Allgemein
Letzte Aktualisierung: 31.10.2012
Termin
Sa. den 10.11.2012 - So. den 11. 11. 2012 (Aufbau ab Fr. 09.11.2012)
Der Aufbau wird Freitag ab 17 Uhr beginnen, so dass wir gleich am Samstag mit dem Fahrbetrieb starten können.
Ort
Änderung des Veranstaltungsortes! |
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Neu: |
Gaststätte Neue Welt Ausbau Ost 2B 15517 Fürstenwalde /Spree |
Thema
Klein- und Nebenbahnbetrieb in den 1960er Jahren. Ein genaues Thema wird noch diskutiert.
Zwei wichtige Ereignisse prägen das Treffen.
- In der Nähe der Ortschaft Kleinhagen wird ein Umformerwerk errichtet. Hierher finden umfangreiche Materialtransporte statt.
- Die Schmalspurbahn Faulerhorst - Bummeln wird wegen zu geringer Auslastung und schlechtem Zustand des Oberbaus eingestellt.
Epoche
Epoche IIIb, der Zeitraum zwischen 1965 und 1970
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gestaltete Module sowie gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.
Aufgrund der Thematik Klein- und Nebenbahnen wollen wir möglichst nur passende Triebfahrzeuge mit einer maximalen Achsmasse von bis zu 16t einsetzen.
Passend zur zeitlichen Einordnung in die 60er Jahre soll ein Großteil (etwa ein Drittel) der Güterwagen Kohle befördern.
Aufbau
Anreise
Anreise in Richtung Berlin und von dort die A12 in Richtung Frankfurt/O. nehmen. An der Abfahrt Fürstenwalde/West die Autobahn verlassen und auf der August-Bebel-Straße in Richtung Stadtzentrum fahren, dann über die Spreebrücke und nach rechts in die Wassergasse abbiegen. Nächste Ampel links in die Geschwister-Scholl-Straße abbiegen, welche in die Kirchhofstraße übergeht. Nach überqueren der Bahn an der fünften Ecke rechts in die Julian-Marchlewski-Straße abbiegen. Nach Überqueren der alten Oderbruchbahn 100m auf der linken Seite.
Unterkunft
Eine Übernachtung in der Halle ist möglich. (Aber wer will denn schon schlafen...) Wer lieber seine Ruhe haben möchte, findet ein Zimmer zum Beispiel in einer der folgenden Pensionen
Kosten und Verpflegung
Für die Verpflegung wird vor Ort gesorgt. In den Räumen befindet sich eine Küche, welche kaltes und warmes Essen zu kleinen Preisen anbietet. Für ausreichend Getränke ist ebenfalls gesorgt
Folgende Kosten sind einzuplanen:
Für Raummiete sowie Essen fallen folgende Kosten an:
- Erwachsene: 40 EUR
- Kinder: 20 EUR
Für Teilnehmer ohne Modulmeldung werden folgende Preise berechnet:
- Erwachsene: 50 EUR
- Kinder: 25 EUR
In den Kosten für Essen sind enthalten:
- Frühstück (inkl. Kaffee)
- Mittag
- Abendessen
Die Teilnahmegebühr fällt unabhängig von der Dauer der Teilnahme an.
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 30. August 2012 Anmeldungen (auch Tagesgäste) bitte über das Planungstool "Fredl".
Besucher melden sich bitte über das Kontaktformular unten! (Kein Zutritt ohne vorherige Anmeldung!)
