Allgemein
Termin
15. - 17. November 2013
Thema
Rübenverkehr auf Klein und Nebenbahnen in den späten 60er Jahren
Epoche
Wir wollen es wieder dampfen lassen, die späte Epoche III ist also unser Ziel.
Fahrzeuge und Betrieb
Alle zum Thema und in die Epoche passenden Fahrzeuge. Gealterte und/oder zugerüstete Fahrzeuge werden bevorzugt.
Insbesondere offene Güterwagen werden für den Rübenverkehr benötigt.
Anreise
Achtung! Geänderter Veranstaltungsort! |
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Bürgerhaus Hangelsberg Berliner Damm 10 15537 Grünheide (Mark) |
Größere Kartenansicht
Größere Kartenansicht
Aus Richtung Frankfurt/O kommend, die Abfahrt Fürstenwalde (West) auf der A12 nutzen. Wer aus Richtung Berlin kommt, sollte auf der A10 die Abfahrt Freienbrink nutzen.
Die Halle wird ab etwa 11 Uhr geöffnet sein!
Unterkunft
Eine Übernachtung in der Halle ist möglich. (Aber wer will denn schon schlafen...) Wer lieber seine Ruhe haben möchte, findet ein Zimmer zum Beispiel in einer der folgenden Pensionen
Hangelsberg:
http://www.tourismus-gruenheide.de/fewo/details/ref00012.html
http://www.tourismus-gruenheide.de/fewo/details/ref00032.html
http://www.tourismus-gruenheide.de/fewo/details/ref00036.html
http://www.tourismus-gruenheide.de/fewo/details/ref00009.html
http://www.tourismus-gruenheide.de/fewo/details/ref00005.html
Fürstenwalde:
http://www.pension-paprotny.de/
http://www.pensionzumweinberg.de/
Kosten und Verpflegung
Für die Verpflegung wird vor Ort gesorgt. Nebenan befindet sich ein Restaurant, welches kaltes und warmes Essen zu kleinen Preisen anbietet. Für ausreichend Getränke ist ebenfalls gesorgt
Folgende Kosten sind einzuplanen:
Für Raummiete sowie Essen fallen folgende Kosten an:
- Erwachsene: 40 EUR
- Kinder: 25 EUR
In den Kosten für Essen sind enthalten:
- Frühstück (inkl. Kaffee)
- Mittag
- Abendessen
Anmeldung und Auskünfte
Anmeldeschluß für Teilnehmer mit Modulen ist der 30. August 2013
Anmeldungen (auch Tagesgäste) bitte über das Planungstool "Fredl".
Besucher melden sich bitte über das Kontaktformular unten! (Kein Zutritt ohne vorherige Anmeldung!)
Wichtige Links
Aufbauplanung
Aufbauplan
Anhang | Size |
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Finaler Aufbauplan (152.68 KB) | 152.68 KB |
Finaler Aufbauplan mit Laufwegen (150.34 KB) | 150.34 KB |
Finaler Aufbauplan als DWG (132.04 KB) | 132.04 KB |
Astliste Gabelow - Görzke (290 Bytes) | 290 Bytes |
Astliste Hängersdorf - Randemünde (1.62 KB) | 1.62 KB |
Astliste Neu-Seehagen - Altranft (501 Bytes) | 501 Bytes |
Astliste komplett (2.39 KB) | 2.39 KB |
Bereitstellung:
Zur Gewährleistung eines zügigen Aufbaus durch die Teams DCC, RUT und Grundaufstellung wird die Bereitstellung von Equipment zu folgenden Zielzeiten angestrebt. Bitte unterstützt dies.
Es werden folgende Sammelstellen festgelegt:
Uhrzeit | Was | Sammelpunkt |
---|---|---|
bis 18 Uhr | DCC-Equipment (LocoNet, Booster etc.) | DCC-Sammeltisch |
bis 19:00 | Telefon / Uhr | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 19:00 | RgZm-Laptops | an der eigenen Betriebsstelle betriebsbereit |
bis 20 Uhr | eingeplante Loks (inkl. Reserve) und Freds |
am Zuweisungstisch |
bis 20 Uhr | eingeplante Personenwagen und Güterwagen für Ganzzüge | beim Team Grundaufstellung |
Ansprechpartner in der Halle:
Digital & Loconet | Michael Ross |
230V Stromversorgung | n.n. |
RUT Telefon / Uhr | Patrick Pohl |
Fahrplan / Betrieb | Adrian Ranfft |
Treffensleitung | Patrick Pohl, Adrian Ranfft |
Aufbauleitung | Marko Rüdiger |
Lok-/Fred-Zuweisung | Hans-Jörg Sander |
Telefone
Folgende Betriebsstellen werden mit Telefon ausgerüstet:
- Hängersdorf
- Gabelow
- Getreidewirtschaft / Grünow
- Görzke
- Finkenheerd
- Neu-Seehagen
- Granzlin / Morgenroth
- Randemünde
- Altranft
- Zugleiter
Aufbauteams
Den Aufbau des Arrangements koordinieren die folgenden Teams. Bitte unterstützt sie!
