Allgemein
Termin
30.08.2012 - 02.09.2012 in Bad Dürrenberg im Haus des Volkes.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der AKTT Publikumsmesse Leuna 2012 statt.
Thema
Epoche 5/6, moderne Bahn.
Das Arrangement ist im grenznahen Gebiet zur CD angesiedelt. Die zweigleisige als elektrifiziert angenommene Hauptstrecke führt von Waldengenberg nach Hängersdorf. Hinter Hängersdorf wird eine Fortsetzung zur CD angenommen. Der Bahnhof Rokytnice (CD) ist momentan durch eine Streckensperrung ab Novy Jezero Hagenovice (Neuseehagen) vom restlichen CD-Netz abgeschnitten und derzeit nur über die ehemalige Stammstrecke ab Neuseehagen zur DBAG angebunden. Dadurch verkehren die Os und Mn der CD über den deutschen Korridor via Klein-Starkow-Finkenheerd-Spitz-Hängersdorf-CD. Erschwerend kommt hinzu, daß diese Züge nicht direkt durchlaufen können, sonderen über Vieselbach wenden müssen.
Zusätzlich zu den nationalen Durchgangsgüterzügen zwischen den Rbf Waldengenberg und Hängersdorf verkehrt ein weiteres internationales Durchgangsgüterzugpaar von WEB über Hängersdorf zum gedachten CD-Netz. Damit sind Exporte und Importe nach Tschechien, der Slowakei, Ungarn etc. angebunden.
Nahverkehr:
- RB von Waldengenberg nach FIH (143+Doppelstockwagen)
- RE von Waldengenberg nach Hängersdorf (218+Bye)
- RB Hängersdorf - Hartmannsdorf (Triebwagenverbindung)
- RB Hängersdorf - Vieselbach und Vieselbach - Zella-Mehlis-West - Klein-Starkow (Triebwagenverbindung)
Fernverkehr:
- EC Berlin-Wien
- EN Berlin-Budapest
Güterverkehr:
Private EVU haben die Bedienung auf von MORA-C betroffenen Abschnitten zumindest teilweise übernommen. Dies betrifft z.B. das Getreidelager KSW.
Auf den Flächen ehemaliger Kombinatsbetriebe sind z.T. neue Unternehmen entstanden, wovon einige per Bahn angeschlossen sind.
Containerverkehr: in Finkenheerd wird die Fläche einer ehemaligen Industriebrache für ein regionales Containerterminal mit selbstfahrenden Verladeeinrichtungen genutzt.
- Schwerpunktverkehre:
Kesselwagenzüge zum Großtanklager Hartmannsdorf
Containerzüge zum regionalen Containerumschlagplatz Finkenheerd.
Holzverkehr
- Durch die allgemeine Wirtschaftskrise ist ein momentaner Überhang an Güterwagen sowohl bei den privaten EVU als auch bei der DBAG vorhanden. Gleise zur zwischenzeitlichen Abstellung werden angemietet und nach Bedarf Wagen zur Abstellung gefahren.
Diese und weitere Sonderverkehre sind im Fahrplanbüro zu bestellen und werden durch einen Trassenmanager eingelegt.
Epoche
Epoche 5/6, moderne Bahn.
Zeitraum: ab 2003
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.
Alle Fahrzeuge für den Einzelladungsverkehr sowie Güterwagen, die nicht in Ganzzügen rollen, benötigen eine Wagenkarte.
Tfz sollten eine Lokkarte aufweisen, um Umlaufpläne aufnehmen zu können.
Arrangementplan
Arrangementplan V1.4 als PDF
Ablauf
Die Halle verfügt über eine Bühne, die abgesperrt vom Innenraum dem Besucherverkehr der AKTT Publikumsmesse zugänglich gemacht wird. Wie schon auch zu den vergangenen derartigen jährlichenh Treffen in Bad Dürrenberg und Lößnitz werden wir interessierten Besuchern in kleinen Gruppen und je nach Personalverfügbarkeit und Fahrplanlage individuelle Führungen im Arrangement anbieten.
Während der Mittagspause wird die Halle geschlossen.
Am Samstag werden wir den Betrieb erst ab ca. 13:00 aufnehmen und die Zeit davor zum Besuch der AKTT-Messe nutzen können.