Wichtige Links
Anhang | Size |
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Aufbauplan (20.10.2012) (430.23 KB) | 430.23 KB |
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
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Astlisten (Astliste_FueWa_2012.pdf) (66.77 KB) | 66.77 KB |
Aufbauplan mit Laufwegen (22.10.2012) (282.75 KB) | 282.75 KB |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Michael Ross, Hagen Mallow |
Lok-/Fred-Zuweisung | Hans-Jörg Sander |
230V Stromversorgung | |
RUT Telefon / Uhr | Patrick Pohl, Marko Rüdiger |
Fahrplan / Betrieb | Adrian Ranfft |
Treffensleitung | Patrick Pohl, Adrian Ranfft |
Aufbauleitung | Mathias Kohla |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
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bis 18 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | DCC-Sammeltisch |
bis 19:00 | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 20 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) | am Zuweisungstisch auf der Bühne |
bis 21 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | beim Team Grundaufstellung |
Telefone
Folgende BS benötigen Telefone
- Görzke
- Altranft
- Finkenheerd
- BW Breitenthal
- Getreidewirtschaft / Hp Faulerhorst
- Schönerlinde
- Kleinhagen
- Neu Seehagen
- Hp Birkenweide
- Klein Starkow
- Hängersdorf
- Zugleiter I
- Abzweig Schönwalde / Zugleiter II
Aufbauteams
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam |
---|---|---|
HEAD - FIH | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen |
NSN - ART | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen |
<..> | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen> |
Fahrplanunterlagen
allgemein
Folgende feste Personale sind geplant:
Aufgaben | |
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1 | Fdl/Wagenmeister Hängersdorf |
2 |
Fdl Schönwalde
Zugleiter ASW - KHG Zugleiter FIH - GOE (in Personalunion) |
3 |
Fdl Finkenheerd
|
4 |
Zugleiter FIH - NSN - KSW / FY-Ersatz
|
5 |
Frachten-Dispo
Wagenmeister FY Schönerlinde (in Personalunion) |
6 (optional) |
Fdl BW Breitenthal
|
Strecken mit Zugleitbetrieb
Die folgenden Strecken werden im Zugleitbetrieb befahren:
Strecken mit Zugmeldebetrieb
Strecke | Fahrdienstleiter |
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Finkenheerd - Hängersdorf |
|
Fiddleyard-Farben
Fiddleyard | Farbe | Richtung | Bahnverwaltungen |
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Hängersdorf | Rot | Brandenburg | PKP, SZD |
Hängersdorf | Gelb | Berlin, Westberlin | |
Hängersdorf | Grün | Thüringen | DB, SNCF, SNCB, ÖBB, SBB |
Schönerlinde (FY-Ersatz) | Blau | Mecklenburg Vorpommern | DB, SJ, DSB, NSB |
Hängersdorf | Schwarz | Sachsen | CSD, CFR, BDZ |
Hängersdorf | Braun | Sachsen Anhalt | DB,NS |
Anhang | Size |
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Zugleitstrecken.pdf (1.39 MB) | 1.39 MB |
Bildfahrplan
Aktueller Stand der Bildfahrpläne: 03.11.2012 / 22:35 Uhr
Anhang | Size |
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Vorlage für Zuglaufmeldungen (56.27 KB) | 56.27 KB |
Bildfahrpläne (1.2 MB) | 1.2 MB |
BFO
Die BFOs gibt es gesammelt in einem ZIP-Archiv.
Aktueller Stand der BFO: 03.11.2012 / 22:35 Uhr
Anhang | Size |
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BFO (178.67 KB) | 178.67 KB |
Zugbildung
Umläufe
Typ | Umlauf | Mögliche Tfz | Wagen |
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Personenzüge | #1 | 38.10, 38.2-3 | AB, 5x B + 1x Pwgs (Eilzugwagen, Abteilwagen, Reko Bag) |
