Mitte der 70er im flachen Land - Achtung, es wird gebaut!

Vom 08.06. -11.06.2017 fand das 6. Klein - und Nebenbahntreffen in Borsdorf bei Leipzig mit dem Thema "Mitte der 70er im flachen Land" statt. Auf dem schön verzweigten Kleinbahn Arrangement sollten auf dem Ast nach Rokytnice Bauarbeiten stattfinden. In der Fahrplanvorschau stand dazu:

Baugeschehen :
Es soll diesmal auch wieder etwas Bautätigkeit geben. Im Rahmen des Studentensommers 1974 sollen die Weichen der Strecke Rennsteig - Rokytnice durchgearbeitet werden, d.h. Schwellenwechsel und neu stopfen. Auch sollen neue Telegraphenmasten gestellt werden. Dazu ist ein Bauzug schon seit einiger Zeit im Bf. Rennsteig abgestellt. Am besten auf dem Laurateil. Dieser besteht aus den Wohn- und Materialwagen, einer Stopfmaschine und einer Lok BR 101.

Morgens fährt ein Bauzug Az 89100 dann nach Rokytnice. Mit Materialwagen, einem normalen Reisezugwagen für die Bauarbeiter und der Lok und der Stopfmaschine. In Rokytnice wird alles an der Arbeitsstelle abgestellt.
Die Lok kann dann bei Bedarf  als Az 89101 nach Beerow zur Bm fahren um Schotterwagen zu tauschen oder anderes Material zu holen (z.B. Telegrafenmasten). Bei der Rückfahrt Az 89102 werden die Masten dann an der Arbeitsstelle unterwegs abgelegt. Nach Arbeitsende kehrt der Trupp als Az 89103 wieder nach REN zurück.

Wenn jemand Lust hat, sich um das Thema zu kümmern, können weitere Ideen gerne noch operativ eingeplant werden. Wir brauchen also dort eine Stopfmaschine (Janosch) und diverse schöne Bauzugwagen. Auch ein schöner Bagger für einen Flachwagen wären schön.

Die Aufgabe klang sehr interessant und ich meldete mich als "Kümmerer".  Der Fahrplan war sehr gut gestaltet und ließ sogar noch eine Erweiterung der Bautätigkeiten zu. Die Rückfahrt nach Rennsteig wurde dann einfach hinter den abendlichen GmP verschoben und so blieb mehr Zeit zum Spielen ähh Bauen. Die Fahrdienstleiter in Rennsteig und der Weichenwärter in Rokytnice hatten auch Spaß an der Sache und stellten geduldig die Weichen für die umfangreichen Rangierarbeiten.

Das ganze Treiben gipfelte im Einsatz eines großen Dampfkrans um ein mysteriöses Loch beim Haltepunkt "Großwagenstadt - Hängersdorfer Tor" mit einem Metallträger abzudecken. Bei diesen Bautätigkeiten unterstützte der freundliche Weichenwärter aus Rokytnice mit seiner kleinen Ortslok.

Stopfarbeiten im Bahnhofsbereich von Rokytnice und auf den Alleemodulen bei Beerow sorgten zusätzlich für Abwechslung.

Nicht nur durch diese schönen Erlebnisse hat mir das Treffen sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Borsdorf 2018 (nur noch 309 Tage und der Rest von heute ;-) )

Janosch