Modulgruppe / Ast | Teamleiter | Aufbauteam |
---|---|---|
WEB - FIH | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen |
NSN - ART | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen |
<..> | <Teamleiter eintragen> | <Teammitglieder eintragen> |
Fahrplanunterlagen
allgemein
Personalplanung
Folgende feste Dienste sind geplant:
- Fdl / WM Hängersdorf
- Fdl Gabelow / Zugleiter Gabelow - Görzke
- Fdl Finkenheerd
- öA Görzke
- öA Randemünde
- Zugleiter Kleinbahn (Finkenheerd - Neu-Seehagen - Randemünde / Altranft)
Rübenverladung
Wir werden Rüben fahren. Diese werden vorrangig mit speziellen Zügen befördert. An den einzelnen Betriebsstellen werden die Rüben aufgrund der vor Ort verfügbaren Infrastruktur nur an bestimmten Ladestellen verladen:
- Finkenheerd (Freiladegleis)
- imaginäre Ladestraße neben Brennstoffhandel
- Getreidewirtschaft (Rampe)
- Görzke (Ladestraße und Rampe)
- Morgenroth (Rampe)
- Granzlin (Ladestraße)
- Randemünde (Ladestraße)
- Altranft (Rampe)
Von Hängersdorf gibt es einen Lgo nach Finkenheerd. Die Leerwagen werden in der Kraftwerksgruppe gesammelt. Die Zuordnung der Wagen zu ihren Ziel-BS erfolgt vor Ort in FIH. Diverse Übergaben bringen die Leerwagen zu den BS und sammeln dort die beladenen Wagen wieder ein. Die vollen Wagen werden auf einem anderen Gleis der Kraftwerksgruppe gesammelt. Einmal am Tag geht dann ein Gag zur Zuckerfabrik in Hängersdorf.
Betriebsführung
Zwischen Hängersdorf und Finkenheerd erfolgt Zugmeldebetrieb. Auf den anderen Strecken gibt es vereinfachten Nebenbahnbetrieb. Görzke und Randemünde sind mit örtlichen Aufsichten besetzt. (evtl. beides in Personalunion) Der Brennstoffhandel wird per Übergabe aus Gabelow bedient und ist nicht besetzt.
Der Fdl Gabelow ist Zugleiter für die Strecke nach Görzke. Zweimal am Tag muss sich eine Bedienung der Getreidewirtschaft dort einschließen. Ansonsten ist der Verkehr unkompliziert. Ein weiterer Zugleiter wird die Strecken hinter FIH in Richtung NSN etc. verantworten.
Personenverkehr nach Altranft erfolgt nur über Triebwagen. Hier ist zu beachten, dass der Triebwagen teilweise am Gleisabschluss abgestellt wird, nicht am Bahnsteig, da zwischenzeitlich die Ladestraße bedient wird. Morgenroth wird aus Granzlin mit bedient.
Frachten aus den einzelnen BS gehen mit den jeweiligen Zügen nach Finkenheerd. Dort werden die Wagen gesammelt und gehen nach Hängersdorf. Es erfolgt in Finkenheerd keine Sortierung, nur eine Zuordnung der vorgebildeten Gruppen.
Rangierdienst Finkenheerd
Für die Rangiertätigkeiten in Finkenheerd sind die Personale vor und nach ihren Zugfahrten eingeplant:
Umlauf | Dienst | Uhrzeit |
---|---|---|
V23 | vor Lzz 77352 | ab 4:57 bis 10:13 |
nach Üa 76742 | ab 19:39 bis 21:09 | |
T9.3 | nach GmP 63576 | ab 9:12 bis 19:00 |
V60 | vor Üa 78462 | von 12:12 bis 15:43 |
V15 (Umlauf 1) | nach Üa 76353 | von 10:39 bis 12:05 |
nach N 68726 | von 18:23 bis 21:23 | |
V15 (Umlauf 2) | vor N 68712 | von 4:45 bis 11:25 |
nach Üa 76356 | von 18:56 bis 21:00 |
Bildfahrplan
Anhang | Size |
---|---|
Bildfahrplan_HAED-RDE_v1.0.pdf (78.86 KB) | 78.86 KB |
Bildfahrplan_GAW-GOE_v1.0.pdf (44.34 KB) | 44.34 KB |
Bildfahrplan_NSN-ART_v1.0.pdf (39.45 KB) | 39.45 KB |
Zugbildung
Anhang | Size |
---|---|
Grundaufstellung_v1.0.pdf (59.6 KB) | 59.6 KB |
Zugbildungspläne_v1.0.pdf (54.3 KB) | 54.3 KB |
Sonstige
Anhang | Size |
---|---|
Fredeinleger Tfz_v1.0.pdf (24.52 KB) | 24.52 KB |
Fredeinleger Wagen_v1.0.pdf (24.94 KB) | 24.94 KB |
Umlaufpläne Tfz_v1.0.pdf (41.96 KB) | 41.96 KB |
Umlaufpläne Wagen_v1.0.pdf (38.45 KB) | 38.45 KB |
Zuglaufmeldungen_FÜWA_2013.pdf (11.11 KB) | 11.11 KB |