#2 | T3, V23, V36 | max 4x B + Pwg (Donnerbüchsen, Einheitsnebenbahnwagen, preußische...) |
|
#3 | 24, 64, 91 (meckl. T4, pr. T9.3) | max 4x B + Pwg (Donnerbüchsen, Einheitsnebenbahnwagen, preußische...) |
|
#4 | 24, 64, 91 (meckl. T4, pr. T9.3) | max 5x B + Pwg (Donnerbüchsen, Einheitsnebenbahnwagen, preußische...) |
|
#10 | 24, 64, 91 | sie #1 | |
Güterzüge | #5 | 50, 52 | 1x Pwg |
#6 | 89, 91, V23, V36, V60, (50, 52) | 1x Pwg | |
Triebwagen | VT #1 | VT + VB (trennbar) | - |
VT #2 | VT + VB (trennbar) | - | |
VT #3 | T-Ersatz: V36, V60, 64, 91 |
2x VB | |
Rangierlok FIH | #7 | 80, 89, T3, V15, V23, V36 | |
Übergaben | #8 | 80, T3, V23, V36 | - |
Arbeitszug | #9 | Kö, V15, V23, 80, 89, 91 | 1x Bauzugwagen, 3x Flachwagen, EDK, mind. 1 Wagen mit Handbremse |
Bedarf Lokomotive / Triebwagen
Baureihe | Anzahl | Wer |
---|---|---|
24, 64, 91 (meckl. T4, pr. T9.3) |
3x Plan |
1x 91 1941 (MaRoe) 1x 89 6218 (MaRoe) 1x 91 ???? (AdRan) 1x 64 007 (HaMal) 1x 24 004 (AdRan) |
38.10, 38.2-3 | 1x Plan 1x Reserve |
1x P8 (AdRan) 1x 38 269 (HaSan) |
T3, V23, V36 | 1x Plan 1x Reserve |
1x 89 6009 (HaMal) 1x 89 7493 (AdRan) |
80, T3, V23, V36 | 3x Plan 2x Reserve |
1x 89 7493 (HaMal) |
50 / 52 | 2x Plan 2x Reserve |
50 1307 (AdRan) |
VT + VB (trennbar) | 3x Plan 2x Reserve |
VT 135 054 (JuRam) |
Bedarfe Wagenmaterial
Typ | Anzahl | Wer |
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Eilzugwagen, Abteilwagen, Reko Bag | mind. 5x | |
Pwgs | 1x | |
Donnerbüchsen, Einheitsnebenbahnwagen, preußische... | mind 8x | |
Pwg | mind 5x |
Anhang | Size |
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Grundaufstellung.pdf (122.36 KB) | 122.36 KB |
Sonstige
Arbeitszug / Abbauzug
In Faulerhorst finden Arbeiten zum Abbau einer Schmalspurbahn statt. Zur Verladung des Oberbaus verkehrt einmal täglich ein Arbeitszug. Das Gleis NSN - BSL wird für die Arbeiten gesperrt, der Az verkehrt ab NSN als Sperrfahrt.
Zeitlicher Ablauf
- Nach Ankunftsmeldung des T 15202 7:52 Uhr in BSL wird das Gleis NSN - BSL durch den Zugleiter 8:00 Uhr gesperrt.
- Az (Sperrfahrt 79752) fährt 8:18 Uhr ab NSN zur Baustelle.
- Az (Sperrfahrt 79752) muss seine Ankunfsmeldung in der GTW Gleis 1 an den ZL bis spätestens 10:00 Uhr abgegeben haben.LI>
- Der Güteragent hat die Absprachen zu Gleisnutzung Gleis 1 in der GTW von 10:00 Uhr bis 12:05 Uhr zu führen.
- Der ZL hebt 10:05 Uhr die Gleissperrung NSN - BSL auf.
- Die Züge 12503 , 12504 und 12505 verkehren.
- Nach Ankunftsmeldung des T 15205 in NSN 11:44 Uhr wird das Gleis NSN - BSL erneut durch den ZL um 11:50 gesperrt.
- Az 79752 erhält 12:05 Uhr Fe aus der GTW Az 79752 muss bis spätestens 12:56 in NSH ankommen.
- Nach Ak an den ZL hebt dieser die Sperrung um 13:10 Uhr des Gleises NSN - BSL auf.
Zugbildung Az
- Diesellok V 23 o.ä (Dampflok ist bei den langen Standzeiten unwirtschaftlich)
- 3 - 4 Flachwagen Stuttgart/Ulm
- ein Begleiter/Aufenthaltswagen (Pwgs 44 oder Bauzug Wohnwagen) für das Personal
- Idealerweise mit einem Bagger/Lader (Weimarlader T 172 oder T 174) auf einem Flachwagen, der die Altschwellen Schienen auf die Waggons verlädt.
Die Zuführung der Leerwagen nach FIH erfolgt von HAED mit Dg 52341, wobei ein Flachwagen zum Auflades des Baggers/Laders (sofern vorhanden) in FIH noch an die Kopframpe Gleis 10 rangiert werden muss.
Nach Ankunft des Az in FIH muss der Lader selbstverständlich auf Gleis 10 wieder abgeladen werden. Die beladenen Waggons gehen dann mit Dg 52353 nach HAED.
Darstellung der Streckensperrung im Bildfahrplan:
Die Betriebliche Anweisung Nr. 9: