Bag, der Reko-Dreiachser für NHK fit gemacht

Die dreiachsigen Rekowagen, Typ Bag bzw. B3ge, gibt es ja schon ziemlich lange. Und natürlich will man diese typischen Fahrzeuge auch bei den Epoche-3-Treffen der NHK-Fraktion einsetzen. Dazu allerdings braucht es einen kleinen Umbau. Ob man diesen Umbau auch außerhalb der NHK-Gruppe ausführen will, soll jeder für sich entscheiden, technisch nötig ist es nicht.

Bag vor dem Umbau

Die Rekodreiachser sind schon recht betagte Modelle. Mal abgesehen von gewissen Kompromissen bei der Maßhaltigkeit haben sie einen gravierenden Mangel, der den Einsatz mit norwegischer Hakenkupplung sehr erschwert. Die Nachbildungen der Übergangsbleche tragen sehr dick auf und ragen bis 2mm an die Pufferebene heran. Da wird es eng für den norwegischen Haken. Deshalb gibt es nun das Übergangsblech als Ätzteil.

Ätzteil unverbaut

Für die Montage muß das angespritzte Original-"Blech" weggeschraddelt werden. Von der Wagenkastenwand bleibt dabei nicht viel stehen, man kann das Blech auch samt Wand entfernen, das Ätzteil kann das entstehende Loch überdecken.

Bag Uebergangsblech entfernt

Das neue Ätz-Übergangsblech besteht aus zwei Teilen, die zunächst verlötet werden müssen. Dann werden die Zierteile unterhalb des Bleches gewinkelt und gefaltet.

Aetzteil verlötet und die Zierteile sind schon gefaltet

Und schließlich werden die Haltefahnen noch gewinkelt. Nach dem Lackieren lässt das Blech recht einfach mit seinen Haltefahnen von innen gegen den Wagenkasten kleben (hier ist es nur probeweise geklemmt und sitzt deshalb noch nicht ganz richtig):

Neues Uebergangsblech ist provisorisch angeklemmt

Das (provisorisch) angeklemmte Blech sieht dann so aus:

Bag nach dem Umbau

Der Umbau gibt dem Haken einen glatten Millimeter mehr Bewegungsfreiheit.

Da der Umbau vor allem einige wenige NHK-Freunde interessieren dürfte, wird das Ätzteil nur auf Zuruf produziert werden. Bei Interesse bitte an den Autor wenden.