Modultreffen (für Planer)

Hallo Joschi, na, noch keinen Feierabend?
Gleich Peter, noch einen Personenzug und dann ist erst mal wieder Ritze. Ist ja diesmal ein ganz schön anspruchsvoller Fahrplan.
Hast du dann mal paar Minuten Zeit für mich? Ich muß mal was mit dir beschwätzen.
Freilich doch. Sprich, was hast du auf dem Herzen?
Du hast doch nun schon ein paar Treffen organisiert und kennst dich da doch aus. Ich will jetzt auch mal sehen, ob es möglich ist, bei mir in der Gegend ein Treffen auszurichten. Es gibt da ein paar geeignete Örtlichkeiten. Ehe ich da aber richtig loslege, will ich noch mal mit dir besprechen, auf was man da so alles achten muß.
Mhm, eine geeignete Örtlichkeit ist schon die halbe Miete. Aber eben auch nur die halbe. Was soll der Spaß denn so kosten? Hast Du da schon mal nachgefragt?
Ja, das geht so um die 300,00 Mäuse pro Wochenende los.
Da solltest Du aber noch mal genauer nachfragen. Schließlich sollst du nicht auf den Kosten sitzenbleiben. Ich handhabe das immer so, dass ich die Kosten für die Halle als sogenannte Teilnahmegebühr auf die umlege, die standardmäßig über die gesamte Distanz mit ihren Modulen teilnehmen. Also, wenn Du die Kosten auf alle Teilnehmer aufteilst, dann sollte sich pro Teilnehmer ein Betrag von um die 20,00 Emmchen oder weniger ergeben. Das ist so eine Grenze, mit der man rechnen kann.
Ja, das leuchtet ein.
Allerdings solltest Du bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Fragen mehr klären. Ganz wichtig sind die sanitären Einrichtungen. Und, auch wenn es jetzt komisch klingt, denk auch an eine Damentoilette.
Hä?
Ja, selbst wenn keine Frauen als Mitspieler dabei sind, irgendwoher kommt immer eine holde Weiblichkeit. Ich weiß selber nicht warum, aber das ist ein Erfahrungswert.
Na gut, da sollte sich was finden lassen.
Ja und dann ist noch wichtig, dass wir die Räumlichkeit möglichst rund um die Uhr nutzen können. Du kennst das ja, die letzten gehen kaum von 4:00 Uhr auf die Matratze. Zudem ist es nützlich, wenn wir selber einen Schlüssel haben. Während des Treffens stehen beachtliche Werte in der Halle.
Sag mal, wäre es da nicht clever, gleich mal nach einer entsprechenden Versicherung zu fragen?
Auf jeden Fall. Wenn ich das mache, dann deckt das die Haftpflichtversicherung unseres Eisenbahnvereins mit ab. Da du aber keinen Verein im Rücken hast, solltest Du da schon mal bei deiner Lieblingsversicherung nachfragen.
Das mache ich auf jeden Fall. Gut, dann wären wir ja so weit klar ...
... denkst Du. Weit gefehlt.
Ja was denn noch?
Wie groß ist denn die Lokalität?
Weiß ich noch nicht.
Siehst Du, da geht es gleich mal weiter. Unsere derzeitigen Arrangements brauchen ganz schön Platz. Wenn du also ein großes Treffen ausrichten willst, dann sollten schon 200 qm Platz verfügbar sein. Und wir brauchen einen genauen Grundriss für die Planerei.
Ich hab doch da keine Ahnung. Ich hab ja nicht mal einen funktionierenden PC.
Das macht doch nichts. Es reicht schon eine einfache Handskizze, die die Räumlichkeit wiedergibt. Dazu ein paar Maßangaben und Angaben über Hindernisse im Raum wie Heizkörper, Säulen und dergleichen mehr.
Gut, das bekomme ich hin.
Eventuell solltest Du einfach mal den Besitzer oder Vermieter der Halle fragen, ob er so etwas manchmal schon hat. Ich würde ihm sicherheitshalber eh sagen, dass wegen der Aufbauplanungen Maß genommen werden muß. Manche Leute haben sich da recht zickig, wenn jemand mit Bandmaß und Zettel kommt und ihre Räume vermessen will.
Ja und was wird mit dem Plan?
Den gibst Du einfach an unsere Planungsexperten weiter. Die vergriesgnaddeln das dann schon.
Aber das war jetzt alles, oder?
Fast. Bei einem der letzten Treffen ist in letzter Minute noch aufgefallen, dass es mit der Beleuchtungsanlage Probleme gibt. Wir konnten uns zwar mit einigen Provisorien behelfen, aber besser wäre gewesen, wenn uns das rechtzeitig vorher aufgefallen wäre. Dann hätten wir bereits im Vorfeld sehen können, dass wir die Halle ordentlich beleuchtet bekommen.
Ja, und dann wäre noch eines: Du solltest vor Ort auch mal schauen, wo die Möglichkeit besteht, gleich in der Halle zu nächtigen. Es gibt immer wieder Freunde, die mit Vorliebe im Hotel "Zwischen den Modulbeinen" schlafen.

Ja, und wo schläft der Rest?
Gutes Thema. Neben der Halle solltest Du im Vorfeld auch mal schauen, was es in der Gegend für Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Im allgemeinen hat der Ausrichter ja Heimvorteil und kann schon mal sagen, welche Herberge empfehlenswert ist und welche man lieber meiden sollte. Auch macht es durchaus Sinn, schon im Vorfeld mal kurz nachzufragen, wie denn die Belegung der Herbergen zum Termin eingeschätzt wird. Nicht das die schon ausgebucht sind.
Was werden denn da für Ansprüche gestellt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Modulisten sehr genügsam sind. Logisch, denn die Schlafphasen werden eh deutlich im Interesse der Modellbahn reduziert. Wichtig ist weniger das Frühstücksbuffett als vielmehr ein moderater Preis.
Weil du gerade Frühstücksbuffett sagst, wie machst du das eigentlich mit der Verpflegung?
Das ist ein schwierigeres Thema. Ich habe den Vorteil, dass ich in meinem Verein immer jemanden finde, der das für mich organisiert. Wenn du aber keinen hast, der dir diesen Freundschaftsdienst erweist, dann solltest du mal nach ortsansässigen Imbiss-Buden, Pizzerias und dergleichen mehr Ausschau halten. Wichtig ist da vor allem der Lieferservice oder die unmittelbare Nähe zur Halle. Wie gesagt, Modulisten sind nicht unbedingt darauf erpicht, dass es Sonntagmittag Klöße und Gänsebraten gibt. Aber ein knurrender Bauch verdirbt dann doch die Modellbahnstimmung.
Ach, ich denke, das bekomme ich geregelt. Und ein paar Kästen Getränke kann ich auf Kommission bei unserem Getränkehändler um die Ecke holen. Da kann ich einfach zurückrechnen, was nicht alle wird.
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann solltest Du das auch nutzen. Vielleicht kann man den Mann ja auch an seine Kindheit erinnern, als er noch Lokführer werden wollte, und wer weiß, vielleicht gibt es dann auf einmal noch ganz andere Preise. Nur mal so als Wink mit dem Zaunspfahl.
Auf was für Ideen du so kommst! Aber einen Versuch ist es wert. Anderes Thema, irgendwie schreibt ihr doch immer auch so etwas wie eine Einladung für das Modultreffen.
Das gibt es in der Regel im Internet. Aber ich drucke es auch immer für meine Vereinsfreunde, die keinen Internet-Anschluß haben noch einmal aus. So kann jeder selber sehen, ob er Lust und Zeit hat.
Na ja, ich kann da ja mal ein Stückchen Text entwerfen. Könntest Du das dann im Internet veröffentlichen?
Klar, das ist kein Thema. Aber auch hier ist es etwas mehr als zu sagen, wann und wo das Treffen stattfinden soll.
Ja, ich weiß schon aus der letzten Diskussion, ich muß mir ein kleines Konzept zusammenbauen, was wir für Betrieb machen wollen.
Das ist schon sehr nützlich, denn es hat sich gezeigt, dass so niemand mit falschen Vorstellungen zum Treffen kommt und dann enttäuscht ist, weil seine Ideen nicht berücksichtigt wurden. Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch schon mal im Vorfeld die Ideen zur Diskussion stellen. Meißt gibt es zu einer definierten Thematik immer noch neue, interessante Abwandlungen, die das Spiel interessanter machen.
Na, da muß ich ja gleich nächstes Wochenende anfangen mit den Vorbereitungen. Sag mal, kann man denn nicht mal einen kleinen Spickzettel des Modultreffensorganisators machen?
Sagen wir es mal so, schreib einfach auf, was Du alles gemacht hast und dann nehmen wir das gleich.
Ha, ha, ha.
Noch mal ein paar Erfahrungswerte. Wichtig ist, den Meldeschluß weit genug vor das Treffen zu legen. In der Regel brauchen wir etwa einen Monat für die Aufbauplanung und der Fahrplaner braucht auch wenigstens drei bis vier Wochen. In dieser Zeit sollte es dann keine Veränderungen mehr am Arrangement geben, denn das wirft in der Regel die gesamte Arbeit für den Fahrplan wieder über den Haufen. Selbst wenn sich nur die Streckenlänge ändert muß man den gesamten Fahrplan anpassen. Das kann einen dann schon zum Wahnsinn treiben.
Muß ich das alles machen?
Nein doch, dafür haben wir Spezis. Du mußt nur sehen, dass Du die nötigen Informationen herbeischaffst und den Leuten sagen, wie Du es haben willst.
Das erleichtert die Sache dann aber doch. Gut, gehe ich die Sache mal an.
Nur so kann es was werden. Und wenn es Probleme gibt, dann ruf mich einfach an. Wir finden dann schon einen Weg. Da bin ich optimistisch.
Danke. Und ich werde mal sehen, ob ich den Modellbahnclub bei uns im Ort für die Sache begeistern kann. Vielleicht kann ich von denen auch noch etwas logistische Hilfe bekommen.
So, wird Zeit, dass wir noch mal bei Max vorbeischauen. Ich habe eine ganz trockene Zunge und im Bauch wäre auch noch Platz für eine Bockwurst. Kann ich Dir ein Bier ausgeben?

Autor: Jürgen Uhlich, letzte Bearbeitung: 14.04.2004
übertragen auf diese Seite am 18.01.2012