Tram-Verbindung nach Leuna
Öffnungszeiten für AKTT-Messe-Besucher:
• Sonnabend, 02.09.12 von 13:00 bis 18:00 Uhr und
• Sonntag, 02.09.12 von 10:00 bis 11:45 und 13:00 -15:00 Uhr
Aufbau
Die Halle steht uns von Donnerstag 12:00 bis Sonntag 19:00 zur Verfügung.
Geplanter Aufbaustart ist daher Donnerstag 12:00 mit dem Ziel, das Arrangement bis 20:00 betriebsfertig zu haben und die Grundaufstellung für den Sessionstart am Freitag früh komplett durchzuführen.
Weitere Details folgen unter dem Reiter "Aufbauplanung"
Anreise
Adresse der Lokation:
Haus des Volkes
Leipziger Straße 12
06231 Bad Dürrenberg
Bad Dürrenberg liegt in der unmittelbaren Nähe von Leuna, südlich von Halle / Merseburg in direkter Nähe zur A9 bzw. A38. Hier ein Google-Maps-Link. Damit kann sich jeder seine Anfahrtsplanung erstellen (rechtsklick auf die markierte Stelle - "Route hierher")
Zum Ausladen kann direkt seitlich vor der Halle gehalten werden. Die Parkplätze befinden sich dann ca. 300m weiter (örtliche Einweisung durch die Organisation).
Unterkunft
Hallenübernachtung ist möglich. In der Halle gibt es Duschen/Toiletten/Waschräume.
Details dazu werden aktuell geklärt und demnächst bekannt gegeben.
Wer stattdessen die Pensions- oder Hotelübernachtung bevorzugt, wird gebeten, sich aufgrund der zeitgleichen Veranstaltungen in Leuna rechtzeitig selbst um eine entsprechende Unterkunft zu kümmern.
Kosten und Verpflegung
An der Hallenmiete wird der AKTT sich mit einem Anteil beteiligen, den anderen Teil tragen wir selbst. Um dies abzudecken, wird folgene Teilnehmergebühr erhoben.
Vollzeitteilnehmer 10 Euro
Tagesteilnehmer 5 Euro
Es wird für die gemeldeten Teilnehmer eine Vollverpflegung mit Frühstück / Mittagessen / Abendessen organisiert.
Die Kosten belaufen sich auf voraussichtlich 16,00 Euro pro Tag und Modulist für alle 3 Mahlzeiten, d.h. insgesamt:
Verpflegung 48,00 Euro.
Das Frühstück und Abendessen wird im Frühstücksraum des Parkhotels (neben „Haus des Volkes“) sowie das Mittagessen im Hotel „Alte Apotheke“ Apothekerberg eingenommen. Beides ist fußläufig erreichbar.
Do | Fr | Sa | So | Ort | |
---|---|---|---|---|---|
Frühstück | - | 8:00 | 8:00 | 7:00 | Parkhotel |
Mittag | - | 12:00 | 12:00 | 12:00 | Alte Apotheke |
Abendessen | 19:00 | 19:00 | 19:00 | - | Parkhotel |
Am Sonntag muß das Frühstück aus organisatorischen Gründen etwas vorverlegt werden und findet daher von 7:00 - 8:30 statt.
Im „Haus des Volkes“ werden vom Freitag bis Sonntag in der Garderobe im Eingangsbereich zusätzlich durch einen Dienstleister eine Imbissversorgung sowie alkoholfreie Getränke und Kaffee für alle Teilnehmer des Treffens und die Besucher angeboten.
Geeignete Trinkgefäße bitte nicht vergessen. Anderweitige Getränkewünsche sind in Eigenverantwortung zu erfüllen.
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen war der 13.05.2012
Da das Treffen im Rahmen der AKTT Publikumsmesse stattfindet, werden alle gemeldeten Treffensteilenehmer gesonderte Ausweise erhalten, die auch zum Eintritt der AKTT-Messe berechtigen. Deshalb und ebenso zwecks konkreter Planung von Personal und Verpflegung ist auch die Anmeldung von Tagesteilnehmern des FKTT erforderlich.
Anmeldung für Vollzeit- und Tagesteilnehmer sind wie gewohnt im FREDL vornehmen.
