2012/07 Epoche 3-Treffen in Königsmoos

    Allgemein

    Fahrplanunterlagen aktualisiert am 17.07.2012 

     

     

    Termin

    19.07. - 22.07.  2012    

     Donaumooshalle Pfalzstraße 61

    OT Untermaxfeld

    86669 Königsmoos

    GPS: 48°40'26.62''N / 11°13'39.11''E

                                                                                                                                                                                                      

    Thema

    Der Herbst hält mitten im Sommer den Einzug in Königsmoos und mit ihm die Rübenzeit. Sie wird unser zentrales Thema zu diesem Modultreffen sein.

    Es gibt wieder ein konkretes Streckenbeispiel, ja ich höre schon wieder den Aufschrei wegen eines konkreten Beispiels....aber mal der Reihe nach. Wir werden uns entsprechend der gemeldeten Module diesem Vorbildstreckenast annähern und uns entsprechende Vorbildsituationen zum nachgestalten aussuchen.

    Vorlage bilden die beiden von Riesa nach Osten und Süden ausgehenden Strecken nach Leipzig und Karl-Marx-Stadt.

    Die erste Strecke (Dresden) - Riesa - Leipzig ist schon zweigleisig ausgebaut und die Montage der Fahrleitung läuft auf Hochtouren. Auf ihr findet überwiegend (internationaler) D-Zugverkehr statt. Weitere Strecken zweigen nach Eilenburg, Grimma u.Bf., und Beucha (- Döbeln - Dresden bzw -Trebsen) ab. In Oschatz ist eine Zuckerfabrik angeschlossen und wird für umfangreichen Warenverkehr sorgen. Bauzugeinsätze zur Fahrleitungsmontage werden ein klein wenig den Spieltrieb der Fahrdienstleiter herrausfordern und hoffentlich ein paar schöne Bahndienstfahrzeuge hervorzaubern.

    Die zweite Strecke (Berlin) - Riesa - Karl-Marx-Stadt hingegen ist durchgehende eingleisig und wird in Döbeln von der eingleisigen Strecke Dresden - Leipzig gekreuzt. Darüberhinaus zweigen von ihr eine Strecke nach Rochlitz (Kiesverladung) und die Industriebahn in Mittweida ab. In Döbeln ist zudem dem Treffenthema entsprechend eine zweite, größere, Zuckerfabrik angeschlossen in der wir die leckeren Kristalle aus der Rübe lösen können. Im Personenverkehr wird diese Strecke hauptsächlich von Personenzügen befahren, auf der kreuzenden Strecke gab es zu der Zeit auch D-Züge aus 5teiligen "langen" Doppelstockgliederzügen, der Bauart 57, befördert von der BR 35.10.

    Wie schon erwähnt werden wir sehen was wir davon nachbilden können nachdem die Teilnehmermeldungen abgeschlossen sind. Als gesetzt sind die beiden Zuckerfabriken zum Treffenshauptthema zu sehen, der Rest ist optional.

    Das Thema Zucker hat uns zu etwas Recherche gezwungen die wir keinem Mitspieler vorenthalten wollen.

    Zur Zuckerherstellung werden folgende Waren benötigt:

    • Zuckerrüben
    • Kohle
    • ungebrannter Kalk
    • Koks

    Aus den Rüben wird folgendes gewonnen:

    • Zucker
    • Melasse
    • Futterschnitzel

    Zuckerrüben 6 Teile ; Kohle 2 Teile ; Kalk 3 Teile ; Koks 3 Teile

    aus dem oben genannten Verhältnis ergibt sich folgendes Versandverhältnis (vereinfacht 1 Teil = 1 DA bei gleicher Tonnage/DA):

    Zucker 2 Teile ; Melasse 1 Teile ; Futter 2 Teile

     

    Epoche

    60er Jahren, also IIIb

    Fahrzeuge und Betrieb

    Alle zum Thema und zur Zeitauswahl passende Fahrzeuge sind willkommen.  Gealterten Fahrzeugen wird der Vorzug gegeben. Gefahren wird in NMRA-DCC.

