden Teilnehmer einen Ausweis; dieser muß zu Beginn des Besuchs im Treffensbüro am Eingang-Ost gegen Vorlage eines Lichtbildausweises (Personalausweis, Führerschein, Reisepaß etc.) abgeholt werden.
Gästeregelung:
Gäste brauchen Begleiter aus dem Fremo, der auch für den Gast verantwortlich ist. Gäste müssen vorab namentlich durch ihren Fremo-Begleiter unter magdeburg-gast@fremo-net.eu angemeldet werden (Vorname, Name E-Mail-Adresse des Gastes (alternativ Telefonnummer) sowie Name des Fremo-Begleiters). Die Anmeldung gegenüber dem Fremo wird zentral mit FreDL erfolgen.
Unterkunft
Tips vom Veranstalter:
Kosten und Verpflegung
Die zentrale Bewirtung durch einen Caterer wird in Halle 2 stattfinden. Geplant ist eine Mahlzeit Abends; Am Cateringstand gibt es den ganzen Tag Snacks; In der Nähe der Halle gibt es diverse Möglichkeiten zur Besorgung von Verpflegung. Getränke werden über den Stand des Caterers verkauft.
Natürlich ist es möglich eigenes Essen und Getränke mit in die Halle zu bringen. Es wird aber darum gebeten nicht Kistenweise Bier in die Halle zu schleppen und erst recht nicht zu Dumpingpreisen (in bezug auf den Caterer) zu verkaufen. Der Caterer hat das Hausmonopol.
Auf- und Abbauaufgabe
Noch eine Info für alle FKTT-Teilnehmer. Es gibt natürlich auch allgemeine Aufgaben. Wir als FKTT-Gruppe haben die Aufgabe 50 Biertischgarnituren in unserer Halle (Halle 2) aufzubauen. Das sind die Sitzplätze für die Fressecke. Die Garnituren werden am Mittwoch Vormittag geliefert und am Sonntag ab 14°° abgeholt. Hier sollen vor allem modullose Teilnehmer mit anpacken. Ich werde mich nicht scheuen Teilnehmer in der Halle zu rekrutieren, damit wir hier ein gutes Bild abgeben.
Aus den Fremokreisen wird auch noch Unterstützung beim Einlass gebeten. Das sind jeweils 4h-Schichten. Anmeldung ist auf den Fremoseiten möglich, für Nicht-Fremos würde ich vermitteln.
Pro Fiddel wird vom Fremo ein Tisch aus den Messebeständen angemietet. Diese sind in der Halle verfügbar und können vom Stapel genommen werden. Andere Tische müssen selbst mitgebracht werden. Stühle gibt es nicht. Aber das kennen wir ja meist so von unseren Treffen.
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 31.01.2023.
Anmeldung über FreDL
Wichtige Links
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
---|---|
Arrangement als PDF (1.44 MB) | 1.44 MB |
Arrangement mit Messpunkten als PDF (1.45 MB) | 1.45 MB |
Arrangement als DWG (18.35 MB) | 18.35 MB |
Arrangement mit Messpunkten als DWG (19.06 MB) | 19.06 MB |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
---|---|---|
bis 18 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | DCC-Sammeltisch |
bis 19:00 | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 19:00 | RgZm-Laptops | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 20 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) | am Zuweisungstisch |
bis 21 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | beim Team Grundaufstellung |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Dirk Wandtke |
230V Stromversorgung | Matthias Langenhan |
RUT Telefon / Uhr | Thomas Bastian |
Fahrplan / Betrieb | Robert Rüdiger, Christian Kettner |
RgZm | Jochen Hartmann, Christian Kettner |
Fahrplanausgabe | Christian Kettner |
Frachten-/ Wagendispo | n.n. |
Aufbauleitung | Nils Berthold |
Treffensleitung | Christian Kettner für TT |
Grundaufstellung FHK | n.n., Thomas Nennstiel |
Grundaufstellung NHK | n.n. |
Tfz-Zuweisung | Matthias Röseer, Daniel Hoche |
Bereitstellung Wagenparks:
Triebfahrzeuge:
Güterzüge:
Kohle FIH 1: 24x OOtu/Fal (2x ChKet, Xx RaGra, 13x MaLan, 10x Addi)
Kohle FIH 2: 28x Fcs (8x ChKet-Ep3) (3x DeVie)
Kohle KLH: 18x Ea (8x Eal-Ep3, 3x DeVie) (alt. Es 10x DeVie)
Asche 1: 18x Zkz (8x DeVie, diverse von Addi)
Asche 2: 18x Takkll (18x ChKet-Ep3, 3x DeVie, >40x Addi)
Diesel 1: diverse Kesselwagen (8x ChKet-Ep3, diverse von Addi)
Diesel 2: diverse Kesselwagen (diverse von Addi)
Sand 1: 17 Samm (8xChKet, 1x DeVie, 8xAddi, 15x Addi)
Personenzüge:
S-Bahn 1: DGBgqe (1x MaRos, 1x StEng beide rot, 1x RaGra grün, 1x NoMel grün)
S-Bahn 2: DBv, DBvq
Piw: Bghue, Bghue, Bghqe
P1: 4 Bghw, DBghw (5x DaHoc)
D1: 3 Bmh, BDmse, ABg, Ag, Bg, 3 Bmh
D2: BDmse, ABg, 5 Bmh
Spree-Alpen-Express: Bcm, Bcm , WRm , 3x WLAB , 3x DDm
NHK:
P1-NB: 2 Personenwagen + Pwg
P1V-NB: 2 Personenwagen
P2-NB: 2 Personenwagen + Pwg
P2V-NB: 2 Personenwagen
Exp-NB: Doppelstockpackwagen
Aufbauteams
Beim Aufbau ist der Abstand zum Schaltkasten unten links (rot) zwingend einzuhalten. Deshalb werden wir dort das Modul HaLei671 zwingend einmessen. Der Ast WEB-OKW muss also als erstes stehen.
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam |
---|---|---|
WEB - OKW | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen |
OKW - KZZ | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen |
FLW - OKW - BY | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen> |
BER - FDJ | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen> |
ADW - DAH | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen> |
TBC - FW | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen> |
Fahrplanunterlagen
Bildfahrplan
Anhang | Size |
---|---|
Bildfahrplan WEB - KZZ (FHK) (450.34 KB) | 450.34 KB |
Bildfahrplan SND - FDJ (NHK) (298.78 KB) | 298.78 KB |
Bildfahrplan FLW - BY (FHK) (280.08 KB) | 280.08 KB |
Bildfahrplan BER - BY (FHK) (261.55 KB) | 261.55 KB |
Bilfahrplan AML-DAH (NHK) (241.75 KB) | 241.75 KB |
Buchfahrplan
Anhang | Size |
---|---|
Buchfahrpläne (859.96 KB) | 859.96 KB |
BFO
Anhang | Size |
---|---|
Bahnhofsfahrordnungen (559.6 KB) | 559.6 KB |
Zugbildung
Anhang | Size |
---|---|
Umlaufpläne Wagenzüge (190.37 KB) | 190.37 KB |
Umlaufpläne Tfz (198.29 KB) | 198.29 KB |
Einleger Wagenzugkarten (Umläufe) (102.79 KB) | 102.79 KB |
Einleger Triebfahrzeugkarten (Umläufe) (116.45 KB) | 116.45 KB |
Zugaufsteller (jeder 5. fehlt leider) (256.76 KB) | 256.76 KB |
Zugbildung (200.57 KB) | 200.57 KB |
Sonstige
Anhang | Size |
---|---|
Grundaufstellung (195.36 KB) | 195.36 KB |
Gleisbelegungen der Betriebsstellen (408.22 KB) | 408.22 KB |
Unterlagen zum Drucken (1.79 MB) | 1.79 MB |
Betriebskonzept
Beschreibung
Stückgutverkehr: Umladung erfolgt in Finkenheerd (FIH) - Farbe Orange
FHK-Teil
Im FHK-Teil (Äste zwischen WEB - KZZ und BY - FLW) spielen wir Epoche 4a.
Thematisch befinden wir uns im Leipziger Raum. Auf der Zweigleisigen Hauptbahn befinden sich diverse automatische Blockstellen um den Verkehr auf der Magistrale zu verdichten. Daber erfolgt die Geschwindigkeitssignalisierung in Abhängigkeit der Freimeldung der Folgeblöcke! Es gibt S-Bahn-Verkehr, 3 D-Zugpaare und verschiedene Ganzzüge zwischen WEB und KZZ. Das Kraftwerk in FIH bekommt Kohle und Asche wird abgefahren. Die Versorgung des Ast nach Barby (BY) erfolgt mit Dg nach Barby. Die Einzelwagen werden per Ng zwischen BY und Fliesenwerk (FLW) verteilt. Außerdem verkehrt ein Sand-Gag WEB-BY. Der Personenverkehr in dem Ast läuft Viesselbach (VIE) - BY - Kleinhagen (KHG).
NHK-Teil
Im NHK-Teil (alles hinter Beerow (BER) befinden wir uns in Epoche 3 DR.
Der Fiddelyard Eisfelder Schmiede fungiert als Umladebahnhof zwischen den beiden Arrangementteilen (NHK/FHK). Das heißt Frachtanforderungen die aus einem Teil in den anderen laufen, müssen dort umgeladen werden. Dafür steht im Fiddel eine Lok mit FHK bereit. Dieser sind 4 Übergaben nach Beerow zugeordnet. Die Übergaben können zwischen den FDL Berow und Eisfelder Schmiede nach Bedarf frei abgestimmt werden. De Zugfahrten übernimmt dann einer der FDL in einer Betriebspause (Die Dienste werden nicht ausgegeben).
Das NHK-Arrangement wird zum Teil im Zugleitbetrieb betrieben. Besetzt werden die Betriebsstellen EFS, SND, ZMW. In ZMW sitzt der Zugleiter für die Äste ZMW - FW und AML - DAH. In SND sitzt der Zugleiter für den Ast nach FDJ. Die entsprechenden Zugmeldungen sind in den Buchfahrplänen vermerkt.
Folgend Einfahrten sind mit Trapeztafeln zu sichern:
ZWM au beiden Richtungen
SND aus Richtung ZMW und GRA
FW
GRA aus beiden Richtungen
AML aus Richtung DAH
Am Abzweig AML ist die Grundstellung der Weiche Richtung Frauenwald (FW). Bei Zugfahrten aus oder in Richtung Drei Annen Hohne (DAH ) ist die Weiche noch dem Durchfahren wieder in Grundstellung zu bringen! Bei vielen Zugfahrten in oder aus dieser Richtung ist außerdem eine Zugmeldung zu machen.
Es findet ganz normaler Einzelwagenverkehr statt. Dafür sind 6 verschiedene Ng-Paare vorgesehen, um alle Betriebsstellen zu versorgen. Die Ng-Paare verkehren auf den Relationen FW-EFS, EFS-FDJ, EFS-DAH. Dabei wird SND über die Relation EFS-FDJ angebunden. ZMW wird in der Relation EFS-DAH bedient und Blütenweiß über die Relation FW-EFS. Ganz- oder Durchgangszüge sind nicht nötig und vorgesehen. Eine Besonderheit ist in Granzlin (GRA) zu beachten. Die Bedienung durch den Ng erfolgt nur in Fahrtrichtung FDJ. In der Rückrichtung ist kein Halt vorgesehen. Der Wagenmeister EFS kümmert sich in Personalunion mit um FDJ. Dort werden pro Session nur 2 Ng-Paare abgefertigt. Der Zugleitbetrieb wird aus SND gesteuert.
Zwei Personenzuggarnituren pendeln zwischen Berow (BER) und Frauenwald (FW). Dabei ist zu beachten, dass es je 2 Verstärkergarnituren gibt, die entsprechend des jeweiligen Umlaufplans mitlaufen oder ausgesetzt werden müssen. Zwischen FDJ und Drei Annen Hohne (DAH) pendeln 2 Triebwagen. Die Triebwagen müssen entweder Einzeltriebwagen oder Garnituren mit Steuerwagen sein, da sie am Haltepunkt Holzdorf wenden, ohne umsetzen zu können.
Streckenlasten:
Ast SND-FDJ 15t. Als Güterzuglok deshalb hier BR 55.0-6 (G7.1)
Alle anderen Strecken im NHK-Arrangement 18t
Alle Personen- und Nahgüterzüge verkehren mit Packwagen.
Bei Verspätungen sollte die Zugfolge eingehalten werden, um den Fahrplan nicht völlig durcheinander zu bringen!
Fiddlefarben
Farbe | Betriebsstelle |
---|---|
Rot | Waldengenberg |
Gelb | Kleinzschattwitz |
Grün | Kleinzschattwitz |
Blau | Kleinzschattwitz |
Schwarz | Waldengenberg |
Braun | Waldengenberg |
Orange | Finkenheerd |