Wichtige Links
Anhang | Size |
---|---|
Modultreffen_2012_09_Bad_Duerrenberg_Plan_BD_1_4.pdf (1.22 MB) | 1.22 MB |
Ablaufplan Modultreffen Bad Dürrenberg 2012 (39.11 KB) | 39.11 KB |
Info zur Tramverbindung am Samstag von Bad Dürrenberg nach Leuna zur Messe (86.76 KB) | 86.76 KB |
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
---|---|
Astlisten (16.85 KB) | 16.85 KB |
QS-Prüfung der Einträge und Meldungen (15.1 KB) | 15.1 KB |
Aufbauplan komplett: RUT, DCC, Loconet, RgZm (461.87 KB) | 461.87 KB |
Aufbauplan (nur Module) (425.69 KB) | 425.69 KB |
Aufbauplan Digital (DCC, Loconet) (450.55 KB) | 450.55 KB |
Aufbauplan RUT + RgZm (439.1 KB) | 439.1 KB |
Aufbauplan CAD mit allen Layern (RUT, DCC, Loconet, RgZm) (952.71 KB) | 952.71 KB |
Aushangplanung (15.84 KB) | 15.84 KB |
Arrangementplan
Arrangementplan Version 1.4 als PDF
Pläne für die einzelnen Aufbauteams (RUT, DCC, Loconet, RgZm) siehe unten.
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Dirk Wandtke |
230V Stromversorgung | Matthias Langenhan |
RUT Telefon / Uhr | Frank Althus |
Fahrplan / Betrieb | Matthias Preußner / Jochen Hartmann |
RgZm | Jochen Hartmann |
Treffensleitung | Steffen Engewald |
Aufbauleitung | Adrian Ranfft |
Aufbauteams
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam | Digitalaufbau/ -verkabelung |
---|---|---|---|
FIH - WEB | Christian Leonhardt | Christian Konow Lutz Rauschenbach Jörg Langer |
Dirk Wandtke |
FIH - HAED (inkl. HMD) | Patrick Pohl | Ralf Grams Robert Günther Tom Hölzler Udo Spitzner |
Armin Mühl |
FIH - ROK | Marko Rüdiger |
Siegfried Fender |
Michael Ross |
Nullpunkte sind WEB und VIE. Beide werden eingemessen.
Name | Bereich |
Aufgabe |
---|---|---|
Armin Mühl | DCC | Loconet Verkabelung |
Michael Ross | DCC | Loconet Verkabelung |
Jan Krause | DCC | Zuweisung FREDs |
Jan Dähnert | RUT | Aufbau |
Matthias Röseler | Fahrplan | Leitung Grundaufstellung |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
- DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) - bis 16:00 auf dem DCC-Sammeltisch
- Telefon / Uhr - bis 19:00 an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
- RgZm-Laptops - bis 19:00 an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit
- Triebfahrzeuge - bis 18 Uhr auf der Bühne
- Personenwagen - bis 18 Uhr auf der Bühne
Fahrplanunterlagen
allgemein
FiddleYard-Farben (Prinzip siehe hier):
- Hängersdorf: Rot, Schwarz, Grün (der Südosten, Grenze zur CD, PKP)
- Waldengenberg: Gelb, Blau, Braun (der Nordwesten)
- Die Farbe Orange wird nicht vergeben. Stückgut findet nur per LKW statt.
Frachtenmatrix
Anhang | Size |
---|---|
Netzplan.pdf (28.56 KB) | 28.56 KB |
Frachtenmatrix.pdf (18.8 KB) | 18.8 KB |
Bildfahrplan
Der Bestellvordruck Sonderverkehre liegt beim Dispatcher / Fahrplanbüro in ausreichender Anzahl aus.
Eine Einweisung in den Ablauf der Beantragung einer Sonderleistung und in die Benutzung des Formulars gibt es vorort.
