Wie werde ich Modulist?

Klare Antwort: Bau dir eigene Module für zu Hause

"Eigentlich habe ich daran gedacht beim FKTT mitzumachen."

Du willst bei uns mitmachen?

Gratulation!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Entscheidung trifft, ohne uns einmal bei einem Treffen erlebt zu haben. Und wenn man dann vom Treffen nach Hause fährt, ist der Kopf meist voll: Eindrücke, Ideen, Flausen und noch mehr Flausen. Und es drückt die Frage, was davon zuerst umzusetzen ist.

Also ist es das Beste, erstmal ein Treffen anzuschauen und festzustellen ob das überhaupt etwas für mich ist. Denn, wir sind keine Ausstellungsmodellbahner, obwohl man uns hin und wieder auf Messen oder beim AKTT-Treffen sieht. Wir fahren nicht im Kreis und wir lassen nicht fahren was du gerade möchtest!

Wir betreiben eine Simulation nach Vorgaben wie es auch bei der Eisenbahn in 1:1 funktioniert. Natürlich lässt sich nicht alles ins Modell umsetzen. deshalb ist es so real nachgestellt wie möglich.

Wie schaue ich mir denn sowas live an?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ich kenne schon jemanden, der mal beim FKTT war. Ihn rede ich an, ob er mich mitnehmen kann als Gast zum Treffen. Die meisten FKTT-Teilnehmer freuen sich, dass sie jemanden mitnehmen können.

2. Ich kenne niemanden. Dann schau dir mal die zukünftigen Treffen an Zukünftige Modultreffen. Dort sucht man sich ein Treffen aus und kontaktiert den Veranstalter über das Kontaktformular.

Wichtig wäre noch zu sagen. Vor einer Teilnahme sollte man sich diese Seite nochmals durchlesen.

Außerdem: Jeder Teilnehmer, ob Gast oder alter Hase, hält sich an den Ehrenkodex für Modultreffen.

Weiter ist zu sagen: Wer bei uns mitmachen will, braucht dazu nicht zwingend eigene Module oder Fahrzeuge. Wir sind für jeden Mitspieler, auch ohne eigenes Material, dankbar. Es kann nicht schaden, die Ideen erstmal reifen zulassen und zu gucken, wie andere Leute dieses oder jenes Problem gelöst haben.
Aber eigene Module und/oder Fahrzeuge sind natürlich (meist) des Modulisten höchstes Bedürfnis. Und so muß es dann doch irgendwann sein.

Was ist zu tun, wenn man ein eigenes Modul oder eigene Fahrzeuge beisteuern will? Dazu gibt es hier Informationen: