Nebenbahn-Regentreffen in Markranstädt

Nicht unter günstigen Wetterbedingungen stand unser Nebenbahntreffen in Markranstädt bei Leipzig vom 31.05.2013 – 02.06.2013.
Das schlechte Wetter störte allerdings nicht wirklich. Die HaLei-Modulgruppe unter Leitung von Marco hatte mal eine ganz andere Location ausgesucht: das Betriebsgelände der Dr. Födisch AG, die sich mit Umwelttechnik beschäftigt. Der gesamte Komplex war sehr modern gestaltet, es gab eine Kantine, die gesamte Energieversorgung war autark und es gab sogar einen Fahrstuhl zum Modultransport.

Da wirklich alle am Aufbautag mit anpackten und jeder wusste was zu tun ist, konnte die erste Session schon um 22:07 Uhr gestartet werden.
Die Treffensleiter hatten sich wieder einige Besonderheiten einfallen lassen. Zum Beispiel wurde zwischen Gabelow und Neu-Seehagen die Strecke für 2 Stunden gesperrt und Schwellen ausgetauscht. Da am Umformerwerk rund um die Uhr gearbeitet wurde, gab es einen Personenpendelverkehr zwischen Rennsteig und dem Werk.

Am Samstag war ein offizieller Termin angesetzt. Um die sozialistische Produktion noch weiter zu steigern wurde der Bahnhof Klein Starkow von der Zuständigkeit der Rbd Halle an die Rbd Erfurt übergeben. Gerüchten zufolge sollte der Oberreichsbahnpräsident den Festakt persönlich durchführen. Als in der Rgzm dann ein Sondertriebwagen erschien, wußten alle schnell Bescheid. An den besetzten Dienststellen nahm das Personal eine stramme dienstliche Haltung ein. Nach der offiziellen Übergabe gab es einen kleinen Sektempfang und das neue Fdl-Paar übernahm den Bahnhof.

Da auch einige Kinder anwesend waren, wurden auch Spielpausen eingelegt. Hier verirrte sich z.B. ein ICE 3 nach Rennsteig und Klein Starkow.
Spielen war überhaupt angesagt. Auch gestandene Modulisten wurden beim Legobahn spielen beobachtet.

Einen großen Pluspunkt hat die Versorgung bekommen. Die Verpflegung war wirklich sehr gut. Nach dem guten Essen konnte man im Lounge-Bereich etwas entspannen. Unser FKTT-Chefkoch nahm gleich Kontakt zu den Küchenfeen auf und führte einen Erfahrungsaustausch durch.

Am Abbautag ging auch alles sehr schnell. Durch den strömenden Regen war das Beladen der Fahrzeuge etwas schwierig. Durch Kettenbildung ließ sich das aber auch lösen.

Fazit:
Das gesamte Treffen war perfekt organisiert. Ein großes Lob daher an Marco und Jochen. Der Fahrplan war den örtlichen Gegebenheiten und dem Personalbestand sehr gut angepasst.