Allgemein
Termin
25.04. - 28.04.2013
Thema
Wir möchten vorbildgerechten Betrieb auf Haupt-, Neben- und Kleinbahnstrecken machen.
Das Hauptaugenmerk beim Fahrzeugeinsatz soll auf der Dampftraktion liegen.
Epoche
Wir werden uns diesmal in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bewegen. Die obere Grenze wird bei ca. 1977/78 liegen.
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.
Als kleines Special ist vorgesehen, Sonderzugtrassen nach Wunsch zu vergeben. Dazu wird es voraussichtlich pro Fahrplansession Vor- und Nachmittags jeweils ein Zugpaar geben. Diese Züge können von den Mitspielern "gebucht" werden. Erfoderlich dazu sind Angaben zur Art des Zuges, Bespannung und Wagenpark.
Der Besteller ist für die Fahrzeuggestellung und für das Zugpersonal verantwortlich. Es werden nur die bestellten Züge auch verkehren.
Konkrete Bestellungen bitte an die unten angegebene Kontaktadresse.
Aufbau
Unten findet ihr den Arrangementplan in verschiedenen Formaten und die Astliste zum Download.
Anreise
Die Halle steht uns am Donnerstag, dem 25.04.2013 ab 14.00 Uhr zur Verfügung.
Das Treffen findet in der Sporthalle in der Karl Marx Straße 28 statt.
Von der A12 in Frankfurt (Oder) Mitte (9) auf die B112 Richtung Süden abfahren. Die B112 führt direkt durch Finkenheerd.
In der Ortslage auf einen Firmenwegweiser achten und rechts in die Karl-Marx Straße abbiegen. Es folgt ein Kreisverkehr.
Dort die zweite Ausfahrt nehmen. Der Straße folgen und auf der linken Seite hinter der Schule befindet sich die Halle im freundlichen Blau und Orange.
Parkplatz ist direkt davor.
Tip der Einheimischen:
Aus Richtung Dresden kommend schon in Duben (Lübben/Spreewald) abfahren und die B87 bis Müllrose benutzten. Dort dann rechts Richtung Groß Lindow/Finkenheerd abbiegen. Einige Routenplaner geben das auch so an. Ist von den Kilometern her kürzer.
Alternativ ist über die Autobahnabfahrt Roggosen eine Anreise am Tagebau Jänschwalde und dem Kohlebahnhof der Grubenbahn vorbei möglich. Leider liegt der Aussichtspunkt für den Tagebau nicht auf dieser Route, sondern ist nur über Forst erreichbar.
In diesem Jahr ist in Finkenheerd die Brücke über die Bahnstrecke wegen Umbau gesperrt bzw. fehlt. Daher aus Richtung Süden der Umleitung folgen und über die Gubener Straße die frisch restaurierte Bahnunterführung nutzen und dann Richtung Frankfurt auf die B112 einbiegen, um dann in Finkenheerd die Einmündung der Karl-Marx-Strasse zu erreichen. Weiter wie oben.
Wer mit der Bahn anreist, kann schon die neue Fußgängerbrücke nutzen, was aber eher eine Abkürzung auf dem Weg zur Halle ist, wenn man den Bahnsteig Richtung Osten (über das Streckengleis Richtung Frankfurt(Oder) verlässt.
Unterkunft
Hallenunterkunft ist wie immer möglich.
Ablaufplan (Vorschlag)
Frühstück von 08.00 bis 09.00 Uhr
Dienst nach Fahrplan von 09.00 bis 13.00 Uhr
Mittagessen von 13.00 bis 14.00 Uhr
Dienst nach Fahrplan von 14.00 bis 19.00 Uhr
Abendessen von 19.00 bis 20.30 Uhr
danach bei Bedarf Fahrplan zu Ende fahren - Schluss spätestens 22.00 Uhr.
Am Sonntag ist dann leider schon um 13.00 Uhr Mittag und danach Auswertungspalaver mit folgendem Abbau.
Gegen 18.00 Uhr sollte die Halle besenrein verlassen sein.
Kosten und Verpflegung
Die Essenkosten und Hallennutzung werden bei 60€ für Vollzeit und Vollverpflegung der Teilnehmer und ihrer Gäste liegen, die nach Eintreffen eingesammelt werden. Anteilige Teilnahme wird berücksichtigt.
Besucher zahlen eine Gebühr von € 5,00 pro Tag und können die Pausenverpflegung nutzen. Die Teilnahme an geplanten Mahlzeiten ist für Besucher gegen Bezahlung möglich, wenn die angemeldeten Teilnehmer und Gäste versorgt sind.
Frühstück: Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Honig
Mittag:
Freitag: Kartoffelsuppe mit Bockwurst
Samstag: Kassler, Kartoffeln, Rotkohl (oder Sauerkohl?)
