FPL, das neue Fahrplanprogramm

Allgemeines

FPL ist ein neues Fahrplanprogramm, das anfänglich eigentlich nur als Hilfstool zur Unterlagenerstellung gedacht war, inzwischen aber zu einem vollwertigen Fahrplanprogramm gewachsen ist. FPL soll all die schmerzlichen Lücken schließen, die die bisherige Fahrplanprogramme FBS und XPLN nicht zu schließen vermögen. FPL ist noch nicht ausentwickelt und befindet sich derzeit (Oktober 2012) in der heißen Erprobung. Wie so häufig liegt die Initiative zum Programm bei einer Person, dem Jochen. Vielen Dank für dieses phantastische Programm.

FPL ist ein eigenständiges Programm, ohne Basisplattformen wie OpenOffice o.ä.. FPL funktioniert nur mit einer Verbindung zur zentralen Datenbank, es ist also eine Internetverbindung nötig. Die Datenbank basiert auf MySQL und liegt derzeit auf dem FKTT-Server. Das Login dazu erfolgt aber aus FPL heraus. Wer mit MySQL umgehen kann und sich eine eigene Datenbank einrichtet, kann FPL auch offline benutzen. Die zentrale Datenbank hat aber den Vorteil des permanenten Datenabgleiches aller Fahrplaner - feine Sache.

FPL funktioniert derzeit unter GNU/Linux und ab MS Windows XP aufwärts.

Hinweise zur Bedienung

Bildfahrplan

Im Bildfahrplan lassen sich die Gleise der Betriebsstellen sichtbar machen. Der Buton dafür befindet sich in der Toolbar rechts neben den beiden roten Uhren zum Formatwechsel. Er hat kein Icon und ist deshalb unsichtbar. Hovert man mit der Maus darüber, erscheit aber der passende Tooltip. Leider wird die Einstellung nicht gemerkt. Man muss sie bei jedem Öffnen neu vornehmen.

Bahnhofsfahrordnung (BFOen)

Wenn man mit dem Plan zum Ende kommt, ist es sinnvoll die BFOen zu prüfen, ob für jede Zugfahrt ein Gleis belegt ist und keine Doppelbelgung erfolgt. Dafür wählt man auf dem ersten Reiter "Übersicht" die Betriebsstelle und wechselt auf den 2. Reiter "Bahnhofsfahrordnung". Dann ist es praktisch mit der Pfeiltaste nach unten nacheinander die Zugfahrten durchzuselektieren. In der oberen Ansicht wird die Zugfahrt rot al Gleisbelegung angezeigt und man kann doppelte Belegungen schnell erkennen.

Buchfahrplan

Sollen Bemerkungen zur Zugfahrt im Buchfahrplan erscheinen, so sind diese auf dem ersten Reiter im Zugdialog im Textfeld "Bemerkungen zum Zug" einzugeben. Zum Beispiel kann hier die Wagenreihung angegeben werden. Dieser Text erscheint im Kopf des Buchfahrplans.