Anhang | Size |
---|---|
WEB-HAED Bildfahrplan.pdf (925.59 KB) | 925.59 KB |
FIH-ROK Bildfahrplan.pdf (743.64 KB) | 743.64 KB |
ASW-HMD Bildfahrplan.pdf (636.52 KB) | 636.52 KB |
Übersicht über die Zuggattungen in Epoche 5/6 (80.93 KB) | 80.93 KB |
BFO
Anhang | Size |
---|---|
ASW BFO.pdf (50.07 KB) | 50.07 KB |
HMD BFO.pdf (37 KB) | 37 KB |
KSW BFO.pdf (41.16 KB) | 41.16 KB |
MI BFO.pdf (58.95 KB) | 58.95 KB |
ROK BFO.pdf (38.16 KB) | 38.16 KB |
SPZ BFO.pdf (52.27 KB) | 52.27 KB |
UESST BFO.pdf (44.4 KB) | 44.4 KB |
VIE BFO.pdf (59.21 KB) | 59.21 KB |
ZMW BFO.pdf (42.53 KB) | 42.53 KB |
HAED BFO.pdf (49.78 KB) | 49.78 KB |
Gleisbelegung Hängersdorf (214.78 KB) | 214.78 KB |
WEB BFO.pdf (51.11 KB) | 51.11 KB |
FIH BFO.pdf (67.99 KB) | 67.99 KB |
Zugbildung
Benötigte Fahrzeuge
Kesselwagen für Spritverkehr nach Hartmannsdorf: 4 Züge
Containertragwagen und Container: alles, was in die Epoche passt.
- Rgs (Tillig)
- Huckepacktaschenwagen (Tillig)
- Lgjs (Roco, hier aber mit Kupplungsstütze, da sonst nicht betriebssicher)
Bitte unbedingt auch alle Lorenz- / Schwaetzer-Tragwagen mitbringen.
Alle Container (mit Eigentumsmerkmal gekennzeichnet) mitbringen.
DHL-Container mitbringen (möglicherweise für PIC)
Wagen für Holztransport:
- Ealos-t
- Snps
- Roos (ÖBB, nicht die verkehrsroten DBAG-Phantasiemodelle)
- Ea(o)s ...
-> Ladegüter "Holz" !!
Wagen für Getreidetransport (werden in HMD und KSW gebraucht)
Schiebewandwagen, Schiebeplanenwagen
1x Altbau-Speisewagen DR (historisch) zur Abstellung als Zugrestaurant im ehemaligen Anschl. Morgenrot
Kesselwagen brauchen keine Wagenkarte. Einige Containerwagen sowie alle anderen Wagen verkehren mit Wagenkarte.
Orientierung über den ungefähren Fahrzeugbedarf:
Sieh Lokplanung.xls (letzte Aktualisierung 05.08.2012 - 21:15)
Triebfahrzeuge und Wagen sollten zugerüstet eingesetzt werden.
Grundaufstellungsliste
folgt.
Fahrzeuge für Grundaufstellung
- Loks bis 18:00 am Zuweisungstisch, mit Fredkarte und Lokkarte, sowie FRED.
- Personenwagen bis 19:00 in Waldengenberg
- Kesselwagen bis 19:00 in Hartmannsdorf
- Containerwagen bis 19:00 in Finkenheerd
Anhang | Size |
---|---|
Lokplanung.xls (34 KB) | 34 KB |
Güterzugbildungsvorschrift.pdf (24.25 KB) | 24.25 KB |
Sonstige
Anhang | Size |
---|---|
Tabellenfahrplan Waldengenberg Finkenheerd Rokytnice / Hängersdorf (26.98 KB) | 26.98 KB |
Tabellenfahrplan Rokytnice / Hängersdorf Finkenheerd Waldengenberg (27.2 KB) | 27.2 KB |
Tabellenfahrplan Hängerdorf Hartmannsdorf (19.93 KB) | 19.93 KB |
Tabellenfahrplan Hartmannsdorf Hängersdorf (20 KB) | 20 KB |
Umlauf 372 101.pdf (38.28 KB) | 38.28 KB |
Umlauf 628 642.pdf (43.08 KB) | 43.08 KB |
Umlauf BR 120.pdf (37.73 KB) | 37.73 KB |
Umlauf BR 143.pdf (38.46 KB) | 38.46 KB |
Umlauf BR 151 155.pdf (38.85 KB) | 38.85 KB |
Umlauf BR 180.pdf (38.14 KB) | 38.14 KB |
Umlauf BR 185.pdf (39.87 KB) | 39.87 KB |
Umlauf BR 204.pdf (43.39 KB) | 43.39 KB |
Umlauf BR 218.pdf (38.11 KB) | 38.11 KB |
Umlauf BR 232.pdf (40.88 KB) | 40.88 KB |
Umlauf BR 750 720.pdf (42.58 KB) | 42.58 KB |
Teilnehmer Bad Dürrenberg 2012 (verschlüsselt) (81.35 KB) | 81.35 KB |