Allgemein
Termin
27.02. - 01.03.2020
Die Halle steht uns auch diesmal wieder ab Mittwoch 19.00 Uhr zur Verfügung.
Ich bitte alle Teilnehmer, am Aufbautag bis spätestens 14.00 Uhr da zu sein.
Thema
Wie bereits angedroht, werden wir uns in der Zeit etwas zurück bewegen. Im Vorfeld des Treffens stand irgendwann die schwierige Entscheidung: Städteexpress oder Städteschnellverkehr. Ersterer hat gewonnen, was bedeutet, daß wir uns ins Jahr 1977 begeben. Geografisch wagen wir einen Spagat. Während wir prinzipiell irgendwo in Sachsen spielen, lassen wir Saßnitz sich selbst sein, sprich, der Abschnitt zwischen OKW und SAS wird nordländische Rennstrecke. Das ist zwar ein gewagter Kompromiß, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Elektrischen Betrieb wird es diesmal nicht geben.
Epoche
IVa
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt. Gern gesehen sind Fahrzeuge mit guten Laufeigenschaften und richtig justierter Kupplung ;-)
Da es immer wieder Irritaionen gibt hinsichtlich der vom gewählten Zeitrahmen einsetzbaren Fahrzeuge, möchte ich hier im Vorfeld Klarheit schaffen. Einsatzfähig sind Fahrzeuge, die aus einem halben Meter Entfernung betrachtet, optisch in die Zeit passen, sprich, Epoche III Beschriftungen kann ich aus dieser Entfernung nicht erkennen, braune Wagendächer dagegen schon. Darüber hinaus schlägt Funktionalität Schönheit, was im Klartext bedeutet, daß im Zweifelsfall auch nicht in den Zeitraum passende Fahrzeuge zum Einsatz kommen, wenn geeignete passendere Fahrzeuge nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind oder nicht funktionieren.
Anregungen und Wünsche zu Arrangement und Betrieb, die mich bis eine Woche nach Meldeschluß erreichen, werde ich wohlwollend prüfen. Das ist aber keine Zusage, daß diese auch berücksichtigt werden (können). Zu einem späteren Zeitpunkt geäußerte Ideen / Wünsche sind dagegen chancenlos.
Wir werden wie in der Vergangenheit versuchen, ein vielfältiges Spektrum betrieblicher Abläufe zu realisieren, um möglichst alle Vorlieben, welche doch sehr unterschiedlich sind, zu bedienen. Quasi der Versuch der Quadratur des Kreises. (Was auch bedeutet, daß es nie ganz gelingen wird)
Anreise
Hier der Link zur Karte.
Adresse der Lokalität:
91722 Arberg
Gunzenhauser Str 10
Anreise ist ab den 26.02.2020 19°° Uhr möglich.
Anreise mit dem Auto:
A6 Ausfahrt Ansbach in Richtung Gunzenhausen auf B13 abbiegen. Achtung! die Ausfahrten sind dort getrennt; nicht Richtung Ansbach fahren! Nach 6,7 km im Tempo 60 - Bereich rechts Richtung Weidenbach/Triesdorf/Ornbau/Arberg. Weiter bis Kreisverkehr, diesen in 9 Uhr verlassen; nächste Straße rechts abbiegen. In Arberg am Vorfahrt-beachten-Schild nach links abbiegen. Wenn rechter Hand die Häuser aufhören rechts hoch zur Halle (ist von der Straße aus gut sichtbar). Bitte nicht erst das Auto unten auf dem kleinen Parkplatz abstellen (gehört zu einer Arztpraxis), sondern direkt bis hoch zur Halle fahren.
Auf der B13 alle Regularien einhalten! (die Rennleitung hat dort interessante Verstecke)
Anreise mit der Bahn:
entweder bis Ansbach oder Gunzenhausen fahren. Von dort gibt es Busverbindungen. Diese sind zu finden unter vgn.de. Nächstgelegene Bushaltestelle ist Arberg Kriegerdenkmal (etwa fünf Minuten Fußweg)
Unterkunft
Übernachtung im Hotel zum Modulbein ist möglich, Duschen gibt es in der Halle auch.
Wer ein richtiges Bett möchte, findet im folgenden nächstgelegene Gasthäuser.
Landgasthaus Pension Schlicker-Schmidt
Landgasthof Frankenhof am Altmühlsee
Fußläufig bestünde noch die Variante Ferienwohnung. Sollte zu dieser Zeit eigentlich einigermaßen preiswert sein.
Kosten und Verpflegung
Die Treffensgebühr wird wieder 35 € betragen.
Die Verpflegungskosten sind identisch denen beim letzten Treffen, sprich 60 € für die Teilnahme ab Abendessen am Donnerstag bis Treffensende.
Für Frühanreisende auch wie gehabt 4 € Frühstück und 6 € Mittagessen am Donnerstag.
Anmeldung
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 29.11.2019.
Anmeldung bitte im Fredl.