    Aufbau

    Aufbaustart: 15Uhr 

    Hallenöffnung ab 10Uhr



    Anreise

    Königsmoos liegt süd-westlich von Ingolstadt.

    Aus Richtung Norden, Osten und Süden empfehle ich die Anreise über die A9 bis zur Anschlusstelle Manching/B16. Von dort die B16 Richtung Neuburg/Donau, nicht Neustadt/Donau bis zur Ausfahrt Weichering. Dort Richtung Karlshuld bis zum Ende der Straße, an der Einmündung rechts abbiegen und die ganze Ortslage bis nach Untermaxfeld geradeaus durchfahren. Achtung, das ist alles Ortslage ab hier, es folgt eine Ortschaft an der anderen, also Fuß vom Gas, es zieht sich eine ganze Weile bis auf der rechten Seite eine Messebaufirma erscheint, an der folgenden Kreuzung nach rechts abbiegen, ab hier sind Untermaxfeld und Donaumooshalle beschildert. Nächste Kreuzung nach einer kleinen Brücke links bis zum Parkplatz Donaumooshalle fahren.

    Aus Richtung Westen die B16 kommend bis zur Ausfahrt Neuburg Süd, dort Richtung Pöttmes nach rechts abbiegen, am Anfang der nächsten Ortschaft links auf eine Seitenstraße einbiegen (Möbelladen gegenüber) und der Straße folgen bis nach Stengelheim. Es folgen dann nach kurzer Zeit Hinweisschilder nach Untermaxfeld und Donaumooshalle links einbiegen, wenn verpasst kurz darauf kommen Wendeplätze.

    Alternative Anfahrt aus Richtung Westen über die A8/B300 Pöttmes Richtung Neuburg/Donau und Königsmoos.

    Adresse für's Navi:

    Pfalzstraße 66, 86669 Königsmoos

     

    Unterkunft 

    Es besteht die Möglichkeit in der Halle zu schlafen, Pensionsplätze zu buchen, im PKW/Wohnmobil sein Lager aufzuschlagen und auch ein Zelt aufzubauen. Eine Duschmöglichkeit besteht wie immer in der nahegelegenen Schulsporthalle.

    Kosten und Verpflegung

    Nach der derzeitigen Anmeldelage sehen die Teilnehmergebühren so aus:

    Übernachtungskosten:

    • Pensions- und Heimschläfer  12€
    • Hallen- und PKW-Nutzer        17€

    Verpflegung:

    • Vollzeit   50€
    • 3Tage    40€



    Anmeldung und Auskünfte

    Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 01.04.2012.

    Anmeldung bitte im "
    FREDL"-Tool oder bei
    Heiko.

    Auch die Anmeldung von Tagesbesuchern ist unbedingt erforderlich um die Essensplanung machen zu können.

    Erhoben wird ein Startgeld zur Finanzierung der Halle, deren Höhe aber erst nach der genauen Teilnehmerzahl erstellt werden kann. Von Hallen-, PKW- und Zeltschläfern wird ein kleiner Extraobolus erhoben, Tagesgäste zahlen pro Tag eine Spielpauschale von 5 Euro.

     

     

    Wichtig: Jeder Teilnehmer trägt ein Namensschild!

     

    Wichtige Links

     

     

     

     

    Fahrplanunterlagen

    allgemein

    Bildfahrplan

    Bildfahrplan Hauptstrecken

    • HTG-WEB  -pdf     Aktualisiert am 07.07.2012
    • OKW-KZZ  -pdf     Aktualisiert am 07.07.2012

    Bildfahrplan Kleinbahn

    Zugbildung

    Grundaufstellung und Zugbildungsplan der Kleinbahn:

    Die Loks werden in Kömo scharf zugeordnet, "normale Frachten" gehören in die Verantwortung der Betriebsstellenbesitzer, Rübenzüge werden aus den vorhandenen Fahrzeugen zusammengestellt.

    Sonstige

     

    • Arrangementplan mit Uhren und Rubi

    • Gelbe Seiten

     

    • Frachtenmatrix

     

    • Farben für die Schattenbahnhöfe

      • HTG:    gelb, schwarz
      • WEB:   rot, blau
      • KZZ:   grün, braun