Modulist

Deffinition

Als Modulist bezeichnet man Menschen, welche mit dem Modulvirus infiziert wurden. Das Virus selbst wurde bisher nicht nachgewiesen. Vermutet wird ein Defekt am männlichen Y Chromosom, welcher dem Virus bei der Erstinfektion hilft. Dies erklärt die seltene Ausprägung bei Frauen.

Infektion

In der Regel erfolgt die Infektion bei Massenversammlungen betroffener. Ansteckungen über Internet sind allerdings auch beobachtet worden. Meist befällt das Virus Männer ab 30 aber auch Infektionen ab einem Alter von 12 Jahren wurden in der Literatur beschrieben. Jüngere Betroffene wurden meist durch den Vater oder nahestehende Verwandte infiziert. Die Heilungschancen in dieser Gruppe liegen bei guten 15%.

Psychischen Auswirkungen der Erkrankung

In der letzten Phase der Erkrankung nehmen die Betroffenen große Entbehrungen auf sich um Modultreffen beizuwohnen. Nicht selten leiden darunter soziale familiäre Kontakte. Bis zu 5 x im Jahr zieht es die Betroffenen zueinander. Es werden zum Teil ganze Garagen- oder Dachböden Inhalte mit Transportern zu Treffen gefahren und unzählige Urlaubstage verbraucht.

Verlauf der Erkrankung

Nach einer Erstinfektion vergehen in der Regel einige Monate bis es zu ersten Anzeichen einer Veränderung kommt. Nicht selten entstehen in dieser Phase erste eigene Module welche bei nächster Gelegenheit zu einem Modultreffen gefahren werden. Weniger schwere Verlaufsformen erkennt man an regelmäßigen Besuchen bei Modultreffen. Besonders junge Infizierte neigen zur Planung von riesigen Betriebsstellen - meist werden diese Ideen aber schnell verworfen. Eine Heilung ist in nur wenigen Fällen möglich. Die Betroffenen müssen lernen ihr Leben mit der Erkrankung zu führen.

 

Stichwörter