Auskünfte
Wer nicht im FREDL angemeldet ist kann auch Kontakt mit dem Treffensorganisator aufnehmen unter fogender E-Mail Adresse.
Wichtige Links
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
---|---|
Arberg V 2.4 .1.dwg (685.84 KB) | 685.84 KB |
Arberg V 2.4 .1.pdf (276.17 KB) | 276.17 KB |
Arberg V 2.4 .1 - Laufwege.dwg (687.46 KB) | 687.46 KB |
Arberg V 2.4.1 Laufwege.pdf (277.22 KB) | 277.22 KB |
Arberg V 2.4 .1 - Abmase.dwg (693.9 KB) | 693.9 KB |
Arberg V 2.4.1 Abmase.pdf (278.22 KB) | 278.22 KB |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
---|---|---|
bis 16 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | zu Norbert Schmidt |
bis 17:00 | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 17:00 | RgZm-Laptops | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 17 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) | zu Daniel Hoche |
bis 18 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | in Verpflegungsbereich |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Norbert Schmidt |
230V Stromversorgung | Matthias Langenhan |
RUT Telefon / Uhr | Frank Althus |
Fahrplan / Betrieb | Matthias Preußner |
RgZm | Jochen Hartmann |
Treffensleitung | Jens Feller |
Aufbauleitung | Matthias Preußner |
Aufbauteams
Auf- und Abbauteams
Team Strecke Teamleiter Aufbau Arrangement
Team I FIH-KZZ C. Kettner P. Pohl
R. Grams
B. Kasigkeit
J. Pfeiffer
Team II FIH-OKW M. Muffel L. Rauschenbach
J. Willkommen
R.Geipel
T.Tropsch
M. Heßelbarth
Team III OKW-FYNL undTBC-SAS-TRB A. Neubert F.Bayer
D. Speksnijder
A. Fuchs
J. Werner
D. Müller
Team IV OKW-RUP-ETL T. Ramsdorf J. Ramsdorf
M. Scharf
M. Röseler
C. G. Ebersbach
Team V KIZ-SHF R. Wegner S. Pachner
J. Konopka
D. Heinrich
M. Fischbach
Team VI KIZ-FW und RHN- GOE M. Langenhan A. Langenhan
G. Bürkel
J. Krause
U. Zietzling
G. Richter
Team RUT F. Althus S. Herold
Team Digital N. Schmidt N. Melzer
A. Feller
L. Pfahler
A. Muffel
Team RgZm J. Hartmann
Zuweisung D. Hoche
Küchenaufsicht O. Berger
Zur Grundaufstellung ab ca 19 Uhr (wird von mir aufgerufen)
Team Reiseverkehr J. Krause
Team Güterverkehr J. Pfeiffer
U. Zietzling
S. Pachner
Stückgut M. Röseler
Abbauteams
wie Aufbauteams, zusätzlich:
Team RUT F. Althus S. Herold
J. Willkommen
R. Geipel
Team Digital N. Schmidt L. Engewald
A. Fuchs
J. Werner
L. Pfahler
Anhang | Size |
---|---|
Aufbauteam Arberg 2020-1.pdf (40.8 KB) | 40.8 KB |
Fahrplanunterlagen
allgemein
Bildfahrplan
Anhang | Size |
---|---|
Bildfahrplan KZZ-KIZ-FYNL.pdf (717.01 KB) | 717.01 KB |
Bildfahrplan KIZ-SHF.pdf (310.7 KB) | 310.7 KB |
Bildfahrplan OKW-RUP.pdf (412.7 KB) | 412.7 KB |
Bildfahrplan KIZ-FW.pdf (447.25 KB) | 447.25 KB |
Bildfahrplan RHN-GOE.pdf (326 KB) | 326 KB |
Bildfahrplan TBC-SAS.pdf (281.21 KB) | 281.21 KB |
Bildfahrplan SAS-TRB.pdf (275.83 KB) | 275.83 KB |
Bildfahrplan POEAO-POEG-POEAW.pdf (278.92 KB) | 278.92 KB |
Bildfahrplan RUP-ETL.pdf (283.93 KB) | 283.93 KB |
Bildfahrplan OKWNB-WEN.pdf (270.26 KB) | 270.26 KB |
Zugbildung
Anhang | Size |
---|---|
Einleger Tfz Umläufe.pdf (41.4 KB) | 41.4 KB |
Einleger Wagen Umläufe.pdf (20.58 KB) | 20.58 KB |
Zugaufsteller.pdf (64.36 KB) | 64.36 KB |
Zugbildungspläne feste Umläufe.pdf (705.9 KB) | 705.9 KB |
Güterzugbildungsvorschrift.pdf (43.57 KB) | 43.57 KB |
Sonstige
Anhang | Size |
---|---|
Grundaufstellung.pdf (13.53 KB) | 13.53 KB |
Rangierplan Knotitz 2020.pdf (15.69 KB) | 15.69 KB |
Güterverbindungen.pdf (18.23 KB) | 18.23 KB |