Sonntag: Essen aus der Gulaschkanone (Erbsensuppe)
Abendessen:
Donnerstag: Imbissangebot, (Bockwurst, Knacker, Boulette, Bratwurst mit Kartoffelsalat oder Nudelsalat) (nicht im Preis der Vollverpflegung enthalten)
Freitag und Samstag: Kartoffelsalat, Nudelsalat, Brötchen und Wurst/Fleisch vom Grill
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 30.12.2012.
Anmeldung bitte vorrangig über das FreDL
Die Nummer für den Notfall: 0171 14 11 307
Wichtige Links
Anhang | Size |
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Arrangementplan PDF (59.41 KB) | 59.41 KB |
Arrangementplan DWG (1.81 MB) | 1.81 MB |
Arrangementplan DXF (9.08 MB) | 9.08 MB |
Astliste (1.53 KB) | 1.53 KB |
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
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DCC Planung für Finkenheerd 2013 (1.68 MB) | 1.68 MB |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
---|---|---|
bis 18 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | DCC-Sammeltisch |
bis 19:00 | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 19:00 | RgZm-Laptops | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 20 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) | am Zuweisungstisch |
bis 21 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | beim Team Grundaufstellung |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Steffen Engewald |
230V Stromversorgung | n.n. |
RUT Telefon / Uhr | n.n. |
Fahrplan / Betrieb | n.n. |
RgZm | n.n. |
Treffensleitung | n.n. |
Aufbauleitung | n.n. |
DCC:
Der DCC Plan befindet sich als ACAD DWG im Anhang.
Ort für die zentrale Technik wird Abzw. Gabelow. Dort werden installiert:
- DCC Zentrale
- RSCLD und Railsync-Booster
Es werden 5 LocoNet Äste eingerichtet.
13 Booster sind fest verplant. Die anderen dienen als Reserve.
Aufbauteams
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam |
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WEB - FIH | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen |
NSN - ART | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen |
<..> | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen> |
Fahrplanunterlagen
allgemein
Die Fahrplanerstellung ist beendet.
Es gab leider nur eine Anforderung für eine Sonderzugtrasse. Da diese aber sehr professionell und stilvoll erfolgte, wurden die angeforderten Trassen in den Regelfahrplan übernommen.
Als kleine Besonderheit sind die Zugläufe zu nennen, die auf ihrem Weg von und nach der Nebenbahn in Finkenheerd kopfmachen müssen. Dabei ändert sich die Zugnummer. Es werden aber ausser dem Umsetzen der Zuglok keine weiteren Rangiertätigkeiten ausgeführt.
Einige wenige Bedarfszüge lassen eine minimale Anpassung des Personalbedarfs und der Streckenbelegung zu.
Bildfahrplan
Die Bildfahrpläne teilen sich in folgende Abschnitte auf:
Waldengenberg - Ubb - Hängersdorf
Ubb - Hirschfelde
Gabelow - Klein Starkow
Granzlin - Görzke
Es gibt keine fahrplantechnische Verbindung zwischen der Kleinbahn und dem Rest des Arrangements. Fahrten zwischen diesen Abschnitten werden immer als Rangierfahrten durchgeführt und sind nicht im Fahrplan vermerkt.
Anhang | Size |
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Bildfahrplan.zip (6.07 MB) | 6.07 MB |
BFO
Als Besonderheit ist hier die Kombi-Bfo für den Bereich Ubb-Hängersdorf-Hirschfelde anszusehen. Alle drei Betriebsstellen bilden eine Dienststelle und werden von einem Fdl kontrolliert. In der gedruckten Bfo fungiert Ubb als Hauptdienststelle mit den Bahnhofsteilen Hängersdorf und Hirschfelde. Leider lässt sich diese Bfo nicht 1:1 in die RGZM übernehmen. Deshalb muss zusätzlich mit der Papiervariante gearbeitet werden um die jeweiligen Fahrzeiten in Hfd und Haed zu ersehen.
Für die Betriebsstellen der Kleinbahn gibt es keine Bfo.
Anhang | Size |
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BFO.zip (108.24 KB) | 108.24 KB |
BFO_RGZM.zip (5.22 KB) | 5.22 KB |
Zugbildung
In den Umlaufplänen finden sich auch die Umläufe für die Reisezüge. Die Fernschnellzüge werden durch eine DR-Garnitur und eine gemischte Garnitur mit Wagen von CSD, DR und MAV gebildet.
Es sind nun folgende Ganzzüge vorgesehen:
- Kalkzug mit Takkl, 250cm Höchstlast
- Kesselzug 200cm
- TEEM mit internationalen Güterwagen, vorrangig I, G und H, 200cm
- Stahlzug mit Roco, Tillig und Schirmer Schwerlastwagen, 200cm
Anhang | Size |
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Umlauf.zip (717.21 KB) | 717.21 KB |
GZV.zip (41.52 KB) | 41.52 KB |