Signal

Standardisierte Ansteuerung von Signalen und Weichen mittels Arduino

Überblick

Aufgabe
Mit dem Einsatz von Signalen in Wattenscheider Signalträgern und passenden Schächten in den Modulen ist die Grundlage für einen freizügigen Einbau von Signalen geschaffen. Jedoch sind Signale derzeit i.d.R. fest an ihre jeweilige Ansteuerungseinheit gebunden, da keine einheitliche Beschaltung und Kabelbelegung vorliegt. Diese feste Bindung hat für Signale, die fest zu einer Betriebsstelle

Signaltafeln und Telegrafenleitungen

Einleitung

Nun ist es wirklich ein optischer Genuss, wenn man gesuperte und gealterte Lokomotiven und Wagen auf Modulen fahren sieht. Wenn die Module dann noch eine tolle Landschaftsgestaltung haben, ist es nochmals viel schöner. Einige Modulisten nutzen auch flachere Schienenprofile (TTfiligran, Selbstbaugleise…), die dem Vorbild viel eher entsprechend als das Code 80-Großserienprofil von Tillig. Aber zu einem vorbildgerechten Fahrweg gehören gerade auf Klein- und Nebenbahnen auch Telegrafenmasten. Und ganz allgemein sollten natürlich auch Signaltafeln nicht fehlen.

Signal- und Sicherungstechnik

So ist der Oberbegriff bei der großen Bahn, und beschreibt damit alles, was mit dem Stellen und Sichern von Weichen, Signalen und Fahrwegen zu tun hat. Beim Modelleisenbahner allgemein ist dieses Thema aber eher nicht so beliebt, vorsichtig ausgedrückt. Wenn es um das Verdrahten von Modulen oder der Anlage geht, denkt der Modellbahner meistens sehr minimalistisch. Es bleibt meistens, um bei dem obigen Begriffen zu bleiben, bei der Stelltechnik.

Betriebshandbuch

Diese Webseiten stellen den Versuch dar, dem Freundeskreis TT-Module eine Anleitung zum vorbildnahen Bahnbetrieb auf Modulanlagen zu geben. Im Zusammenhang mit der Modulnorm und den Seiten zum Rangieren und den Frachtzetteln sind diese Seiten die Grundlage für unsere Modultreffen (das Wort Vorschrift möchte ich hier mal nicht verwenden). Bevor ihr euch nun in das Lese- und Studiervergnügen stürzt, lest bitte als erstes noch die Seite Rechtliche Hinweise.

Signal abonnieren